Klagebericht

Text

von  Polarpalme


Bei Licht besehen, wird's immer dunkler.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (31.10.22, 10:03)
Hallo Polarpalme,

ersetze immer durch manches oder vieles und es wird ein starker Aphorismus!

Viel Spaß hier
LG TT

 Polarpalme meinte dazu am 31.10.22 um 10:21:
Danke für den Tipp!
Hm. Klingt eleganter, beschränkt aber die Aussage …
BG Po

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 31.10.22 um 17:39:
Ich schließe mich TassoTuwas an. "Immer" sagt mir nichts. "manches" deutet auf etwas hin.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Polarpalme schrieb daraufhin am 31.10.22 um 18:02:
Vielen Dank, dass du's dennoch magst.
Ich bin etwas in der Bredouille, da ich einerseits die Intention des (dürren) Textes nicht hintergehen will, andererseits mir durchaus einleuchtet, dass "vieles" oder "manches" hier stärker klänge (oder vllt auch "alles").
Es ist nun aber -analog- etwas anderes, ob maches teurer wird oder alles immer teurer wird. 
Ich meinte es halt im stetig absoluten Sinne, wobei mir klar ist, dass dieses "immer" halbwegs umgangssprachlich daherkommt.
Ich schlaf drüber.
Danke fürs Teilnehmen
Po

 FrankReich äußerte darauf am 22.01.23 um 15:59:
Die nachgeschalteten Kommentatoren plädieren alle dafür, den Text beizubehalten, einen Ansatz bietet zwar Ekki, allerdings ist auch der nur meinungsorientiert, dennoch bin auch ich dafür (statt besehen vll. betrachtet und dunkler = finsterer, aber das jeweils erstere ist schon okay) es dabei zu belassen, weil durch den Austausch auch das bisher unbeachtet gebliebene apostrophierte Personalpronomen "es" ebenfalls wegfallen würde. Das aber stellt eine Personifikation dar, die der Aussage einen zweideutigen Aspekt verleiht, weil sie dadurch auf eine düstere Zukunftsprognose verweist, insoferno... 👋🥳

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg (01.11.22, 18:49)
In der vorliegenden Form wirkt der Aphorismus provokanter. Ich würde ihn nicht ändern.

LG
Ekki
Daniel (50) ergänzte dazu am 01.11.22 um 19:53:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Polarpalme meinte dazu am 02.11.22 um 09:32:
Danke für die Einschätzungen!
Ich denke, dass "provokanter" wird hier durch die Übertreibung der Ausschließlichkeit ("immer") erzeugt,
wohingegen "manches", "vieles" o.ä. eben relativiert.
Beide Varianten profitieren von der Widersprüchlichkeit. Tassotuwas' ist eben deutlich optimistischer 😉
Gruß
Po
Teolein (70)
(02.11.22, 19:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Polarpalme meinte dazu am 03.11.22 um 10:32:
Merci!

 BerndtB (17.11.22, 12:20)
Gelungener Text. Im Frühling wirds wieder besser.

Gruß
Berndt

 Polarpalme meinte dazu am 20.11.22 um 19:09:
Danke!
Ja, bestimmt.

 W-M (02.12.22, 23:07)
Vorschlag: Bei Licht besehen, wird's nimmer dunkler.

 Polarpalme meinte dazu am 03.12.22 um 10:55:
Hattest wohl n "n" rumliegen? 😉
Auch hübsch die Version. Bedeutet beleuchtungssinntechnisch jedoch einen dem Original widerredenden Perspektivwechsel.
Frohe Weihnachte(n)!
Po

 W-M meinte dazu am 03.12.22 um 13:49:
stimmt, ja, weil es schon zappenduster ist, die lichter solln ja bald ausgehen?!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram