"Essen Tote auch Nutella?"

Gedanke zum Thema Bewusstsein

von  diestelzie

Das ist eine Kindermundfrage.

Wir Erwachsenen wissen natürlich die Antwort darauf sofort:

"Nein, Tote essen kein Nutella. Sie essen überhaupt nichts, weil sie tot sind." erzählen wir ihm beinahe nebenbei und schicken es wieder fort. Vielleicht noch mit dem tollen Erwachsenenratschlag: "Denk doch lieber an etwas Schönes!"


Oder aber, wir halten einen Moment inne, um zu erspüren, worüber das Kind eigentlich mit uns sprechen will. Ist es wirklich die Frage nach dem Nutella oder entwickeln sich hier gerade Ängste, weil das Kind seine eigene Endlichkeit zu begreifen beginnt? Es in dieser Situation sich selbst zu überlassen, wäre falsch und hätte wahrscheinlich spätere Angststörungen zur Folge.


Kinderfragen sind ungezwungen und authentisch.

Es bedeutet für uns Schwerstarbeit, auf eine Frage über den Tod ehrlich und kindgerecht zu antworten.

Warum ist das so? Weil wir selbst die Antworten fürchten? Weil wir uns mit den eigenen Tod und den Tod derer, die wir lieben, nicht auseinandersetzen wollen? Weil wir selbst auf unsere Fragen als Kinder nie Antworten bekamen und mit unseren Ängsten allein gelassen wurden?

Tun wir unseren Kindern und auch uns selbst doch einmal mehr den Gefallen, über den Tod nachzudenken und zu reden.

Denn Gespräche über den Tod sind immer auch Gespräche über das Leben.



Anmerkung von diestelzie:

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 managarm (12.10.22, 11:00)
Denn Gespräche über den Tod sind immer auch Gespräche über das Leben.
Warum fällt mir das nie ein, wenn ich in solchen Situationen bin?


Bei mir sind Gespräche über das Leben oft auch Gespräche über den Tod. Das liegt vielleicht am Alter. Ich ziehe schon eine lange Kette von Toden mit in meiner Erinnerung und sie wird ständig länger.

Liebe Grüße
Frank

 diestelzie meinte dazu am 12.10.22 um 11:45:
Ich antworte dir hierauf mal mit einem Dialog zwischen 'Tiger und Bär' (glaube ich jedenfalls):
"Wir leben nur einmal."
"Nein. Wir sterben nur einmal.  Wir leben jeden Tag."

Ich danke dir auch für deine Empfehlung 😊. 
Liebe Grüße 
Kerstin

 TassoTuwas (12.10.22, 11:55)
Hallo Stelzie,
ich vermute, die zeitgemäße Antwort ist:

"Gugl das ma, du hast doch 'n Smart-Phone".

Ne, mir ist auch nicht zum Lachen!
LG TT

 diestelzie antwortete darauf am 13.10.22 um 13:18:
Und die Mama schaut nicht mal auf, während sie das sagt. Sie daddelt weiter an ihrem Handy rum. 
Traurig, traurig...

Ich danke dir, auch für deine Empfehlung. 
Liebe Grüße 
Kerstin
Palytarol (59)
(12.10.22, 13:54)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie schrieb daraufhin am 13.10.22 um 13:25:
Zwischen Rama und Nutella ist das Leben? Das ist ja mal ne ganz besondere Sicht auf die Dinge 🙂. Mir persönlich gefällt Nudossi ohne Palmöl besser, aber deswegen werde ich wohl kein besseres Leben haben, oder? 

Danke fürs Vorbeischauen, Lesen und Kommentieren.

Liebe Grüße 
Kerstin

 Judas (12.10.22, 14:20)
Throwback zu meiner Masterarbeit (war über Bestatterlebenswege). Guter Text.

 diestelzie äußerte darauf am 13.10.22 um 13:27:
Das freut mich ganz besonders. 
Dankeschön 🙂 
auch fürs Empfehlen.

Liebe Grüße 
Kerstin

 FrankReich (12.10.22, 15:03)
Klar essen Tote auch Nutella, nur nicht ganz so viel wie wir. 😉

Ciao, Frank

 diestelzie ergänzte dazu am 13.10.22 um 13:29:
Ah ja, deswegen sind die auch nicht so dick wie wir? 🤔

Danke fürs Lesen und Wertschätzen. 

Liebe Grüße 
Kerstin

 AchterZwerg (12.10.22, 16:20)
Nein! Der Tod klagt seit langem über Lactoseintoleranz; deshalb sieht der auch immer so bleich aus ... :P

Kommentar geändert am 13.10.2022 um 07:11 Uhr

 diestelzie meinte dazu am 13.10.22 um 13:32:
😅 Danke für die Information. Ich wunderte mich die ganze Zeit schon und hatte eher so an eine Anämie gedacht. 

Danke natürlich auch für deine Empfehlung 😊. 
Liebe Grüße 
Kerstin

 AchterZwerg meinte dazu am 14.10.22 um 07:13:
Wir Lactösen halten halt zusammen! :)

 AngelWings (12.10.22, 19:29)
Am schlimmsten, ist wenn 8. Jahre mit bekommt! Was tote anrichte.

 diestelzie meinte dazu am 13.10.22 um 13:34:
Das prägt fürs Leben, kann ich mir vorstellen. 

Danke fürs Lesen und Komentieren 🙂.

Liebe Grüße 
Kerstin

 AchterZwerg meinte dazu am 14.10.22 um 07:14:
Nee, jetzt ... :O

 diestelzie meinte dazu am 14.10.22 um 09:14:
Ich habe Kom(m)entieren falsch geschrieben 🙈, aber irgendwie gefällt mir das an dieser Stelle sogar 🤭.
Agnete (66)
(12.10.22, 19:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 13.10.22 um 13:36:
Das freut mich. 
Danke fürs Vorbeischauen, Lesen und Kommentieren. 🙂

Liebe Grüße 
Kerstin

 Teichhüpfer (16.12.22, 04:25)
Der Mensch ist ein Herdentier, meine Lunge ein Choco Crossy, Kerstin.

 diestelzie meinte dazu am 16.12.22 um 16:09:
Mensch Jens! Du solltest aufhören zu rauchen, wenn deine Lunge schon so schwarz ist.

Danke auch für deine Empfehlung :) .
Liebe Grüße
Kerstin

 Teichhüpfer meinte dazu am 17.12.22 um 05:06:
Das ist bei Manitous Wille, mein Lebensretter.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram