Dem Kameraden

Liebesbrief zum Thema Freundschaft

von  Graeculus

Ich wage einen Blick in die Tiefe und sehe

Teichhüpfer

Mit Gott hat das gar nichts zu tun

Du bist ich bin

Und das schon seit Jahren

Rudern wir im selben Boot

In entgegengesetzte Richtung


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (01.11.22, 11:45)
Das nennt man dann "Konstant"

Liebe Grüße
Alma Marie

 Graeculus meinte dazu am 01.11.22 um 17:48:
Seit Jahren lese und begleite ich ihn (ohne ihn zu verstehen).

Herzliche Grüße
Graeculus

 Teichhüpfer antwortete darauf am 03.11.22 um 22:07:
Yo, da ist schon eine Menge Wasser den Rhein runter gelaufen.

 Graeculus schrieb daraufhin am 03.11.22 um 22:44:
Aber das Wasser kommt ja zurück. Meer, Verdunstung, Wolken usw. Nur wir kommen nicht zurück.

 Teichhüpfer äußerte darauf am 04.11.22 um 01:27:
Das weiß vielleicht der liebe Gott.

 Graeculus ergänzte dazu am 04.11.22 um 13:32:
Und die Meteorologen.

 diestelzie (01.11.22, 11:56)
Sehr tiefblickend, lieber Graeculus und 100 Punkte von mir für das Schlagwort. 

Liebe Grüße 
Kerstin

 Graeculus meinte dazu am 01.11.22 um 17:49:
Es ist sein Schlagwort.

So kann man jemanden mögen, ohne ihn zu begreifen.

Herzliche Grüße
Graeculus

 diestelzie meinte dazu am 01.11.22 um 18:39:
Es ist sein Schlagwort.
Das weiß ich... und eben deswegen 🙂.

 Graeculus meinte dazu am 01.11.22 um 21:07:
Ich glaube, er hat diesen kleinen Text gar nicht gelesen. Vielleicht sollte ich ihn darauf aufmerksam machen. Ob er sich freut? Schwer zu sagen.

 Teichhüpfer meinte dazu am 02.11.22 um 18:22:
Ich habe so Assoziazionen an meine Schulzeit. Ich war von über Tausend, der Beliebteste.

 Graeculus meinte dazu am 04.11.22 um 13:32:
Teichhüpfer, Du bist auch heute noch beliebt.

 Dieter Wal (01.11.22, 18:50)
Eine schlichte Teichhüpfer-Hommage, die berührt. Es liegt wohl an den anregenden Titeln Teichhüpfers, deren Texte oft enttäuschen. Das lyrische Ich behauptet, sie würden in entgegengesetzte Richtung steuern. Das mag sein.

Mich stört, dass das lyr. Ich im V. 1 herabblickt. Warum nicht in die Höhe? Seine dadaistische Lyrik und Prosa könnten als absolute Kunst betrachtet werden.

 Graeculus meinte dazu am 01.11.22 um 21:11:
Irgendetwas spricht mich daran an, wie jemand mit schwierigen Lebensumständen (kennen wir ja) umgeht; das bewegt sich unterhalb einer Ebene rationalen Verstehens.

Die Assoziation des Hinabblickens in eine Tiefe kam mir, und sie ist ja nicht ungewöhnlich. Das Dunkle, Unklare ist tief, das Lichte, Leuchtende hoch oben. Höhle vs. Sonne?

 Teichhüpfer meinte dazu am 01.11.22 um 22:04:
Yo Dieter, ich habe diese hoch explosiven Werke raus genommen. Es gibt da keine andere möglich, und das hast Du auch gut beschrieben. Solche schwer wiegenden Wahrheiten bedeuten Du oder ich. Das kann gemieden werden, und das habe ich auch gemacht.

 Dieter Wal meinte dazu am 01.11.22 um 23:45:
Welche explosiven Werke?

 Teichhüpfer meinte dazu am 02.11.22 um 18:18:
Das geht um Menschen, die Asylanten Wohnheime anzünden, und der Bürger Beifall klatscht.

 Graeculus meinte dazu am 02.11.22 um 18:20:
Darüber schreibst Du? Warum nimmst Du das raus aus Deinem Werk?

 AngelWings meinte dazu am 03.11.22 um 19:16:
Das ist lang her, das mit Flüchtlinge! Und eine wissen richtig darüber!

 Teichhüpfer (01.11.22, 21:59)
Ýo, Graeculus, ich habe die Segel eingeholt. So ein bißchen Seemannsgarn tut auch mal gut, Dankeschön.

 Graeculus meinte dazu am 01.11.22 um 22:34:
Rudern wir also weiter ... und spinnen wir unser Seemannsgarn.

 Dieter Wal meinte dazu am 01.11.22 um 23:44:
Behindern sich die beiden Seeleute nicht gegenseitig, wenn sie in einem Boot in entgegengesetzte Richtungen steuern?

Warum sitzen sie in demselben Boot?

Antwort geändert am 02.11.2022 um 01:24 Uhr

 diestelzie meinte dazu am 02.11.22 um 05:01:
Weil wir ALLE im selben Boot sitzen.

 lugarex meinte dazu am 02.11.22 um 06:44:
Das Boot ist voll, oder?

 Teichhüpfer meinte dazu am 02.11.22 um 07:13:
Wir haben Platz genug und müssen auf die anderen achten

 Dieter Wal meinte dazu am 02.11.22 um 13:16:
@diestelzie:

Word!

 Graeculus meinte dazu am 02.11.22 um 15:14:
Man kann es in der Tat so verstehen, daß wir alle - mitsamt unseren unterschiedlichen bzw. gegensätzlichen Interessen - in demselben Boot sitzen; dann gibt es auch noch die Situation, daß zwei Leute, die einander mögen, jedoch nicht verstehen, in einem Boot rudern.

 Teichhüpfer meinte dazu am 02.11.22 um 15:30:
Doch, die Liebe gibt es, eine mentale Liebe. Ich habe mich damals mit dem Thema konfrontiert. Wer mir nahe steht, der kommt.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.11.22 um 15:40:
Ich kam,sah und ... naja, was hätt ich sonst machen sollen ...

 Graeculus meinte dazu am 02.11.22 um 16:57:
was hätt ich sonst machen sollen ...

Mit mir gegeneinander rudern.

 Graeculus meinte dazu am 02.11.22 um 16:59:
Wohin verschwinden eigentlich so oft Deine Texte? Futsch, wenn ich mal auf etwas antworten möchte. So jetzt auch wieder.

 Teichhüpfer meinte dazu am 02.11.22 um 18:20:
Hier von kv, ich habe die abgespeichert.

 Graeculus meinte dazu am 02.11.22 um 18:21:
In diesem Falle meinte ich Lothar.

 Teichhüpfer meinte dazu am 02.11.22 um 18:24:
Wir sind so Singles, die alle ihren eigenen Weg gehen.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.11.22 um 19:48:
Wie, was, wo? Welcher Text ist in diesem Fall verschwunden? 
(-manchmal lösche ich Texte wieder, wenn ich den Eindruck habe, die Leserschaft vermag meinem Genius nicht zu folgen. Sie verschwinden dann in der Akasha-Bibliothek.)

Aber jetzt ist doch kein Text verschwunden?

 LotharAtzert meinte dazu am 02.11.22 um 21:05:
Zum Thema Rudern hab ich doch auch noch was:

https://keinverlag.de/365540.text

 Graeculus meinte dazu am 02.11.22 um 22:24:
Aber jetzt ist doch kein Text verschwunden?

Ich meine einen Text (Titel weiß ich nicht mehr), bei dem Du beim Kommentar etwas über Deine technischen Probleme und die Hilfe Deiner Tochter erzählt hast. Der Text selbst hatte damit zu tun, daß früher alles einfacher war. Und auf Deine technischen Probleme, die ich teile, wollte ich noch eingehen. Aber den Text, den finde ich nicht mehr.

 Graeculus meinte dazu am 02.11.22 um 22:27:
An Teichhüpfer:


Wir sind so Singles, die alle ihren eigenen Weg gehen.

"Mihi propositum est in taberna mori (Mir ist es vorbestimmt, in der Kneipe zu sterben)", sagte man früher über diese Leute, als man sie noch Junggesellen nannte.
Bis dahin halten wir aber die Nase über Wasser, Du und ich.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.11.22 um 22:39:
Fachwerktag?
https://keinverlag.de/464678.text

 Graeculus meinte dazu am 02.11.22 um 22:43:
Aha! Genau.
Und wieso taucht der auf Deiner Startseite nicht ganz oben, als Dein letzter Text auf? Dort habe ich ihn nämlich gesucht.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.11.22 um 22:51:
Vermutlich deswegen:

Dies ist ein Absatz des mehrteiligen Textes   Manjushris Schwert - Vom unzweideutigen Artikulieren.


 Teichhüpfer meinte dazu am 03.11.22 um 03:52:
Der Holzwurm und Bücherwurm, vielleicht sind wir es selbst?

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 12:31:
An LotharAtzert:

Ach, diese mehrteiligen Texte! Da sind nach meinem Eindruck Einzelwerke schwer zu finden. Ich werde dann heute oder morgen darauf eingehen.

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 12:33:
An Teichhüpfer:

Ich bin eindeutig ein Bücherwurm. Das war ich schon als Kind. Leider steht es heute so (mein Verdacht), daß es mehr Buchautoren als Buchleser gibt.

 Teichhüpfer meinte dazu am 03.11.22 um 14:01:
Ich habe das eingegeben in Serie auf meiner Seite. Ja, ich meine das anders, der Holzwurm fehlte, leida

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 14:11:
Du bist ein Holzwurm, ich bin ein Bücherwurm? Hm. Greifen Holzwürmer nicht auch Bücher an?
Taina (39) meinte dazu am 03.11.22 um 14:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 03.11.22 um 15:04:
Holzwurm nennt man zurecht auch die Schreiner.

 AngelWings meinte dazu am 03.11.22 um 15:42:
Das ist weil wenig für Jugendliche gibt, mehr für ältern! Deswegen gibt zu wenig Leser! Wenn mehr Jugendliche begeistert würde, und in Schule.

 Teichhüpfer meinte dazu am 03.11.22 um 15:47:
@ Graeculus, eben nicht.

 LotharAtzert meinte dazu am 03.11.22 um 15:59:
Also ich wollte damit sagen, daß wenn ein Holzwurm den Dharma praktiziert, er oder die Würmin durchaus in der Familie eines Schreiners wiedergeboren werden kann.

Für einen Bücherwurm sehe ich dagegen eher druckerschwarz.

 AngelWings meinte dazu am 03.11.22 um 16:05:
Komm immer darauf an ich bin keine Bücherwurm, trotzdem lese habe und so Ding über Internet, bin ich jetzt Internetwurm.

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 16:18:
An Taina:

Was sind denn das für Schädlinge, die sich ihren Weg durch Bücher bahnen? Das Wort "Bücherwurm" ist ja nicht nur metaphorisch gemeint.
Ich dachte an Bücher aus holzhaltigem Papier.

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 16:19:
An die anderen:

Bei Büchern verstehe ich keinen Spaß. Tut mir leid.

 AngelWings meinte dazu am 03.11.22 um 16:26:
Keine Angst Bücherwurm ist harmlos! Eher der Holzwurm und Internetwurm kann gefährliche werden. Es gibt viele altewerk in Internet, die festgehalten würde.
Taina (39) meinte dazu am 03.11.22 um 16:33:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 16:49:
Silberfischchen - in trockenen Büchern? Woher hast Du diese Information?
Taina (39) meinte dazu am 03.11.22 um 16:53:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings meinte dazu am 03.11.22 um 18:55:
Taina auch Internetwurm! Feuchte 🤣! Holzwurm mag eher warm und trocken!

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 22:41:
An Taina:

Ich habe mal unter "Bücherwurm" bei Wikipedia nachgeschaut: bestimmte Nagekäferarten, z.B. der Brotwurm. Keine Silberfischchen.

Seit 60 Jahren habe ich nun mit Büchern zu tun und nie Probleme mit Silberfischchen gehabt. Aber - in einzelnen alten Büchern - Löcher.
Taina (39) meinte dazu am 04.11.22 um 06:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teichhüpfer meinte dazu am 04.11.22 um 06:34:
Wo ich mich ausgiebig mit beschäftigt habe in meinen aktuellen Werken war. Junge Männer die mit Therapien flach gelegt werden, genauso wie hoch aggressive Männer in Kriegsgebieten, das gleiche Problem mit Kindern haben. Ich keine Probleme damit habe, weil Wissen doch auch Macht hat.

Antwort geändert am 04.11.2022 um 06:36 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 04.11.22 um 13:30:
An Taina:

Ich meinte in der Tat die Löcher in Büchern. Anderes habe ich noch nicht beobachtet.

 Graeculus meinte dazu am 04.11.22 um 13:31:
An Teichhüpfer:

Wissen ermöglicht Kontrolle, auch über sich selbst.

 AngelWings (03.11.22, 15:29)
Jesus, ist über Wässer gelaufen, um nicht nass werden! 

Es müssen ja auch andere Person geben  die an Richtung 🚣! 

Man kann Meinung anderen respektieren, oder nicht komm immer darauf an.

 Teichhüpfer meinte dazu am 03.11.22 um 15:48:
Eben, aber der Holzwurm, wo ist der gewesen?

 AngelWings meinte dazu am 03.11.22 um 15:57:
Holzwurm kann nicht schwimmen, vielleicht Sitz er einsam auf Holzbrett, und warte auf Strömung.

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 16:20:
Teichhüpfer, bist Du nun ein Holzwurm und auf dem Holzweg oder nicht?
Falls Du Bücher frißt, kündige ich Dir die Freundschaft.

 Teichhüpfer meinte dazu am 03.11.22 um 22:00:
Ich habe auch ein schweres Kreuz zu tragen, wie jeder von uns.

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 22:37:
Manche tragen ihr Kreuz auf dem Rücken, andere ihr (Ordens-)Kreuz auf der Brust.
Orden tragen Du und ich ja nun nicht.

 Teichhüpfer meinte dazu am 04.11.22 um 01:28:
Der ist auch von meinem Chef.

 Graeculus meinte dazu am 04.11.22 um 13:29:
Du trägst einen Orden oder Dein Chef?

 AngelWings (03.11.22, 15:36)
Tiefe See oder Meer können schön sein. Tiefe eines Tal wenn weiter von blickt, auf eine Meer was Blau. 
Habe ich nicht sowas schon was veröffentlicht 🤔.

 Teichhüpfer meinte dazu am 03.11.22 um 15:49:
Der tiefe Brunnen und der Froschkönig b

 AngelWings meinte dazu am 03.11.22 um 15:58:
Der auf andere Seite des Brunnen andere Leben führt.

 Teichhüpfer meinte dazu am 03.11.22 um 22:01:
Ich habe zum Glück damit keine Probleme.

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 22:36:
Die besten Probleme sind die, die man nicht hat.

 Teichhüpfer meinte dazu am 04.11.22 um 01:29:
Doch, ich bin Autor.

 Graeculus meinte dazu am 04.11.22 um 13:28:
Du meinst, als Autor hat man immer Probleme? Da ist was dran.

 AngelWings (03.11.22, 15:48)
Da fällt mir die doch Klatt Die verloren Insel eine. Wo zwei gestrandet, sich wieder in Mitte Insel wieder treffen, weil sie dachten das keine Insel ist.

 Teichhüpfer meinte dazu am 03.11.22 um 15:50:
Ich nehme das Leben mit auf unsere Insel.

 AngelWings meinte dazu am 03.11.22 um 16:00:
Wenn weiß das man auf Insel lebt kann!

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 16:21:
Ich nehme das Leben mit auf unsere Insel.

Aha. Das ist mal ein Angebot. An wen?
Fetzen (38) meinte dazu am 03.11.22 um 16:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 16:51:
Zu zweit auf einer Insel? Das ist ja gefährlicher als Verheiratetsein! Statt der Flügel (an die ich nicht glaube) bräuchte ich da aber viele Bücher, sicherheitshalber.

 AngelWings meinte dazu am 03.11.22 um 19:05:
🤣! Airgoldwings! Das Problem ist die kann dort nicht landen.

 AngelWings meinte dazu am 03.11.22 um 19:07:
Ich dachte Boote ist voll! So lange das von Holzwurm Boot fressen  wird.

Antwort geändert am 03.11.2022 um 19:08 Uhr

 Teichhüpfer meinte dazu am 03.11.22 um 22:05:
Die Lenzklappen und guter Wind, da bleibt die Mannschaft an Bord.

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 22:36:
Kannst Du einer Landratte erklären, was Lenzklappen sind?

 AngelWings meinte dazu am 03.11.22 um 23:11:
Keine Sorge, Landratte kennt sich mit Booten aus. 🤣Lenzpump hat wir immer recht viele. Laufen.

Antwort geändert am 03.11.2022 um 23:14 Uhr

 Teichhüpfer meinte dazu am 04.11.22 um 01:29:
Das Wasser im Boot kann raus fließen.

 Graeculus meinte dazu am 04.11.22 um 13:27:
Ah, dafür sind die Lenzklappen da?

 Teichhüpfer meinte dazu am 05.11.22 um 04:51:
Ja.

 Graeculus meinte dazu am 05.11.22 um 15:10:
Dann habe ich jetzt etwas über Seefahrt gelernt.

 Regina (03.11.22, 17:11)
Graeculus ist ein Ruderer. Mit Scharfsinn lenkt er sein Boot im Kreis herum. Teichhüpfer aber sitzt im Unterseeboot, das er zum Flugzeug transformieren möchte. Sein Tiefsinn beschreibt allenfalls einen vertikalen Zirkel, bei dem er kurzzeitig aus dem Ozean seiner Seele auftaucht, um bald wieder unterzutauchen. Die beiden treffen nur ganz selten aufeinander. Teichhüpfer aber liebt man, weil seine Auffassung der eines Kindes gleicht, mit Graeculus diskutiert man die Richtung, die genommen werden soll, eerwachsenengerecht.

Kommentar geändert am 03.11.2022 um 19:19 Uhr

 Teichhüpfer meinte dazu am 03.11.22 um 22:04:
So tief falle ich lieber in den Brunnen, schütte mein Herz aus, und komm wieder

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 22:34:
An Regina:

Das ist ja ein hübsches Bild. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich im Kreis rudere - eher (ich bin 73), daß ich auf einen Wasserfall zurudere.

Ob Deine Aussage über Teichhüpfer zutrifft, wage ich nicht zu entscheiden. Nur: er und ich, wir treffen einander oder sitzen sogar im selben Boot. Diese Gemeinsamkeit liegt aber auf einer tieferen Ebene als der des Verstehens.

 Graeculus meinte dazu am 03.11.22 um 22:35:
An Teichhüpfer:

Entweder fällst Du in einen Brunnen und tauchst wieder auf, oder Du stehst wie der mythische Vogel Phönix wieder aus der Asche auf.
Doch nicht für immer, das müssen wir bedenken.

 Teichhüpfer meinte dazu am 04.11.22 um 01:32:
Ich falle ... und hole das Kind aus der Wiege, das ist richtig.

 Graeculus meinte dazu am 04.11.22 um 13:26:
Du rettest das Kind ... und damit die Zukunft. Das ist eine gute Aufgabe.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.11.22 um 14:00:
Liebe Freunde, Thales, der erste und einzige Stratosoph läßt aus dem Jenseits ausrichten, daß auch er einst in den Brunnen fiel. Als er nämlich, wie eigentlich die ganze Zeit hindurch in den Sternenhimmel blickte und … krachwumms lag er unten. 
Danach sah er als erstes über sich einen Stern … und erwachte.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.11.22 um 14:12:
... und ich soll euch alle lieb ... grüßen!

 Graeculus meinte dazu am 04.11.22 um 22:19:
Thales läßt uns, also auch mich grüßen? Das ist ja aufregend. Der große Thales von Milet!

Für mich ist ja typisch die fast automatische Frage: Wo ist das eigentlich überliefert, das mit Thales und dem Brunnen? Steht das da wirklich so? Der alte Skeptiker, Du verstehst?

 Teichhüpfer meinte dazu am 05.11.22 um 04:51:
Yo, das stimmt, Graeculus.

 Graeculus meinte dazu am 05.11.22 um 15:10:
Bist auch ein Skeptiker?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram