Traditionelle Novemberstimmung

Gedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Regina

Der November, feucht und kalt,

fühlt sich an wie seelenalt,

und der Tag mit nassen Händen

will die Tänze nun beenden,

flüstert durch den grauen Flor

Todesbotschaft in das Ohr.

Sonnenarmut opfert Düfte,

Gaumenfreuden, reist jetzt nicht,

spart und baut die Grabesgrüfte,

bis einst wiederkehrt das Licht.




Anmerkung von Regina:

Das Gedicht heißt "Traditionelle Novemberstimmung", weil das klassische Novemberwetter beschrieben wird. 25 Grad im November, wodurch auch immer hervorgerufen, wären in diesem Sinne ungewöhnlich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (09.11.22, 10:42)
Liebe Regina,

wir brauchen den November als Kontrast so, wie du i9hn beschreibst, damit unsere Sinne für die Schöheiten der Natur nicht abstumpfen.

LG
Ekki

 Regina meinte dazu am 09.11.22 um 12:43:
Danke, ja, alles offenbart sich in Gegensätzen, nur Schönes wäre vermutlich langweilig.

 AlmaMarieSchneider (09.11.22, 12:46)
Ich muss Ekki widersprechen. Für mich dürfte es auch im November und die Folgemonate 25°C haben. Vermutlich der einzige Vorteil der Klimaerwärmung.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Regina antwortete darauf am 09.11.22 um 13:00:
In südliche Gefilde auswandern?

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 09.11.22 um 13:07:
Wenn es möglich wäre, würde ich jedes Jahr mit den Vögeln nach Afrika fliegen. Regina, sparen, sparen sagen unsere Politiker. Ich wette was, die sitzen längst im Home Office in Afrika.... und ich liebe halt auch meine fränkische Heimat.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Saira (09.11.22, 17:45)
Hallo Regina,

wenn die Klimaveränderungen nicht so dramatisch wären, wie sie sind, würde ich den Novembersommer in diesem Jahr begrüßen.

Liebe Grüße
Sigrun

 Regina äußerte darauf am 09.11.22 um 20:32:
Ja, Sigrun, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Agnete (66)
(10.11.22, 19:01)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina ergänzte dazu am 10.11.22 um 23:11:
Ich habe gerade nachgesehen. Laut Statistik sterben die meisten erst Ende des Winters, im Januar oder Februar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram