Odysseus

Epigramm zum Thema Alleinsein

von  Hobbes

Geist gieb mir Freiheit und auch Kunst!
Zu Leben!
Ich will nun ohne Zeus - Gunst zu Kolchis Reben!

Vergessen Leid und Sturm der Zeit für immer!
Verlassen Troja`s Ewigkeit im Flimmer!

Zeus gieb mir Kraft und Guskenwein der mundet!
Gott lass mich in die Ferne ein die mich gesundet!

Not leiden meine Männer nur und Zeiten!
Sagen mir Griechische Kultur muss Streiten!



Anmerkung von Hobbes:

Grieche war der Beste, Römer kam danach!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (30.10.22, 15:48)
"gieb" - ist das dein Ernst?

Der letzte Satz ist unverständlich...

 Hobbes meinte dazu am 30.10.22 um 15:54:
Guten Tag Dieter_Rotmund,

"Gieb" schreibt Friedrich Nietzsche in die Geburt der Tragödie.

Griechische Kultur muss streiten - muss Krieg führen!

Weill dass nun mal eine Krieger - Nation ist!!

Sparta, Arkadien!!

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 30.10.22 um 15:58:
Achgott, Nietzsche, von allen Erstsemestern angehimmelt, später langweilig...

Griechenland ist keine Kriegernation, und das ist gut so - wir haben schon mehr als genug Nationen, die meinen, das von sich behaupten zu müssen...

 Hobbes schrieb daraufhin am 30.10.22 um 16:26:
Guten Tag Dieter_Rotmund,

Deutschland ist natürlich viel mehr als alle ihre Denker.

Aber Griechenland ist nun mal die Heimat großer Heerführer und die Achilles, des größten Krieger - Fürsten aller Zeiten.

Gruß

Peter

 LotharAtzert äußerte darauf am 14.10.23 um 14:36:
@ Dieter_Rotmund
Achgott, Nietzsche, von allen Erstsemestern angehimmelt, später langweilig...
Das ist schäbig. Auch wenn er mir nichts sagt, muß ich mich nicht über Nietzsche stellen.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 14.10.23 um 14:41:
Ja, ist gelästert!

 Hobbes meinte dazu am 14.10.23 um 15:17:
Hallo liebe Kollegen,
Guten Tag LotharAtzert,

Diese Kritik an Nietzsche kannte ich bis jetzt nur von Ost - Europäern. Aber gut, wenn auch du das jetzt sagst. Gut meinen Geschmack trifft er jedenfalls und den ersten Semester ...

Danke für deinen Kommentar.
Ich kann mich trotzdem nur unter Nietzsche stellen.

Beste Grüße 

Peter

 Elisabeth (14.10.23, 13:28)
Durch die Tagesempfehlung bin ich drauf gekommen und muß sagen, es gefiel mir sofort, auch wenn ich es zwei mal lesen mußte, um mir ein abgerundetes Bild zu machen. Hilfreich waren auch Deine Kommentare zu den Kommentaren anderer Leser zu Deinem Epigramm.
Deine Anmerkung unter dem Text hat mich jedoch sofort gepackt - während meines Studium der Alten Geschichte hieß es, man ist Grieche oder Römer... Grieche hier!

Schöne Grüße von Elisabeth / Bettina

 Hobbes meinte dazu am 14.10.23 um 14:33:
Hallo Elisabeth,

ich fühle mich geehrt, von Jemandem, der Griechische Geschichte studiert hat einen Lob zubekommen. Viele heute übersehen, wie wichtig die Königin der Wissenschaften ist. Grieche bin ich natürlich auch. Die Wiege aller Europäer ist Kreta und ihr Minoische Kultur, daran zu erinnern, ist auch mein Ziel.

Es freut mich sehr, dass dir mein Gedicht gefallen hat.


Beste Grüße 

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram