Ein Ding der Unmöglichkeit

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Eine Bekannte machte mich auf ein Kaufhaus mit einer besonderen Abteilung aufmerksam. „Geh hin und sieh selbst“, sagte sie, „und nimm etwas mit, das dir etwas bedeutet, dafür bekommst du etwas, das genau zu dir passt.“ – Eine gewisse Unruhe ergriff mich, denn ich war im Begriff, etwas für mich ganz und gar Ungewohntes zu tun. Doch meine Neugier war stärker. Was das wohl sein könnte? Lange überlegte ich. Dann nahm ich einen großen Umschlag aus dem Schrank. Als ich ihn in den Händen hielt, ergriff mich Vorfreude. – Beim Kundenservice stand eine Frau vor mir, etwas Geheimnisvolles umgab sie. Sie öffnete ihre Handtasche und zog einen Gegenstand heraus, der in braunes Packpapier eingewickelt und mit einer Schnur zugebunden war. Die Frau zögerte. Sie musterte die Verkäuferin von oben bis unten, blickte sie nochmals an, dann streckte sie die Hand aus und reichte es ihr. Hinter einem Paravent begutachtete die Verkäuferin das Mitgebrachte. Dann nahm sie eine Tüte aus dem Regal, sah der Frau fest in die Augen und zählte deren gute Eigenschaften auf, besonders betonte sie ihren Fleiß. Wie banal, dachte ich enttäuscht. Aber was mochte wohl in dem Päckchen gewesen sein? Hinter mir hatte sich mittlerweile eine Schlange gebildet. Als die Verkäuferin meinen Umschlag entgegennahm, klopfte mein Herz. Sie blieb eine ganze Weile, die mir wie eine kleine Ewigkeit vorkam, hinter dem Wandschirm. Was mochte sie denken, während sie meinen selbstgebastelten Adventskalender mit verschneitem Marktplatz, der historischen Kulisse, Glitzer und Glimmer auf Fenstern und Türchen betrachtete? Mit ausdrucksloser Miene sagte sie etwas, das ich sogleich wieder vergaß – akribisch, feine Details – oder so ähnlich – und reichte auch mir eine Tüte, die etwa das Format einer Pralinenschachtel hatte. – Ich wüsste zu gern, was darin steckte, leider bin ich zu früh aufgewacht.

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(08.11.22, 19:57)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 09.11.22 um 17:51:
ja, liebe Agnete, auch wie in einen Spiegel gucken und sich fragen, was man sieht, dankeschön! LG von Moja

 GastIltis (08.11.22, 20:10)
Ich kann es dir sagen, liebe Monika, was diese Tüte mit dem Format der Pralinenschachtel enthielt. Und auch, warum die Verkäuferin ein so ausdrucksloses Gesicht machte. Ich selber sage es ebenfalls nur ungern: es war ein kleines Büchlein darin, das nur mit einem Satz bestückt war, nämlich: „Schreib bitte in der viertletzten Zeile das dass nur mit einem s!“

Liebe Grüße von einem Gil, der dich sonst wegen deiner Fehlerfreiheit bewundert!

 Moja antwortete darauf am 09.11.22 um 08:27:
Du bist ein Schatz, lieber Gil, danke, auch für die spannende kurze Geschichte, fast wie bei Borges. Ich werde dieses kleine Büchlein immer wieder mal aufschlagen.  :P

Erfreut grüßt,
Moja
Jarina (33)
(08.11.22, 20:21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja schrieb daraufhin am 09.11.22 um 17:52:
Danke*schön!  :)

Grüße erfreut zurück,
Moja

 indikatrix (09.11.22, 11:25)
Eine wunderbare Geschichte mit geheimen Fragen an sich selbst! :) 
liebe Grüße,
indi

 Moja äußerte darauf am 09.11.22 um 17:55:
Danke, liebe Indi, freue mich über deinen Kommentar und die Empfehlung!
Liebe & geheime Grüße,  ;)
Moja

 AchterZwerg (09.11.22, 17:17)
Tja,
wenn Frauen aus lauter leckeren Pralinen zusammengesetzt wären, hätten sie überhaupt keine Ruhe mehr vor den Kerls , egal, was ein Umschlag mit alten Fotos an verblichener Jugend so vorzugaukeln vermag.

Aber du bist bestimmt seit 30 Jahren unverändert, ahnt
der8. :)

 Moja ergänzte dazu am 09.11.22 um 17:59:


Echte Zwerginnen kennen sich eben aus, hach! 
Lachend grüßt,
Moja

 FrankReich (09.11.22, 18:12)
Ich tippe mal auf 250 g Wirklichkeit. 👋😂

Ciao, Frank

 Moja meinte dazu am 10.11.22 um 11:38:
Da liegst du richtig  :)
wirkmächtig & extra feiner Bodensatz,
meint Moja grüßend

 harzgebirgler (16.11.22, 18:27)
die ungestlllte wissbegier
steckte da drin deucht es mir! :) 

herzliche abendgrüße
harzgebirgler

 Moja meinte dazu am 17.11.22 um 18:13:
Neugier ist keine Zier
sie stammt von mir...  ;)

heiteren Dank für all die anderen Likes im "Schrank" 
und noch mehr liebe Grüße,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram