Kryptomnesie

Gedicht

von  Melodia

Du erwachst ohne Gesicht
auf der Bettkante sitzt die Erinnerung
ein Stillleben verpasster Möglichkeiten

Wünsche findet man nur verstaubte
in den Mauerritzen oder
eingenäht in die Matratze
und vergilbt
wie die sich schälende Tapete

Sie halten den Rest deines Lebens
an den Wänden
bevor dir die Bettdecke
wieder auf den Kopf fällt


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (23.10.22, 12:30)
Geht sehr nahe, eindringliche Bilder.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Melodia meinte dazu am 23.10.22 um 16:49:
Vielen Dank dir!

LG

 AZU20 (23.10.22, 12:50)
Da ist einiges, was besser sei könnte. Aber so ist es nun mal im Leben. Vielleicht kann man verhindern, dass einem die Bettdecke wieder auf den Kopf fällt. LG

 Létranger antwortete darauf am 23.10.22 um 14:26:
Starker Text.

 Melodia schrieb daraufhin am 23.10.22 um 16:50:
@AZU20:
Man könnte argumentieren, besser die Bettdecke als etwas anderes, aber besser könnte es allemal sein.

Vielen Dank euch beiden!

LG

 diestelzie (23.10.22, 17:38)
Es gibt wohl für beinahe jeden Menschen einen Kryptomensch, (habe ich irgendwie im Hinterkopf), also einen, von dem man nicht lassen kann. Hierzu passt dann auch dein Gedicht sehr gut.

Liebe Grüße
Kerstin

 Melodia äußerte darauf am 24.10.22 um 09:05:
Das ist eine sehr interessante Interpretation. :) 

Vielen Dank und liebe Grüße zurück

 TassoTuwas (23.10.22, 20:34)
Die Wissenschaft die von berufswegen verpflichtet ist, alles chemisch und physikalisch zu erklären, wird auch in diesem Fall sagen, es handelt sich um eine kurzzeitige Fehlfunktion des Gehirns bei der verschiedene Erinnerungsebenen durcheinander geraten sind.
LG TT

 Melodia ergänzte dazu am 24.10.22 um 09:07:
Das könnte sie in der Tat sagen, sofern es zum ersten Mal aufgetreten ist. Aber das bleibt im Rahmen des Textes ohnehin Spekulation. ;)

Vielen Dank und liebe Grüße zurück

 minze (23.10.22, 20:45)
wahrscheinlich hast du bewusst das Paradoxon gesetzt von der sich schälenden (ich verstehe: sich auflösenden) Tapete und der Erzählung, dass die Wünsche dort sind, dass - diese - (wenn ich es verstehen oder so lesen kann) aber den Rest des Lebens an den Wänden halten.
ich komme über dieses Paradoxon aber nicht so hinweg und es schafft mir auch kein konstruktives Wundern.

in mir in die Frage, ob diese Wünsche, die ja auch am abblättern/vergilben sind - wirklich als kraftvoll beschrieben werden können, als etwas, was etwas an den Wänden halten kann - dazu braucht es schon viel Kraft, als den Anspruch, dass der Rest auch als stabil / an der Wand "zusammengehalten wird"...mhm - vielleicht ist es doch ganz klar das Zaudern an diesen Wünschen, die eigentlich halten sollten, die mal hielten, - oder eine Frage an diese Wünsche, ob sie noch halten - kannst du mir folgen?

das Bild, was mir sehr gut gefällt ist "bevor dir die Bettdecke wieder auf den Kopf fällt" - es hält viel in sich und es ist zart und erdrückend und und ....vermeintlich alltäglich, als Rückzug - als Rückschlag...es lässt sich sehr vielseitig fühlen!

LG

 Melodia meinte dazu am 24.10.22 um 11:02:
Ja, das ist bewusst gewählt.
Die Wünsche, die Eeinnerungen an verpasste Möglichekeiten sind allgegenwärtig und mit aller Kraft wird versucht, diese aufrecht zu erhalten bzw. irgendwie zurückzuholen. Egal wie unwahrscheinlich es erscheinen mag, de facto bis zur vollkommenen (psychischen) Erschöpfung.
Weshalb dem so ist, wollte ich offen lassen, aber in der Tat, der Hauch von "alltäglichem" am Ende, als Versuch für die Lesenden, sich besser hineinversetzen zu können.

Liebe Grüße und vielen Dank! :)
wa Bash (47)
(23.10.22, 23:21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 24.10.22 um 11:10:
Das wäre durchaus möglich. Wie im obigen Kommentar geschrieben, wollte ich es im Grunde offen lassen. Das LI oder die Leser wird die Kryptomnesie u. U. anders definieren. Mir ging es beim Titel zunächst um die Bedeutung per se.

Ob ich Recht habe oder nicht, wäre im in diesem Fall grundsätzlich erst einmal egal (dass ich so einen Satz jemals äußern würde ... :silly: ), da es mir eher um die Vermittlung der Gefühle des LI geht.
Aber spannend, was du schreibst!

Vielen Dank, dass du dich mit dem Text auseinadnergesetzt hast!

Liebe Grüße
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram