Der Herbst bringt lila Grüße

Sonett zum Thema Jahreszeiten

von  GastIltis


Waren es die vielen Abschiedstränen,

die uns dieser Sommer hat beschert?

Hatten wir uns wieder nicht gewehrt,

weil wir uns nach einem bessern sehnen?


Nein, wir konnten sie mit Trost ertragen,

weil die Ernte reichen Tisch beschwor.

Jeder Tag, der sich an uns verlor,

war fast wie ein Füllhorn voller Fragen.


Früh erlebten wir die Morgenröte

mit der linden Kühle jeder Nacht,

die sie uns behutsam zugedacht,


die wir suchten, ohne all die Nöte,

die des Herbstes Ankunft sanft und sacht

uns mit lila Grüßen nun gebracht.










Inspiriert durch EkkehartMittelbergs "Fröhliche Herbstgedanken"




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, Teolein, Agnete, Taina, franky, TrekanBeluvitsh, AlmaMarieSchneider.
Lieblingstext: franky.
Oder violett?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (06.10.22, 14:19)
Kommt der goldene Herbst,
denke ich zuerst:
"Jetzt fehlt mir der Reim."

 GastIltis meinte dazu am 06.10.22 um 17:03:
Hallo Trekan,
du müsstest den Ansatz ein wenig verändern:

Kommen goldne Herbstgedanken
gehen meine fast schon kranken
Wünsche Richtung Franken-Wein.

Gut, ein Mosel täte es sicher mit Grüßen von Gil auch.
Agnete (66)
(07.10.22, 19:28)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 09.10.22 um 21:08:
Danke Monika,
schön, dass du es auch so siehst. Noch empfinde ich den Herbst als erträglich. Da wir fern von allen möglichen (schlechten) Informationen in unserem Wochenendhaus, zumindest von Mitte bis Ende der Woche hausen, und noch unser selbst geschlagenes Holz verfeuern, sind wir auch recht zuversichtlich. Ich überlege schon, ob ich mich noch einmal dazu hinreißen lasse, selbst mit beim Holzeinschlag Hand anzulegen. Die Reserven nehmen sichtlich ab. Und der Handel hat die guten Holzbriketts von ursprünglich 2 auf 5 EURO das Stück erhöht. Dabei wächst hier soviel Holz, dass man mit dem Hinsehen kaum nachkommt.
Sei herzlich gegrüßt von Heinz.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram