Nächtlicher Besuch

Groteske zum Thema Magie

von  LotharAtzert

Meine Lieben, Thales, der erste und zugleich letzte Philosoph der alten Welt,  erschien mir heute nacht urplötzlich und erzählte, daß auch er einst wie Teichhüpfer in den Brunnen fiel. Als der Grieche nämlich wieder einmal, wie so oft in den Sternenhimmel blickte, um die Zeichen zu deuten, dabei Tiefschürfendes wälzend umherlief und … krachwumms lag er unten. …

Danach, als er sich in der Tiefe wieder berappelt hatte, sah er als erstes hoch über sich einen einzelnen hellen Stern … und erwachte geistig.

Eine Ziegenhirtin hätte den Fall sowie die Guckerei bezeugt; die Erleuchtung natürlich nicht.

 

Was soll ich jetzt vom nächtlichen Besucher halten. Mal Bluebird konsultieren. …



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (05.11.22, 14:24)
Vieleicht hat er de Antwort. LG

 LotharAtzert meinte dazu am 05.11.22 um 15:06:
Er hat sie, aber ich kann ihn kaum noch hören, hallo?

LG auch

 AngelWings (05.11.22, 14:45)
Denke daran Brunnen kann auch Zeit sprung sein! Der dich zu andere eben führt.

Vielleicht. erzähle euch über das Blue Water! 

Kommentar geändert am 05.11.2022 um 14:48 Uhr

 LotharAtzert antwortete darauf am 05.11.22 um 15:11:
Unter  Blue Water gibt google nix her. Aber nächsten Vollmond wird er wieder hier sein.

 AngelWings schrieb daraufhin am 05.11.22 um 15:52:
Ja, weil Google nicht darin steht! Es wird viel Ding nicht darin stehen!

 AngelWings äußerte darauf am 05.11.22 um 16:09:
Du meinst Bluemond! Hat Blue Water nicht zutun!

Antwort geändert am 05.11.2022 um 16:09 Uhr

 Graeculus (05.11.22, 15:09)
Ein Grieche ist Dir im Traum erschienen? Das muß Thales gewesen sein, denn ich war's nicht, ich war im Traum woanders und bin auch unerleuchtet geblieben.
Allerdings interessiert er mich schon, so ein Moment der Erleuchtung. Zeit wird's.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 05.11.22 um 15:30:
Wenn du das bitte nochmal vor Bluebird besrätigen könntest, daß es einfach nur Thales war und nicht du, können wir ihm das Dämonische daran vielleicht ausreden. So als Projekt, wie das heute heißt. Projekt Erleuchtung.

 Graeculus meinte dazu am 05.11.22 um 15:34:
Du meinst, Bluebird hält mich für dämonisch, den Thales jedoch nicht? Kann gut sein. Also, Bluebird, ich war das nicht.
Und jetzt zum Projekt Erleuchtung!

Und dann fliegen wir auf,
mitten in Himmel eine,
in a neue Zeit, in a neue Welt.
Und ich werd’ singen, ich werd’ lachen,
ich werd’ „des gibt’s net!“ schrei’n,
weil ich werd’ auf einmal kapieren,
worum sich alles dreht.

[Ludwig Hirsch: Komm großer schwarzer Vogel]

 LotharAtzert meinte dazu am 05.11.22 um 15:51:
Nein nein, vor Bluebird sind wir alle Dämonen. Aber auf dir lasten nun alle Hoffnung, was den Einfluß zur Mildstimmung angeht.

... da fliegen wir natürlich geschlossen mit ...

 AngelWings meinte dazu am 05.11.22 um 15:56:
Bluebird? Dämon? Kleine Blaupiematz! Eisvogel ist blau!

 LotharAtzert meinte dazu am 05.11.22 um 16:00:
Dir ist schon klar, daß der Blaupiem-Atz grenzwertig ist?

Antwort geändert am 05.11.2022 um 16:02 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 06.11.22 um 07:36:
Angie meint es bestimmt nicht so! :) :P

 AngelWings meinte dazu am 07.11.22 um 17:38:
Ich kenne nicht mal Bluebird, deswegen kann nicht darüber Urteil, ich habe mit keine Dämon Erfahrung gemacht. oder mit darüber Diskutiert.

 DanceWith1Life (05.11.22, 15:15)
führt ein Teich zum Brunnen
können auch mal Sterne brummen

 LotharAtzert meinte dazu am 05.11.22 um 15:32:
so ein Sternebrummen, du bist ja immer noch beim Bär, mein Bärchen.

 AngelWings meinte dazu am 05.11.22 um 16:02:
Zum Glück ist der Brunnen aus Stein, dass Stern die auf Erden fallen zu Stein Werten🤔

 DanceWith1Life meinte dazu am 05.11.22 um 17:55:
@ Atzstern
nein, kein Tanzbär, tanzbar,es, schädelbrummen vom Götterkrummen im Honigwein
oder war es doch nur croisant im Café au lait, hab ich vergessen.

 AngelWings meinte dazu am 05.11.22 um 23:13:
Hast Frühstück einladen! 🤣 Croissants mit Cappuccino,.

 AchterZwerg meinte dazu am 06.11.22 um 07:38:
Blau

Willst du mit den Sternen brummen,
musst du nur zum Piem-Atz kummen!

 LotharAtzert meinte dazu am 06.11.22 um 09:50:
Thales, o lieber Thales, ich hab alles versucht und bin kläglich gescheitert.

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.11.22 um 14:39:
ob scheitern, eitern oder nur erheitern
es bleibt dem Augenblick, bis in alle Ewigkeitern
nur noch das große Los
die Horizonte zu  erweitern

 LotharAtzert meinte dazu am 06.11.22 um 14:43:
Ist das jetzt der Moment, wo der Vorhang fällt, oder müssen wir nochmal raus?

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.11.22 um 14:49:
warte, ich schau mal ins Drehbuch, also wenn niemand ne Zugabe will, können wir saufen gehen, bevor die Kneipen wieder von Fußballfans besetzt werden.

 harzgebirgler (06.11.22, 13:17)
so mägde haben gerne was zu lachen -
da muss ein philosoph sich nichts draus machen!

herzliche sonntagsgrüße
henning

 LotharAtzert meinte dazu am 06.11.22 um 21:34:
Doch hat sie ihn womöglich ja gerettet,
- zu lang ist's her, es wird nicht drauf gewettet.

Danke sagt grüßend
Lothar

 Bluebird (06.11.22, 21:27)
Durch Zufall, Neugier - oder göttliche Fügung -habe ich entdeckt, dass mein Name hier mehrmals genannt wurde. Nun fühle ich mich herausgefordert, etwas zum Thema beizutragen. Wie wäre es damit:
  
Manchmal muss man erst tief fallen, um etwas wirklich Bedeutsames zu entdecken
Und was das Dämonische angeht, spar ich mir die blaue Tinte. Wer dennoch besser informiert sein möchte, dem sei dies nicht verwehrt:  The evidence of evil spirits

 LotharAtzert meinte dazu am 06.11.22 um 21:41:
Da siehst du mal, Bluebird, was du für einen Einfluß hast auf mich. Ich zeigte dir ja bereits früher mein Bedauern an, daß du hier nicht für deine Position kämpfst. Das hat mich immer inspiriert, auch wenn ich einen anderen Weg gehe.
Darum: herzlichen Dank für deinen Kommentar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 07.11.22 um 15:39:
lach, wie es der Zufall wollte, hab ich mir gestern diese xte Neuauflage einer "Robin Hood",- Verfilmung angesehen, der könnte ja auch good oder wood heißen, also was dämonischeres als die darin dargestellten "kirchlichen Intrigen" musste lang suchen.
Soll heißen, wer etwas benennen kann, hat es noch lange nicht verstanden.

Antwort geändert am 07.11.2022 um 15:40 Uhr

 AngelWings meinte dazu am 07.11.22 um 17:26:
Du meinst Woodstons! 
Ja, das Robin Hood eins Adel Sohn war.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram