Orwell 1984 ( Moskau )

Stanze zum Thema Andere Kulturen

von  Hobbes

Wenn aus Utopia wird Ankunft!
Und aus Deutsch nur Völlerei!
Nimmt die Erinnerung mir Herkunft
Am 1. Mai!

All unsre Schreien ist gefährlich!
Wenn Angst wird Gunst,
Ich lebe ehrlich nur noch ehrlich!
Von Stalins Kunst!




Anmerkung von Hobbes:

1984 ist längst Realität und George Orwell der größte Autor aller Zeiten!!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (30.09.22, 10:22)
Dein Enthusiasmus in Ehren, aber "der größte Autor aller Zeiten!!" ist doch etwas subjektiv. Zweifelsohne ist 1984 ein außerordentlich visionäres Werk.
Genauer war der Hinduismus mit den Voraussagen, was im "Kali-Yuga", dem schlechstesten von Vieren, (Beginn 1984) alles passieren wird, und vor allem: sie, die indischen "Seher" wussten es vor Jahrhunderten bereits. Auch Padma Sambhava, geboren im heutigen Pakistan, sagte im 8. Jh: "Wenn die Ochsen auf Räder laufen und der Eisenvogel fliegt, kommt meine Lehre (Vajrayana) in den Westen". - die kam 1984. Alles bekannt, keinen interessierts, jeder weiß es besser.
Mit Kali ist im übrigen nicht die gleichnamige Göttin (entsprechend unsrer Gäa) gemeint, sondern ein Dämon, der diese unsere Zeit beherrscht. Stalin/Putin usw. sind alles nur die Akteure des Dramas.

 Hobbes meinte dazu am 30.09.22 um 11:42:
Guten TagLotharAtzert,

1984 ist das Zentrale Werk des 20. Jhr. Eine Welt ohne Privatsphäre dafür mit Krankengeld!

Die Idee stammt wie immer von Deutschen Denkern.

Deshalb ist Orwell auch mitunter der größte Autor unserer Zeit!

Gruß

Peter

 harzgebirgler (30.09.22, 17:03)
hallo hobbes,

was auf uns zukommt zieht sich lange hin
und offen bleibt die frage nach dem sinn!

gruß
henning

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/tod-stalin-sowjetischer-diktator-100.html

 Hobbes antwortete darauf am 30.09.22 um 17:26:
Guten Tag harzgebirgler,

vielen Dank für die meisterhaften Zeilen.

Das stimmt, aber vielleicht kommen wir noch davon!

Beste Grüße

Peter

 Terminator (01.10.22, 02:03)
Putins Regime scheitert an der hölzernen Umsetzung von "1984", im Westen läuft schon längst mit Erfolg die Fortsetzung.

 Hobbes schrieb daraufhin am 01.10.22 um 07:58:
Guten Tag Terminator,

ja, gut dass es in Russland nicht klappt ist natürlich sehr erfreulich, immerhin ist das ein Dystopie!! Aber im Westen die Fortsetzung, wie meinst du es genau? Oder in Welcher Gegend Deutschlands lebst du denn?

Herbstliche Grüße

Peter

 Terminator äußerte darauf am 01.10.22 um 08:52:
Orwell schrieb das Buch 1948, im Herbst der Spätmoderne. Während der Westen längst in der Postmoderne angekommen ist (das Fortsetzungswerk wäre dann "Matrix"), lebt Putin anscheinend noch in der Zeit Orwells (und damit Hitlers und Stalins).

 eiskimo (01.10.22, 08:47)
Der Hinweis auf Stalin trifft es, und die Orwell´sche Kulisse mit den Marionetten, die frenetisch klatschen - es ist präsent. Wahnsinn.
Teolein (70)
(01.10.22, 13:22)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hobbes ergänzte dazu am 04.10.22 um 08:53:
Guten Tag Teolein,

vielen Dank für dein Kommentar. Das Thema Orwell ist schon sehr anspruchsvoll, da musst du mir das alles schon verzeihen.

Gruß

Peter
Teolein (70) meinte dazu am 04.10.22 um 10:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram