Witz komm raus

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Der Humor sollte feucht und der Witz trocken sein.


2. Langweiler erzählen Witze, Unglückliche machen sie, Gescheite formulieren sie.


3. Mit dem Schalk im Nacken liegt der Witz schnell auf der Zunge.


4. Der Witz auf eigene Kosten ist schneller als die Spötter auf der Lauer.


5. Der bewusste Witz kann beißen, der unfreiwillige versöhnt.


6. Was nützen geistreiche Formulierungen, wenn die Küsse ein Witz sind?



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (14.11.22, 00:10)
Nummer 6: Eindeutig!  :D

Liebe Grüße
Alma Marie

 AZU20 meinte dazu am 14.11.22 um 12:57:
2 und 5 sind auch nicht schlecht. LG

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 14.11.22 um 15:15:
Vielen Dank, Alma Marie, ich freue mich über deine klare Stellungnahme.

Liebe Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 14.11.22 um 15:18:
Merci, Armin, es freut mich, dass du auch an anderen Gefallen finden kannst.

LG
Ekki

 harzgebirgler (14.11.22, 07:59)
"witz komm raus du bist umzingelt"
weil der zungenkuss nicht züngelt! :D 

herzliche herbstmorgengrüße
henning

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 14.11.22 um 15:21:
Gracias, Henning, deine Reime locken ihn hervor.
Herzlche Grüße zurück
Ekki

 franky (14.11.22, 09:01)
Hi lieber Ekki
 
1 3 5 sind meine Favoriten.
Musste herzlich darüber lachen;-)
 
Grüße von Franky

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 14.11.22 um 09:11:
Merci, Franky, ich bin froh, dass es nicht nur einen Favoriten gibt.

LG
Ekki

 Saira (14.11.22, 10:13)
Moin Ekki,

danke für deine herrlichen Aphorismen, die mich schon zum Lachen gebracht haben :D 

Meine Favoriten sind Nr. 1, 5 und 6!

Mit lieben Grüßen
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.22 um 10:35:
Grazie, Sigi die Aphorismen scheinen zum Schmunzeln zu animieren, obwohl sie bis auf die Nr.6 gar nicht witzig sein sollten.

Liebe Grüße
Ekki
Taina (39)
(14.11.22, 13:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.22 um 13:41:
Grazie, Taina,
auch ein Witzbold kann am Küssen Gefallen finden. Er muss sich und anderen nichts beweisen. 

LG
Ekki
Taina (39) meinte dazu am 14.11.22 um 13:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings meinte dazu am 04.12.22 um 19:54:
Der harm Frosch!

 TrekanBelluvitsh (14.11.22, 16:31)
Zu Nr. 2: In einem Punkt würde ich die widersprechen. Denn meiner Ansicht nach versteckt sich der Unglückliche hinter dem Witz, um a) seinem Unglück zumindest für einen kleinen Augenblick zu entkommen und b) weil das Verständnis der Mitmenschen für unglückliche Menschen im täglichen Umgang miteinander sehr schnell erlischt ("Irgendwann muss ja auch mal gut sein.)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.22 um 17:03:
Merci, Trekan, ich stimme dir voll zu. Dennoch glaube ich, dass wir in diesem Falle beide recht haben, denn ich habe mit dem"Witze machen" an etwas ganz anderes gedacht als du. Ich dachte daran, dass Unglückliche versuchen, ihr Schicksal zu korrigieren und in ihrer Verzweiflung so komische Dinge tun, dass diese auf psychologisch nicht Geschulte wie ein Witz wirken.

 AchterZwerg (14.11.22, 17:23)
Zu 6.

Auf lange Sicht würde ich geistreiche Formulierungen vorziehen.
Stell dir vor, der Hirn-Lose ist auch noch Gebissträger ...

:ermm:

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.22 um 20:46:
hahaha, merci Piccola, mit deiner praktischen Vernunft und geistreichen Formulierungen kann nichts schief gehen.

Liebe Grüße
Ekki

 AngelWings meinte dazu am 04.12.22 um 19:57:
Wenn eher noch gut Hirnzellen hat, wird man auch wissen warum manche eine künstlerische beißerlie hat, das man fest zu beißen kann.

 uwesch (14.11.22, 17:30)
Was wäre ein Leben ganz ohne Witz?  LG Uwe

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.22 um 20:48:
Das meine ich auch, Uwe. Deshalb lege ich Witze nicht auf die Goldwaage.

LG
Ekki

 Pensionstarifklempner meinte dazu am 04.12.22 um 17:20:
Was ist Witz ohne Leben ? Vorsicht : Es besteht auch immer die Gefahr : Da hat sich jemand tot gelacht. Der Witz als Waffe. Führen wir das Thema weiter aus, so landen wir bei den Witzfiguren.

 AngelWings (14.11.22, 17:42)
Witz muss feucht sein! 🤣

Ja, wenn man vor lachen Tränen heule und Pipi in Hose hat. Dann war Witz feucht. 

Genau Humor muss gelernt sein! Und nicht jeder Witz, ist zum Lachen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.22 um 20:56:
Danke Angel, du kannst auch über trockene Witze Tränen lachen. das ist der Witz dabei.
Humor ist eine Gottesgabe und nur ganz selten hat ihn jemand erlernt.

 GastIltis (14.11.22, 19:14)
Hallo Ekki,
da sind für mich ein paar zwiespältige Sachen dabei. Z.B. gibt es Leute, die einen trockenen Humor haben. Sollten sie nicht?
Oder: wenn ich den Begriff Schalk lese, dafür kannst du nichts, fällt mir automatisch der Name Schalck-Golodkowski ein. Ein Ganove am kulturellen Erbe auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Und der hat es sich nach der Wende mit seinem (unserem) Geld am Tegernsee gemütlich gemacht. Ein Schalck, der Arges dabei denkt.
Zum anderen ist es natürlich üblich, dass man auch auf eigene Kosten lachen dürfen muss, was den Witz auf eigene Kosten nicht ausschließt.
Ich finde auch, dass der Übergang vom Witz zum Humor und umgekehrt oft fließend ist; der zweite Teil von Nr. fünf verdeutlicht das deutlich. Und die Sechs ist auch so eine Sache, die fast in Richtung Altersdiskriminierung geht. Dieser Satz würde entweder das eine oder das andere ein wenig einschränken. Ich versuche das mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen. Niemand wird wohl nachträglich Marcel Reich-Ranicki wegen seiner geistreichen Formulierungen schelten, obwohl er z.B. auch folgendes gesagt hat: „Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt.“
Sei von Herzen gegrüßt von Gil.

     EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.22 um 21:15:
    Vielen Dank, lieber Freund, ich füge die Etymologei von Humor bei. Sie erklärt, warum ich ihn feucht nenne.
    Wahrig Herkunftswörterbuch
    Humor

    Humor
    "Wie bei dem Wort Choleriker, so liegt auch beim Wort Humor die antik–mittelalterliche Säftelehre zugrunde, nach der das Temperament eines Menschen vom Verhältnis der Körpersäfte (gelbe sowie schwarze Galle, Schleim und Blut) zueinander abhängt. Das mit dem lat. Adjektiv humid „feucht“ verwandte Wort Humor stammt vom
    lat.
    (h)umor, das „Flüssigkeit“, aber auch „Körpersaft“ bedeutet. Waren die Körpersäfte in einem ausgeglichenen Verhältnis, das dem betreffenden Menschen ein ausgeglichenes und heiteres Naturell bescherte, so sprach man im Englischen von good humour (das zum Vorbild der heutigen deutschen Bedeutung wurde, die die ursprüngliche Bedeutung im 18. Jahrhundert verdrängte). Die Betonung auf der letzten Silbe entspricht dabei nicht dem auf der ersten Silbe betonten Nominativ des lat. Ausgangsworts, sondern hat sich entweder aus dessen flektierten Formen oder durch den Einfluss des endbetonten frz. Wortes humeur „Humor“ ergeben."

    Wie du selbst schreibst, das Treiben des Schalck-Golodkowski habe ich nicht  zu verantworten..Ich stelle auch nicht in Frage, dass man auf eigene Kosten lachen darf..
    Für mich ist Humor eine Haltung, die darüber entscheidet, welche Witze jemand macht.
    die 6 und Altersdiskriminierung.? Was bei dir nie vorkommt. Mir scheint einfach, du hast bei diesem Kommentar nicht den besten Tag gehabt.
    Herzliche Grüße
    Ekki.
    [email=?subject=Humor&body=https://www.wissen.de/wortherkunft/humor][color=000000][color=inherit][/color][/color][/email]  




    Antwort geändert am 14.11.2022 um 21:21 Uhr

     GastIltis meinte dazu am 15.11.22 um 16:31:
    Hallo Ekki,
    ich nehme deine Antwort erst einmal so hin. Auch den Teil mit dem weniger guten Tag. Überzeugt bin ich vor allem nicht, und ich habe im Internet dazu im Nachgang auch noch einiges gelesen, von der Uralt-Theorie mit den Körpersäften. Die ganze Geschichte erscheint mir viel viel komplexer, als ich sie je betrachtet habe. Im Moment fehlen mir Zeit und Muße, mich dieser Belange zu widmen. Insofern danke ich dir dennoch für die Mühe, die du dir gegeben hast und hoffe, dass wir viele Dinge noch mit Humor oder zumindest Freude regeln können.
    Sei herzlich gegrüßt von Gil.

     EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.22 um 21:24:
    Lieber Gil,
    ich sehe in der unterschiedlichen Betrachtung kein Problem. Es wäre ja unnatürlich, wenn es die nie gäbe.
    Herzliche Grüße
    Ekki

     GastIltis meinte dazu am 15.01.23 um 18:20:
    Lieber Ekki,
    ich hatte ja deinen Text zum Humor und den Körpersäften mit einigem Unbehagen kommentiert, dann heraus kopiert, und er hat mich nicht mehr losgelassen. Wie durch Zufall habe ich jetzt das Buch „Wunder wirken Wunder von Echart von Hirschhausen gelesen, das einige bemerkenswerte Passagen zum Humor enthält, die ich dir gern mitteilen möchte.
    „Humor ist eine Geisteshaltung der heiteren Gelassenheit, des herzlichen Über-den-Dingen-Stehens. … Humorvolle Geschichten, Wendungen, Ha-ha-Erlebnisse können uns wie einen Geistesblitz erhellen, dass wir etwas schlagartig anders sehen und sich manche Hirngespinste in derselben Sekunde auflösen...Humor befreit durch den plötzlichen Wechsel der Perspektive.“
    Weiter schreibt er: „Es gibt drei Zustände der Seele, in denen Widersprüche existieren dürfen, ohne aufgelöst werden zu müssen: der Traum, die Psychose und der Humor. An der Nicht-Begreifbarkeit des Lebens kann man nicht verrückt werden, man kann daran verzweifeln, oder man kann darüber lachen. Lachen ist die gesündeste und überhaupt nicht oberflächlich.“
    Das wollte ich dir einfach noch schreiben. Herzlich Gil.

     EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.01.23 um 21:49:
    Vielen Dank, Gil. ich möchte noch etwas ergänzen. Es gibt humorvolle Menschen, die nicht besonders witzig sind und witzige Menschen, denen Humor fehlt.
    Das Herz speist den Humor, der Verstand den Witz.
    Herzliche Grüße
    Ekki
    Teolein (70)
    (14.11.22, 21:03)
    Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

     EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.22 um 21:20:
    Grazie, Teo,
    ich finde es sympathisch, dass du die Nr.5 favorisierst.

    Liebe Grüße
    Ekki
    Agnete (66)
    (15.11.22, 14:54)
    Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

     EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.22 um 19:53:
    Merci, Agnete, eine Wahl die zu dir passt.

    Liebe Grüße
    Ekki

     EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.12.22 um 13:20:
    Vielen Dank für die witzige Ergänzung, Luga.

    Beste Grüße
    Ekki

     AngelWings (04.12.22, 19:53)
    Manche sind Witze Figuren, die mehr Schwung in Leben kommen müssen.

     EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.12.22 um 20:14:
    So isset, Angel, wenn den den Schwung nicht hast, entsteht kein Drive.
    Zur Zeit online:
    keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram