Das Ende der Menschheit einläuten?

Text

von  Reliwette

In meinem letzten Beitrag warf ich die Frage auf, ob ich mich noch einmal zum Zustand unserer Zivilisation zu Wort melden werde. Mir ist es bewusst, dass meine kritischen Beiträge nicht dazu geeignet sind, beim unbedarften Zeitgenossen Wohlbefinden zu erzeugen. Mit dieser Erkenntnis stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt einen Einfluss auf das Weltgeschehen in Gang setzen kann, denn die Verbreitung von Ideen und Erkenntnissen erfolgt nahezu ausschließlich überdas Medium Fernsehen.

Die Verbreitung von Printmedien ist immer mehr zurückgegangen. Printmedien bedienen mit einigen Ausnehmen immer mehr das Lokalcolorit. Eine der Ausnahmen ist die Bildzeitung, die sich weniger mit erklärenden Inhalten befasst, als vielmehr als meinungsmachendes Portal darstellt, das einem bildungsschwachen Klientel das eigene Denken abnimmt.

Ich habe im Laufe meines mittlerweile recht langen Lebens erkannt, dass es nur sehr wenige Menschen (Persönlichkeiten) gibt, die in der Lage sind, Erkenntnisse des gesellschaftlichen Lebens im Zusammenhang zu beurteilen und auf die Zukunft auszurichten. Ich spreche hier die Fähigkeit zur Weitsicht an. Das mag ein einfaches Beispiel verdeutlichen: 


Eine kurzfristige Planung besteht darin, wenn die Menschen versuchen, ein in einen Brunnen gefallenes Kind zu bergen. Hierin besteht eine unmittelbare Reaktion auf ein Ereignis. Dies steht im krassen Gegensatz zu einer vorausschauenden Planung, einen Brunnen mit einem schwer beweglichen Deckel zu verschließen, den nur Erwachsene oder mehrere Erwachsene bewegen können, um beispielsweise dem Brunnen Wasser zu entnehmen. Weil das ständige Bewegen des Verschlusses sich als zu anstrengend darstellt, wird der Deckel einfach weggelassen in der Hoffnung, dass niemand in den Schacht hineinfällt.


Dieses simple Beispiel spiegelt das Verhalten der Menschen, die an den Schalthebeln unserer Gesellschaften die Geschicke eines Volkes oder eines Volksbündnisses lenken. Das gilt insbesondere für ein zentral gelenktes Bündnis wie es die Volksgemeinschaft der Europäischen Union darstellt.


Vorausschauende Planung oder vorausschauende Erkenntnisse waren in der Vergangenheit den Propheten vorbehalten, die man in den religiösen Überlieferungen findet. Ich verzichte an dieser Stelle auf die Aufzählung der Propheten des Alten Testamentes, da sich die Leser die Namen  und Aussagen entweder der der Bibel selbst oder dem Internet entnehmen können, wenn es interessant erscheint.


Wenn man sich die Diskussionsteilnehmer bei Anne Will oder vergleichbaren Moderatoren anschaut, wird dem kritischen Beobachter schnell klar, wie oberflächlich sich die Sendungen ausnehmen, wenn z.B. eine Sara Wagenknecht als Quotenfrau für extrem Andersdenkende der Diskussionsrunde zugeführt wird.
Journalisten oder Fernsehmoderatoren leben von Spannungen, die sich in einem gesellschaftsbezogenen Themenbereich aufbauen. Das ist schließlich ihr Beruf. Ich ziehe diese Erkenntnis aus meinem jahrzehntelangen Leben als Maler und Bildhauer einschließlich den Erfahrungen mit sowohl Printmedienvertretern als auch Rundfunk- und Fernsehmachern.

Wenn ich zu denen anlässlich einer Vernissage sprach und äußerte, dass „
ich mir lieber einen Nagel durch die Zunge schlagen würde, bevor ich meine warnenden Aussagen zurücknähme“, stand diese Aussage mit absoluter Sicherheit am nächsten Tag in der Presse. Journalisten lieben polternde Aussagen, besonders bei eingangs erwähntem Presseprodukt.


Die Berichterstattung durch Print- und TV- Medien wird ebenso wie dieser Beitrag, den Sie gerade lesen, von Menschen verfasst. Der Begriff: „Stand schwarz auf weiß“ oder „Habe ich im TV gesehen“ ist löcherig wie ein Sieb, dem die „Maschen“ fehlen.
Die Berichterstattung durch deutsche Medien ist ebenso gefärbt  wie die Berichterstattung z.B. russischer Medien. Mensch kann sich ausschließlich auf eigene Recherchen berufen, um der Wahrheit nahezukommen. Nur ganz wenige Medien berichten nach bestem Wissen einigermaßen objektiv. Ich bekomme jedesmal Magenschmerzen, wenn sich ein Mensch zur Kaffeepause eine Bildzeitung greift.

Hier erfährt der Spruch: „Wo lassen Sie denken?“ Oder:“Von wem lassen Sie sich beinflussen“ einen tieferen Sinn, oder?


Wenn „die“ Russen jetzt mit dem Einsatz von Atomwaffen drohen, wenn ihr Land“ angegriffen wird, so liegt auf der Hand, dass zunächst kleinere „Atombömbchen“ ins andere Lager abgeworfen, abgeschossen werden. Die Ukraine ist nicht russisches Land, das müsste auch ein Herr Putin begreifen. Die Ukrainer sind keine Russen, denn die allermeisten Russen verstehen die ukrainische Sprache nicht. Ich sage mal so: „Prost heißt auf polnisch „nasterowje“, auf russisch „nastrowje“ und auf ukrainisch „nastrowja“. Nun gut, demnächst wird Herr Putin noch behaupten, dass die Polen im Grunde auch Russen sind.

Wir wollen Beispiele nicht am Trinkzuspruch festmachen. Mir ist bewusst, dass diese spaßige Bemerkung den Ernst der Lage nicht widerspiegelt.

Klar ist auch, dass die Ukrainer im Falle von Beschuss von Atomgranaten oder Atomraketen, die Amerikaner und die EU auf den Plan rufen, die ebenfalls über ballistische Atomwaffen verfügen. Die „Bömbchen“ werden immer größer und mit größeren Reichweiten eingesetzt, bis der nukleare Totalkrieg entfacht ist.
Überleben könnten die Chinesen, wenn sie sich aus diesem Vernichtungskrieg heraushalten, was großer Weitsicht entspräche. Ich traue der chinesischen Führung mehr Fähigkeit zur Weitsicht zu als jedem anderen Volk dieser Erde.

Schließlich und zuletzt noch ein Wort zur grenzenlosen Dummheit unserer Weltbevölkerung:

Der Planet Erde, unser schöner blauer Planet, wehrt sich mit „Händen und Füßen“ gegen seine Quälgeister, verheerende Stürme, gewaltige Erdbeben, Vulkanausbrüche ungeahnten Ausmaßes, Klimaerwärmung, Polschmelze, Überschwemmungen haben sich zunehmend eingestellt. Und was machen wir Erdwürmchen? Kriege!! Wie bescheuert muss jemand sein, Gebietsansprüche gegen X angesichts zunehmender Katastrophen und Hungersnöte  zu stellen und diese obendrein mit Waffengewalt zu erzwingen versuchen?


Wenn Russen und Ukrainer wirklich ein Volk sein sollten, dann bringen die sich gerade gegenseitig um“, Herr Putin, „das lassen Sie sich von einem der wenigen weltlichen Propheten gesagt sein, die es noch gibt. Denn – wie gesagt – ein Prophet der heutigen Zeit ist einer, der gesellschaftliche Entwicklungen und Ereignisse bis weit in die Zukunft vorausberechnen kann.

Wer auch immer die Pipelines, gefüllt mit russischem Gas“, an mehreren Stellen gesprengt hat, wird mit „Vermutungen zur Rechenschaft gezogen“.  Im Grunde ist das sowohl der amerikanischen Administration zuschreiben als auch der russischen. Es können auch paramilitärischen Extremisten oder ein Geheimdienst gewesen dein., das Ergebnis ist das selbe: Eine Forßierung auf dem Wege zur atomaren Vernichtung allen Lebens und des Planeten selbst
.

Und was ist mit Gott? Der hat diesen Planeten sich selbst überlassen. Das Experiment „Mensch“ ist gescheitert. Das All mit seinen unermesslichen Konstellationen wird es verschmerzen!“




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (29.09.22, 23:23)
Ob die alten Propheten weitsichtige Leute waren, lasse ich einmal dahingestellt; Jesus zumindest besaß nicht einmal genug Weitsicht, um vorauszusehen, daß das Ende der Welt keineswegs so nahe war, wie er es annahm (vgl. Lk 9, 27; Mt 16, 28). Aussagen wie "früher ja, aber heute nicht mehr" sind gewöhnlich solche von alten Leuten. Und gibt es neben den Schwätzern in Talkshows nicht auch heute kluge Analytiker?

Was mich aktuell berührt, ist der denkbare Einsazu taktischer Atomwaffen. Der wirkt sich zwar zunächst nur lokal aus, kommt jedoch in seinen ferneren Folgen einem großen Vulkanausbruch mit katastrophalen Folgen für das Weltklima gleich - interessanterweise genau gegenteilig zur Klimerwärmung.
Wissenschaftler - vielleicht die Propheten von heute - warnen.

 Reliwette meinte dazu am 30.09.22 um 12:27:
Na ja, die Propheten werden im AT in zwei Kategorien eingeteilt, die großen und die Kleinen. Ich musste sie im Katjumänen-/Kofirmandenunterricht alle auswendig hersagen. Die Schreiber, die von ihnen berichten, sind dafür verantwortlich, dass es heute schwarz auf weiß gedruckt ist. Für mich ist der Prophet auch nur eine Symbolfigur, die zum Teil weise Ansichten für den Lebensgebrauch metapherngespickt liefert. Ich kenne auch einige weise Menschen. Die heben sich aus der Masse hervor, und ich bin dem Schicksal dankbar, dass ich ihnen begegnen durfte, darf.
Lieber Gruß! Hartmut
Taina (39) antwortete darauf am 30.09.22 um 12:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (30.09.22, 05:26)
Und dann sollten einige Politiker mal kapieren, dass Sanktionen und Waffenlieferungen nicht zum Frieden führen, sondern zur Eskalation. Das kann an den russischen Atomdrohungen jetzt ja erkannt werden. Sogar Frau Merkel rät, Putin da ernst zu nehmen.

 Reliwette schrieb daraufhin am 30.09.22 um 12:37:
Ich analysiere den Verlauf der Ereignisse mal so: Hitler hat man aus Sicht der Allierten viel zu lange machen lassen. Das deutsche Volk brach in Jubelstürme aus, wenn sich Hitler eine Region nach der anderen einverleibte. Ich sehe eine Parallele zu Putin. Jetzt wollen die Völker (welche?) nicht mehr so lange warten, nachdem bei der Krimbesetzung weggeschaut , bzw. nicht eingegriffen wurde. Selbst Frau Merkel erkannte die "Salamitaktik" von Putin. Der sollte sich nicht wundern, dass nun auch andere Völker den Schutz der Nato haben wollen.
Taina (39) äußerte darauf am 30.09.22 um 12:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram