Ode auf das Altern

Satire zum Thema Alter

von  EkkehartMittelberg

Gepriesen seist du, Prozess der Erleuchtung,
auf den die meisten Dichter
nur wehleidige Elegien verfassen.

Ich hingegen rühme dich, fortschreitende Erlösung,
die du uns der Zufriedenheit immer näher bringst.

Kann es Schöneres geben
als das von dir geförderte allmähliche Schwinden
der Selbstkritik, die uns die besten Stunden zersetzt?

Was ist erquicklicher
als die von dir betäubte Sensibilität,
die in kritischen Anspielungen Herausforderungen sah?

Du, wohlwollendes Altern, schickst
die Bereitschaft, sich mit dem Mittelmaß zu versöhnen
und sich in die Grenzen zu fügen,
die einem das unveränderbare Schicksal setzt.

Du, Meisterin der Bescheidung, lehrst mich,
nicht wie törichte Jugend nach dem Glück zu haschen,
denn du sendest mir Genügsamkeit.

Selig machendes Altern,
du hast mich endlich gelehrt,
dass nichts glücklicher macht als
Selbstzufriedenheit und der Verzicht auf jeglichen Ehrgeiz.


11.08. 2019



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(18.11.22, 09:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.11.22 um 09:43:
Merci, Volker.  Es ist der Drang, dich zu vervollkommnen . das ewig Weibliche zieht dich hinauf. Du liebst es jung, weil es rein und unschuldig ist.  :)

Verständnisinnige Grüße
Ekki

 TassoTuwas (18.11.22, 09:39)
Hallo Ekki,

du weißt, Oden sind mir ein ewiges Rätsel, aber im Alter greift man ja nach jedem Strohhalm (ich sprech von mir!).
Das allerdings ist kein Strohhalm, das ist ein dickes Brett, mit dem kann ich mich noch lange über Wasser halten!

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 18.11.22 um 09:46:
Vielen Dank, mein Freund, ich hatte es lange vor dem Kopf und jetzt erweist es sich als hilfreich und nützlich.

Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (18.11.22, 10:11)
Das Altwerden fällt mir offensichtlich schwerer als Dir, Du Glücklicher. LG

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 18.11.22 um 16:11:
Merci, Armin, du verlierst aber die Würde nicht und darauf kommt es an.

LG
Ekki

 harzgebirgler (18.11.22, 12:47)
hallo ekki,

ein altersweiser bescheid
fernab des geistes der zeit.

lg
henning

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 18.11.22 um 16:15:
Vielen Dank, Henning, du hast meine Satire richtig verstanden.
Beste Grüße
Ekki

 plotzn (18.11.22, 14:37)
Servus Ekki,

zu spät las ich das Wort "Satire" unter dem Titel und dachte am Ende des Gedichtes angelangt: "Das kann er jetzt nicht ernst meinen?!"

Sehr gelungen, wie sich die Strophen in ihrer Überspitzung immer mehr steigern.

Liebe Grüße
Stefan

(noch nicht ganz bei der Selbstzufriedenheit als höchster Stufe der Erleuchtung angekommen)
Taina (39) ergänzte dazu am 18.11.22 um 14:52:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.11.22 um 16:47:
Vielen Dank, Stefan, die Selbstkritik der Satire meine ich ernst. in einem Punkte schaffe ich es mit zunehmendem Alter zu selten, mich zu ändern. Ich neige bei Konflikten zu schnell zur Versöhnlichkeit.
Liebe Grüße
Ekki

 Pensionstarifklempner (18.11.22, 18:54)
Hallo alter Schwede. Muss ich noch Lehren aus solcher profunden  Weissagung ziehen? Noch klebe ich in meinem Problem : ich kann immer noch nicht Altersweisheit von Altersstarrsinn unterscheiden. Doch sind die Zeilen ein Handlauf am Gehweg zur seniorengerechten Selbstbeurteilung. Wenn ich dann in ein Feierabendheim ziehe, dann liegt dieses Gedicht auf Wiedervorlage.
Der Berliner Genosse Volksmund sagte schon immer : 
Schlägt der Arsch auch Falten, wir bleiben doch die Alten"
Es grüßt der Anwärter auf einen Rollator

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.11.22 um 19:06:
Merci, das nenne ich einen launigen Kommentar, Petakle.

Heitere Grüße
Ekki

 AchterZwerg (19.11.22, 07:11)
Lieber Ekki,
für mich handelt es sich hier um eine Satire mit ausgesprochen wahrem Kern.
Vielleicht ist es eine Frage der geistigen und körperlichen Gesundheit, die Selbstzufriedenheit ausschließt, aber in allen anderen Punkten ein spätes Gück im Alter bescheren kann.
Wie bei mir. Und wenn ich dich so anschaue, ebenso bei dir! ;)

Herzlichst
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.22 um 09:59:
Grazie, Piccola, momentan stimmt es auch wieder mit meiner körperlichen Gesundheit. Ich freue mich sehr darüber. Einem weiteren Austausch zwischen uns steht also nichts im Wege.

Herzlichst
Eki

 Saira (19.11.22, 18:12)
Lieber Ekki,
 
deine Satire ist vom Feinsten! Manchmal möchte ich das Rad der Zeit anhalten, aber die Zeit zurückdrehen möchte ich nicht.
 
Lass uns auch im Alter noch töricht sein und wenn uns danach ist, barfuß durch den Regen tanzen😊
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.22 um 21:04:
Grazie, das hast du sehr schön formuliert, Sigri. Ich steure eine Portion Himbeereis mit Sahne bei. :)

Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram