A. G. Dugin: Noomachie. Lateinischer Logos.

Episches Theaterstück zum Thema Schicksal

von  Terminator

Lateinischer Logos: Die Sonne und das Kreuz. Es geht um Italien, Spanien und Portugal als kulturelle Nachfolger des antiken Latiums. Rom wurde vom Imperium Romanum wieder zum Stadtstaat, blieb aber Zentrum der Welt: Konstantinopel, die Hauptstadt des christlichen Fortsetzungsimperiums, konnte sich als Welthauptstadt der Christenheit gegen Rom nicht durchsetzen. Der Rest Italiens machte eine interessante Kulturgeschichte durch, war aber politisch nunmehr von äußeren Mächten abhängig. Die Wiedervereinigung im 19. Jahrhundert änderte das nicht wirklich.


Spanien übernahm im 8. Jahrhundert das Schwert der Christenheit im ewigen heiligen Krieg gegen die Nichtchristen. Ende des 15. Jahrhunderts ging es aus der Reconquista siegreich hervor und begründete ein mittelalterliches Weltreich, als bei der geopolitischen Konkurrenz schon die Neuzeit losbrach. Ihre schrecklichen Kinder besiegten das solare Spanien und begründeten ein Weltreich der Titanen, die gegen die Olympier im 19. und 20. Jahrhundert vorerst triumphierten. Und Portugal? Es stand schon vor 400 Jahren mit einem Bein auf der Seite des noologischen Feindes; sein Logos markiert die untere Grenze des apollinisch-dionysischen Wertesystems: Portugal ist das Reich der Aphrodite. 


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Tula (13.11.22, 04:55)
Moin Terminator
Was der Dugin wirklich schreibt, weiss ich nicht im Detail. Der Einfluss mittelalterlich-skandinavischer Kriegsführung (sprich Wikinger) auf die heutige in Russland (militärisch und spirituell) scheint mir allerdings ziemlich eindeutig (und ganz nebenbei 'wenig orthodoxisch') zu sein. 

Zum historischen Ausflug: recht witzig und inhaltlich auch diskussionswürdig. Doch wo bleibt Gallien im Fortbestand römischer Tradition? Nicht umsonst reden die Franzosen gern und viel um den heißen Brei herum.

Ich überlege, wie du auf den noologischen Feind gekommen bist. Vielleicht eine Art angelsächsischer Antiphatie ... Aber das mit der Aphrodite las ich gern. Es mangelt hier nicht an 'Schaumgeborenen'  8-)

LG
Tula

 Terminator meinte dazu am 13.11.22 um 07:47:
Die hiesigen 'Schaumgeborenen' entstammen gewiss auch einer ursprünglichen Kastration, aber nicht eines Uranos, sondern eher eines Adonis.

Gallien hat einen eigenen  Logos.

Russland ist ein Matriarchat der Demeter, ein Widerspruch. Kybele ist die Matriarchin, Demeter steht bei den Griechen unter dem Patriachat des Zeus. Dugin hat über Russland drei Bände geschrieben, 2000 Seiten, ich fange erst jetzt mit dem Russischen Logos an. Vielleicht erklärt er den Widerspruch.

Das Dasein und die Größe Brasiliens ist der Sieg der portugiesischen Aphrodite. Sie hat ihre historische Mission erfüllt. Die Angelsachsen sind nicht der Feind (Apollos). Sie stehen nicht per se unter dem Logos der Kybele.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram