Vom Wesen der Dankbarkeit

Lebensweisheit zum Thema Dank/(Un-)dankbarkeit

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Aus dem Leben gegriffen

1.          Es gibt Menschen, die wirklich dankbar sind und das auch spontan ausdrücken. Dann gibt es den weit verbreiteten förmlichen Dank, weil es erwartet wird, dass man sich z.B. für ein Geschenk bedankt. Auch wenn es einem überhaupt nicht gefällt oder von einer Person kommt, die man nicht mag. Allerdings gibt es auch das Phänomen der verpassten Dankbarkeit, die darin besteht, dem Gegenüber versäumt zu haben, es ihm mitzuteilen. Das mag Nachlässigkeit sein. Oder man geniert sich, jemandem zu sagen, wie sehr man sich dankesschuldig fühlt.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 diestelzie (14.10.22, 09:24)
Danke für diesen Text 🙂.
Ich bedanke mich wirklich oft und gern, weil ich finde, dass auch Selbstverständlichkeiten durchaus nicht immer selbstverständlich sind. 

Liebe Grüße 
Kerstin

 uwesch meinte dazu am 14.10.22 um 11:19:
Lieber einmal zu viel als zu wenig oder garnicht.
Danke dir für Kommi und Empfehlung.  LG Uwe
Agnete (66)
(15.10.22, 22:28)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teolein (70) antwortete darauf am 15.10.22 um 22:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch schrieb daraufhin am 16.10.22 um 05:09:
Ja die Radfahrer werden immer mehr zur Gefahr wegen ihrer Raserei, vor allem bei E-Bike-Antrieb.
LG und Dank euch für die Empfehlungen. Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram