Du und ich

Kurzgedicht zum Thema Abhängigkeit

von  GastIltis


Ich bin der Regen,

du der Wind.

Wenn wir uns

fortbewegen, sind

wir beide wie

für uns gemacht.


Ich bin die Welle,

du der Strand.

Ich kenn die Stelle

dort im Sand,

wo wir geträumt,

geweint, gelacht.


Ich bin die Seele,

du der Leib.

Wenn ich erzähle,

sagst du: bleib

doch wenigstens noch

eine Nacht.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(17.10.22, 06:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 17.10.22 um 12:55:
Da schließe ich mich gerne an. LG

 GastIltis antwortete darauf am 17.10.22 um 16:29:
Hallo Tanne,
schön, dass du es auch so siehst, dass Liebe etwas mit innigen Verbindungen zwischen Menschen zu tun hat. Bei manchen gehen die Abhängigkeiten, wie bei vielen Tierarten übrigens auch, bis über den Tod hinaus. Aber soweit wollen wir in unserer Euphorie gar nicht gehen.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

Hallo Armin,
manche Vorlagen, siehe z.B. auch die von Kobel am letzten Sonntag im Union-Spiel, sind eben zu einladend. Taina hätte glatt bei Dortmund mitspielen können.
Liebe Grüße von Gil.

 plotzn (17.10.22, 12:44)
Servus Gil,

auch wenn Du vermutlich gar nicht mich gemeint hast, da stimmt alles - Aufbau, Reim, Rhytmus, Poesie..., ein Schmuckstück!

Und glaub ja nicht, ich nur deshalb so zahm, weil die Schwarzgelben gestern einen auf die Mütze bekommen haben...

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis schrieb daraufhin am 17.10.22 um 16:43:
Na Stefan,
deine windigen Sprüche kennen wir ja. Also, mir reicht schon, wenn ich der Regen bin. Ansonsten will ich dir gar nicht so sehr widersprechen, außer, dass bei dem Spiel zwei Seelen in meiner Brust gewohnt haben. Übrigens würde es mich gar nicht wundern, wenn der Dortmunder Trainer bald einen anderen Namen trägt. Apropos Schwarzgelb: Dynamo!
Danke und sei vielmals gegrüßt von Gil.

 plotzn äußerte darauf am 17.10.22 um 18:57:
Ich würde mich freuen, wenn sie wieder die Kurve kriegen und der Trainer bleibt.

P.S.: Wer windig sät wird stürmisch ernten! Also fang schon mal an zu zittern...

 GastIltis ergänzte dazu am 17.10.22 um 19:10:
Ich werde schon mal auf der Gitarre anfangen, ein Tremolo zu üben.
Teolein (70)
(17.10.22, 12:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 17.10.22 um 16:48:
Hallo Teo, ich danke dir für dein „wunderbar“!
Übrigens habe ich dein gestriges Feuerwerk zur Weltlage auch bewundert, konnte es aber nicht so recht einordnen. Deshalb habe ich mich lieber in Schweigen gehüllt.
Viele herzliche Grüße, auch in die Weltgegend des Fußballs, sendet dir Gil.
Teolein (70) meinte dazu am 17.10.22 um 17:52:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jo-W. (83)
(17.10.22, 22:05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 18.10.22 um 09:52:
Danke, lieber Jo,
der Abendgruß hat mich heute erst nach dem Frühstück und einem ausgedehnten Spaziergang erreicht. Dennoch erfüllt er mich mit großer Freude.
Herzlich grüßt zurück dein Freund Gil.
Agnete (66)
(17.10.22, 22:17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 18.10.22 um 09:58:
Wenn du nicht den besten Durchblick hättest,
liebe Monika, würden wir hier noch im Nebel herum taumeln. Oder uns über den Krieg und die wirtschaftlichen Zusammenhänge mit den Weltinteressen streiten. Ich bin froh, dass du deine Ankündigung, KV eine Weile fern zu bleiben, nicht umgesetzt hast. Das wäre schade gewesen: für KV, dich und für mich!
Danke und liebe Grüße von Heinz.

 Didi.Costaire (17.10.22, 22:43)
Sehr schön, Gil,
 
und mir imponiert besonders, wie das im dritten Vers zu erwartende Reimwort eine Zeile nach unten wandert und die Strophe trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb gut und richtig klingt.

Liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis meinte dazu am 18.10.22 um 10:04:
Hallo Dirk,
danke für deine prima Anmerkungen. Manchmal, ohne es zu wollen, gelingen solche kleinen Besonderheiten. Die scheinbare Schwierigkeit ergibt sich bei kurzen Texten. Oder diese Texte bieten sich extra dafür an. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 TassoTuwas (18.10.22, 12:47)
Hallo Gil,
da geh ich doch mal ein Stück weit in mich!
Herzliche Grüße
TT

 GastIltis meinte dazu am 18.10.22 um 18:19:
Danke Tasso,
wenn man nur den Anfang liest, und Angst vor Unwetter hat, ist es auch das beste, was man tun kann. Ist man dazu noch wasserscheu, erst recht. Und für Nachtschwärmer ist es ohnehin kein geeignetes Gedicht. Noch Fragen, mein Junge?
Nicht, dann sei herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg (03.11.22, 17:31)
hallo Heinz,
du bist die Inspiration,
ich der dürstende Acker.
Wo du keimst,
blühen Ideen ohne Ende.

Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 07.11.22 um 15:59:
Lieber Ekki,
deine Bescheidenheit ehrt dich wie immer (wieder einmal)! Danke für die sehr freundschaftlichen Zeilen. Leider bin ich noch immer nicht so ganz wieder im (Lyrik-)Geschäft aktiv. Normalerweise hätten wir jetzt wohl unsere Wochenendsaison am Lübbesee beendet, aber wir haben einiges von unseren Holzvorräten verheizt, sodass ich am nächsten und vielleicht übernächsten Wochenende mit einem Freund noch ein paar Festmeter Holz schlagen will. Parallel werde ich noch mit Reha-Sport beginnen, also muss ich meine Zeit völlig neu organisieren. Aber immerhin habe ich am letzten Oktoberwochenende schon abgebadet. Früher habe ich es bis in den November ausgehalten.
Sei herzlich gegrüßt von Heinz.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram