Oktober

Gedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Pfeiffer

Oktober soll ein gold'ner Monat sein!

Wir denken jetzt an Trauben und an Wein,

An reife rote Äpfel in den Bäumen,

An Säfte, die beim Keltern schäumen,

Die Sonne soll jetzt strahlen, das wär' fein!


Unangebracht jedoch ist jede Euphorie!

Wie's Wetter wird, das weiß man vorher nie,

Denn häufig kommen Hagel, Starkwind, Regen.

Wenn übers Land die Stürme fegen,

Gibt es auf Sonne keine Garantie.


Die Luft ist oft mit Kühle schon gewürzt,

Und wir bemerken plötzlich ganz bestürzt,

Das Jahresende ist nun nicht mehr weit,

Man schaltet langsam um auf Winterzeit,

Die Tage sind schon wieder stark verkürzt.


Man feiert, jetzt auch in Berlin,

Am Monatsende Halloween!

Manch Kürbis wird jetzt ausgehöhlt,

Und oft wird ziemlich laut herumgegrölt,

Aus USA kommt dieser Spleen.





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (01.10.22, 17:24)
„Aus USA kommt dieser Spleen.
 
Ich kann mich Erinnern, es war 1943 - 44  herum, da haben mich Mitschüler eine höllen Angst eingejagt.
Es war schon ziemlich am eindunkeln, musste auf meinem Heimweg eine Holzbrücke überqueren, da schoben sich mit lautem Geheule 5 ausgehöhlte Kürbisse als leuchtende Totenköpfe von unten übers Brückengelender. Ich rannte was ich konnte die letzte Strecke zu meinem Haus, habe dabei einen großen Teil aus meiner Milchkanne verschüttet. Mama war gar nicht damit einverstanden.       
„Du tepperter Bua, kannst nicht besser aufpassen!“
Auch eine Ohrfeige gab es noch als Draufgabe;-)
 
Ein wunderschönes Gedicht, habe es gerne gelesen.
 
Grüße von Franky

 Regina (02.10.22, 12:36)
Halloween ist nach meinen Informationen ein altkeltisches Jahreszeitenfest, das auch mit Menschenopfern verbunden war. D.h. es kommt nicht ursprünglich aus den USA. In Schottland und Irland wird es noch intensiv gefeiert, in D erst seit einigen Jahrzehnten. Ich habe es nie gemocht, weil es sinister daherkommt und schwarzmagisch.

 harzgebirgler (02.10.22, 16:52)
...gebracht ward in die staaten er von iren
die alte bräuche seit je gern tradieren!

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

sonntagsgrüße vom harzer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram