Die Quadratur eines Greises!

Kurzprosa zum Thema Reflexion

von  TassoTuwas

Im Kriege geboren


Gelebt mit Kanten Ecken

auf Kurven und Parallelen

in Winkeln unter Bögen

unterwegs auf der Suche   


Wird sich auf die alten Tage  

der Kreis noch runden


Im Kriege gestorben


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (27.10.22, 09:31)
dem putler sei dank.
Taina (39) meinte dazu am 27.10.22 um 10:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 28.10.22 um 07:52:
Seid vorsichtig der FSB liest mit  :( !

 FrankReich schrieb daraufhin am 28.10.22 um 14:01:
Hackt nicht so auf dem Putin herum, schließlich war das auch mal ein Mensch. 🤔🤔

Ciao, Frank

 TassoTuwas äußerte darauf am 29.10.22 um 07:45:
Ein Mensch wie Du und Ich  :( ???

Ciao Bello

 FrankReich ergänzte dazu am 29.10.22 um 11:09:
Bei Geburt sicherlich und vielleicht auch noch in seiner Jugend, allerdings schätze ich, dass spätestens bei seiner Autoedukation etliches schiefer gelaufen ist als bei unserer. 👋😂😂👍
Taina (39)
(27.10.22, 10:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 28.10.22 um 07:50:
Ich weiß nicht worauf du dich beziehst?
Möglich ist, zwei oder mehrere haben den gleichen Gedanken, und wenn Biermann ihn hatte, kann er nicht so falsch gewesen sein.
LG TT

Antwort geändert am 28.10.2022 um 07:57 Uhr
Taina (39) meinte dazu am 28.10.22 um 11:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 28.10.22 um 13:49:
Tatsächlich bin ich der Meinung, die erste und die letzte Zeile sagen alles. Die Mitte ist zu vernachlässigen  :( !

 LotharAtzert meinte dazu am 13.11.22 um 15:34:
Die Mitte ist immer was für die Seichten!

 Didi.Costaire (27.10.22, 12:52)
Hallo Tasso,

da hofft man natürlich, dass es sich so nicht bewahrheitet. Ausschließen kann man momentan leider nichts. Das hast du gut dargestellt.

Schöne Grüße,
Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 28.10.22 um 08:21:
Hallo Dirk,

Artikel drei des kölschen Grundgesetzes: "Et hätt noch emmer jot jejange"!
Lass uns dran glauben.

Herzliche Grüße
TT
Taina (39) meinte dazu am 29.10.22 um 08:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (27.10.22, 14:30)
hallo Tasso,
Greise haben den Vorteil die Peripherie eines Kreises abschreiten zu können, um sicher zu sein, dass sich nichts ändert.

Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 28.10.22 um 08:24:
Hallo Ekki,

der Rollator macht's möglich  :) !

Herzliche Grüße
TT

 AchterZwerg meinte dazu am 29.10.22 um 07:23:
. 8-)

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.22 um 07:53:
Auch da gibt's GeisterfahrerInnen  :D !

 harzgebirgler (27.10.22, 17:36)
"Es gilt für uns alle, viel aus dieser Welt herauszuholen, das Meistmögliche aus ihr herauszuquetschen, nach mehr auszuschauen und - dann zu sterben!" (Hamsun, Der Ring schließt sich -- übrigens sein letzter Roman!)

lg
harzgebirgler

 lugarex meinte dazu am 28.10.22 um 08:28:
Meinst du wirklich den Norweger vom Berghof?

 TassoTuwas meinte dazu am 28.10.22 um 09:07:
Ich gestehe nichts von ihm gelesen zu haben und das Quetschen pflege ich täglich, bei der Zahnpastatube  :D !

Herzliche Grüße
TT
Fetzen (38)
(27.10.22, 17:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 28.10.22 um 09:11:
Das Unglück ist, dass es zu viele gibt, die über die Waffen der Neuzeit verfügen aber im Kopf noch das Mittelalter haben!
LG TT

 plotzn (28.10.22, 11:41)
Servus Tasso,

ist mit der Quadratur des Greises sein Sarg gemeint?
Passt vielleicht nur bei sehr dicken Greisen, aber "Verrechteckigung des Greises" wäre keine Alternative.

Kennst Du zufällig Ingo Baumgartner. Ein Meister des humorvollen Gedicht, der leider 2015 verstorben ist. Sein Büchlein, das bei mir im Regal steht, trägt den selben Titel wie Dein Gedicht, Du bist also in bester Gesellschaft...

Liebe Grüße
Stefan

 TassoTuwas meinte dazu am 28.10.22 um 19:44:
Moin Stefan,

Baumgartner war mir nicht bekannt, aber wozu hat man Google. Fand auch das Buch mit besagtem Titel, ...Sachen gibt's  :O !

Danke für den Hinweis
Liebe  Grüße
TT

 AchterZwerg (28.10.22, 17:23)
Voll auf Linie, findet

die8.Quadriga

 TassoTuwas meinte dazu am 28.10.22 um 19:48:
Dem ist nichts hinzu zu fügen, meint

der 1zige TT

 Saira (28.10.22, 17:52)
Lieber Tasso,
 
wer bereits einen Krieg miterleben musste, wird die Aussicht auf einen weiteren, wahrscheinlich dem letzten auf unserem Planeten, sicherlich mit einem unbeschreiblichen Gefühl des Erschreckens begegnen. Es werden sich vielleicht Fragen wie diese auftun: „Wie ist es möglich, dass ich das Grauen noch einmal erleben muss? Warum hat die Menschheit nicht aus dem endlosen Leid von früher gelernt?“ …
 
Im Kriege geboren
.
.
.
im Kriege gestorben
 
… ohne weitere Worte
 
Mit traurigen Grüßen

Sigrun

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.22 um 08:16:
Liebe Sigrun,

für Erkenntnisse, was sich vor ewigen Zeiten im Weltraum abgespielt hat, werden Milliarden ausgegeben, die Frage, ob es morgen noch unseren Planeten gibt, scheint der Wissenschaft nebensächlich.

Zwischen der ersten und der letzten Zeile liegt das Versagen.

Liebe Grüße
TT

 GastIltis (06.11.22, 20:00)
Hallo Tasso,
denk an folgendes: irgendwo ist immer Krieg! Wenn du jetzt die alte Parole verwendest "Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin," dürftest du nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit eigentlich gar nicht auf der Welt sein. Bist du aber, jedenfalls solange ich weiß. Also überlass die Quadratur den Leuten, die sich damit vermeinen auszukennen. Am besten jüngeren … Ob es hilft? Nur, wenn sie tatsächlich nicht hingehen!
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 07.11.22 um 01:18:
Lieber Gasti,
Ausgangspunkt jeder quadralogischen Überlegung kann nur sein, der Mensch ist so lange auf der Welt, wie er daran glaubt auf der Welt zu sein. Sage jetzt nicht, das ist eine Binsenweisheit, schließlich ist mir das gerade spontan eingefallen!
Ich überrasche mich halt immer wieder selbst  :D !
Herzliche Grüße TT

 GastIltis meinte dazu am 07.11.22 um 18:01:
Genehmigt!

 Mondscheinsonate (30.08.23, 23:24)
Der Titel! Herrlich!

 TassoTuwas meinte dazu am 01.09.23 um 09:53:
Der erste Eindruck zählt  :) !
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram