Apologetische Einsichten

Essay

von  Bluebird

Vorwort

Als Christ sollte man in erster Linie Zeuge Christi sein. Also von seinen persönlichen Gotteserfahrungen berichten.
Den Glauben anderen zu erklären zu wollen, ist das Feld der Theologie oder Apologetik. Ist schon etwas schwieriger, weil man sich natürlich auch mit kritischen Fragen auseinandersetzen muss.


Inhaltsverzeichnis
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Hobbes (01.11.22, 10:21)
Guten Tag Bluebird,

wieso glauben so viele nicht an Gott?

Gruß

Peter

 Bluebird meinte dazu am 01.11.22 um 11:15:
Hallo Peter,
mir scheint, der säkular-naturwissenschaftliche Einfluss  hierzulande dominant geworden ist. Früher ist man in Krisenzeiten in die Kirche gegangen, heute diskutiert man aufgeregt in Foren und hört politisch-humanistischen Propheten/Apologeten.
   Die großen Sinnfragen werden kaum noch gestellt, das aktuelle Tagesgeschäft überlagert alles. Es fehlt vielleicht ein Billy Graham, der die Leute zur Ordnung und Umkehr ruft

Antwort geändert am 01.11.2022 um 11:16 Uhr

 Hobbes antwortete darauf am 01.11.22 um 12:25:
Guten Tag Bluebird,

danke für deine Erläuterungen. Du hast recht. Deshalb ist Edmund Husserl und sogar Martin Heidegger im kommen.

Beste Grüße

Peter

 Regina (02.11.22, 04:11)
"Als Christ sollte man in erster Linie Zeuge Christi sein. Also von seinen persönlichen Gotteserfahrungen berichten." Und wenn man keine solchen Erfahrungen hat, was dann?

 Bluebird schrieb daraufhin am 02.11.22 um 08:03:
Dann sollte man sich vielleicht fragen, wieso solche Erfahrungen fehlen oder nicht wahrgenommen werden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram