Närrische Zeit

Gedanke zum Thema Luxus

von  eiskimo

"Wir haben momentan 1,7 Erden in Benutzung, um das aktuelle Wirtschaftsmodell zu füttern", mahnte die Politökonomin Maja Göpel gestern bei Markus Lanz, "es sind aber nicht 1,7 Erden da."

Wir leben also deutlich über unsere Verhältnisse, die allermeisten von uns. Und??
Führt das zu einem Umdenken? Zur aktiven Umkehr?

In den Supermärkten biegen sich die Regale, eine Sonderaktion jagt die nächste. Die Paketdienste liefern rund um die Uhr, Pizza-Taxis jagen durch die Straßen.

Und heute am 11. im 11., da läutet man bierselig schunkelnd die „närrische Zeit“ ein. Als wäre die nicht längst im Gange.




Anmerkung von eiskimo:

Konsequenterweise sollten wir das ganze Jahr über Pappnase tragen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (11.11.22, 10:59)
Mit letzterem gebe ich Dir recht. LG

 Regina (11.11.22, 11:01)
Die Frage ist, wann und warum hat das angefangen?

 Graeculus (11.11.22, 13:27)
In den Supermärkten biegen sich die Regale ...

Echt?
In unserem Supermarkt (Netto, der einzige im Dorf) sind die Regale dünn bestückt. Vor allem fällt mir auf, daß transport- und damit energieaufwendige Produkte (Erdbeeren und Kiwi im Winter etc.) komplett fehlen.
Da hatte ich doch kühn zu hoffen gewagt, daß illusorisch teure Produkte der ökologischen Vernunft stützend unter die Arme greifen.

 eiskimo meinte dazu am 11.11.22 um 15:25:
Bei uns im Rewe gibt es weiterhin die Blaubeeren aus Peru, die Ananas aus Costarica, die Äpfel aus Neuseeland und die Avocados aus Brasilien, um nur vier Beispiele zu nennen aus dem 6000er Sortiment. Zum Luxus an der Fress-Front kommen überdimensionierte Autos, endlos Nutzung elektronischer Medien, die eine oder andere Lust-Reise....
Wie gesagt: Wir leben weiter auf großem Fuß,  da nimmt sich kaum einer zurück.

 Graeculus antwortete darauf am 11.11.22 um 16:05:
Ach du Schande! Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Köln und Dobel. Kein Menschheitsfortschritt.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 12.11.22 um 06:46:
Und wir erkennen deutlich: REWE ist die bessere Wahl! :D
Agnete (66) äußerte darauf am 12.11.22 um 19:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Taina (39)
(12.11.22, 06:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram