Die Frau sah aus wie Iris Berben

Elegie

von  Aron Manfeld

Die Frau sah aus wie Iris Berben
Zum Dache stieg sie
Um zu sterben

Von oben wirkte alles leichter
Als es ihr schien 
Im wahren Leben

Sie dreht sich um
Um heimzugehen

Da schubst der Tod sie






Unbesehen


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (30.10.22, 15:04)
Das ist bitter. Man sollte nie zu nah an eine Kante treten.

Liebe Grüße  :)
Alma Marie

 Aron Manfeld meinte dazu am 30.10.22 um 17:40:
Seit Jahren beschäftigt mich die Frage, wo der letzte Impuls zum Suizid liegt, liebe Alma Marie.

Oben habe ich dreimal um gesetzt, um das Drehen zu verdeutlichen, welches zur finalen Entscheidung führt.

Der Tod macht nur seinen Job.

Dein Aron Manfeld

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 30.10.22 um 18:18:
Lieber Aron,

der letzte Impuls ist vielfältig, warum Selbstmord zumindest der Versuch begangen wird. Es gibt medizinische Gründe, wie starke Depression. Betroffene sehen hinter sich nur Schwärze und vor sich auch kein Licht mehr. Schwerkranke die letztendlich ein grausames Dahinvegetieren und langsames qualvolles Sterben nicht wollen. Hier liegt aber kein "letzter Impuls vor" sondern ein lange gehegter Wunsch. Sie wissen, was sie erwartet.

Der Hilferuf: Besonders Frauen wenden ihn an. Sie wollen gar nicht sterben, möchten aber damit bestimmte Verhaltensweisen von ihren Partnern erzwingen. Sie hoffen rechtzeitig gerettet zu werden, was letztendlich aber keine Rettung aus ihrem Problem ist. Also neuer Versuch. Er richtet sich immer an eine bestimmte Person. Der letzte Impuls könnte hier in der Erfolglosigkeit der Versuche bei der angesprochenen Person liegen. Diese Selbstmordversuche können auch ein Bestreben Macht auszuüben sein. Hier handelt es sich meist um Trotz , Wut und nur selten um Verzweiflung. Hier möchte ich besonders Menschen erwähnen, die Misshandlungen gleich welcher Art ausgesetzt sind.

Liebe Grüße
Alma Marie

Antwort geändert am 30.10.2022 um 18:30 Uhr

 Aron Manfeld schrieb daraufhin am 30.10.22 um 18:29:
Eine schwierige Diskussion.

Der Begriff der Depression ist schwammig. Allein schon die Unterscheidung zwischen Neurose, Persönlichkeitsstörung und Psychose ist umstritten.

Du sprichst den Suizid als Appell an, Macht auszuüben, Kontrolle zu erlangen im Sinne eines Versuchs.

In der Elegie oben besteht ein Wanken, das tatsächlich zum Tode führt. Kein Machtspiel.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 30.10.22 um 18:38:
Deine Elegie zeigt eine schöne Frau (wie Iris Berben). Da hätte sie wahrlich jetzt keinen Grund aufs Dach zu steigen. Rettung wäre auch nicht möglich. Ich sage mal, sie hat getrunken, Liebeskummer und ist trotzig aufs Dach gestiegen. Betrunken sind solche Kanten nicht gerade sicher. So habe ich jetzt Deinen Text zu meiner Geschichte gemacht. Ein Machtspiel. Aber was ist Deine Intention Aron?

 Aron Manfeld ergänzte dazu am 30.10.22 um 18:53:
Warum soll sich eine schöne Frau nicht töten wollen?

Gerade narzisstische Personen neigen dazu. Ob sie nun besoffen war, weiss ich nicht.

Meine Absicht ist, die Beliebigkeit des Schwankens in Worte zu kleiden.

Der Sensenmann schleicht umher, greift sich die Beute.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 30.10.22 um 19:02:
Ja, also Faulheit kann man ihm nicht vorwerfen.

Ich habe mir halt als Leserin noch meine "Kleinigkeiten" dazu gesponnen. Es ist schön, dass Dein gelungenes Gedicht dazu Luft läßt.

Ein Lächeln und liebe Grüße

Alma Marie

 Aron Manfeld meinte dazu am 30.10.22 um 19:05:
Ich bin nur ein kleiner Poet, liebe Alma, der mit seiner Elegie keine letzten Antworten geben kann.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 30.10.22 um 19:10:
Ach Aron, das musst Du auch nicht. Mir gefällt gerade dass eigene Gedanken möglich sind.

Kleiner Poet  :D
Kopfschüttelnd grüßt Alma
Taina (39) meinte dazu am 31.10.22 um 11:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Aron Manfeld meinte dazu am 09.11.22 um 19:55:
Wie meinst Du das?
Taina (39) meinte dazu am 09.11.22 um 20:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Aron Manfeld meinte dazu am 09.11.22 um 20:14:
Leg los ...
Taina (39) meinte dazu am 09.11.22 um 20:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (30.10.22, 15:45)
Iris Berben lebt.

In den Wolken.

 Aron Manfeld meinte dazu am 30.10.22 um 17:41:
Wie meinst Du das, lieber Dieter?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 31.10.22 um 08:03:
Das ist eine Anspielung auf Ruben Östlunds Triangle of Sadness, der zurzeit im Kino neue inhaltliche Maßstäbe setzt.

 Aron Manfeld meinte dazu am 09.11.22 um 19:56:
Ok

 EkkehartMittelberg (30.10.22, 18:25)
Der Tod ist verlässlich.

LG
Ekki

 Aron Manfeld meinte dazu am 30.10.22 um 18:30:
Wie Du, mein Freund.

 TassoTuwas (30.10.22, 19:51)
Mein lieber Wieauchimmer,

Iris Berben muss unter den Poeten eine beneidenswert große Fangemeinde besitzen.

Dieses Gedicht lese ich hier mindestens zum fünften Mal, seit ich bei KV bin und immer von einem anderen Autor  :) !

Erstaunte Grüße
TT

 Aron Manfeld meinte dazu am 30.10.22 um 20:07:
Lieber Tasso,

ich hatte in den letzten Jahren Krisen, die mich immer wieder zur Neuanmeldung trieben.

An dieser Stelle Dank an den Webmaster, der mich wieder aufgenommen hat.

Danke, Jan. Ich hoffe, dass mein Buch endlich erscheint.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.10.22 um 11:14:
Dieses Gedicht lese ich hier mindestens zum fünften Mal, seit ich bei KV bin und immer von einem anderen Autor   !
Ich habs erst zum vierten Mal gelesen.

Naja, wenigstens ist es nicht Gina Lisa Lohfink.

 Aron Manfeld meinte dazu am 04.11.22 um 12:59:
Erst viermal?
Agnete (66)
(30.10.22, 20:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Aron Manfeld meinte dazu am 30.10.22 um 20:08:
Liebe Agnete,

das hat mich aus der Bahn geworfen.

Danke fürs Lesen!

 TassoTuwas (31.10.22, 09:55)
Ich wünsche dir gutes Gelingen!

LG TT

 Aron Manfeld meinte dazu am 04.11.22 um 12:59:
Danke, mein Lieber!

 AchterZwerg (31.10.22, 12:18)
Aron! Du schon wieder!
Von mir aber stets aufs Neue gern gesehen. :) 
Deine verschiedenen Inkarnationen trainieren dich schließlich auch fürs Jenseitige ... mit oder ohne Versensporn! :P :D

 lugarex (31.10.22, 12:31)
Darf man die schönste Dame frei nennen? 

Luga

 Aron Manfeld meinte dazu am 04.11.22 um 13:00:
Wie meinen?

 lugarex meinte dazu am 04.11.22 um 18:36:
hast Du Einverständnis von Iris?

 Aron Manfeld meinte dazu am 04.11.22 um 20:45:
Ja!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram