Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken

Glosse zum Thema Psychologische Phänomene

von  Terminator

"Es war, als hätt der Negan / Die Maggie still geküsst..." erinnert sich jeder an das Gedicht von Eichendorff. Doch dann sagt es sich: "Moment!" Und dieser Moment wird dringend gebraucht, denn erst nach einem Moment des Nachdenkens begreift man, dass Eichendorff noch gar nicht die Serie "The Walking Dead" kennen konnte. Doch der Schnellschuss der Intuition war zuerst. Das intuitive System 1 wird sich nun immer an die Parodie erinnern. Das faule, weil nachdenken müssende, System 2 wird den Fehler jedesmal neu korrigieren müssen.


Die Intuition sagt uns "Tiger!" und muss schnell sein, sonst frisst uns einer. Auch wenn in 9 von 10 Fällen es die tigrig guckende Nachbarin sein wird, hat das intuitive System 1 evolutionär gesehen recht. Besser ist es, bei 9 von 10 Begegnungen die Nachbarin für einen Tiger zu halten, als einmal umgekehrt. Nun aber läuft auch in gefahrloser Umgebung das schnelle und nicht nachdenkende System 1 als Autopilot. Darum machen wir ständig Fehler. Beispiel: Eine Nutte und eine Nase Koks kosten zusammen 1100 Euro. Eine Nutte kostet 1000 Euro mehr als eine Nase Koks. Wieviel kostet eine Nase Koks? "100 Euro!" schießt das System 1 schnell wie ein zu früh kommender Freier. Das ist schnelles Denken. Das System 2 rechnet nach und stellt fest, dass die Nutte 1050 Euro und die Nase Koks 50 Euro kostet. Das ist langsames Denken.


Als Bonuserkenntnis gibt es die Überarschung, dass wir auf unser erlebendes Selbst scheißen. Das erinnernde Selbst ist uns wichtiger. So stirbt sich leicht für ein Paradies mit 72 Jungfrauen, weil das erinnernde Selbst durch den Glauben als vorwärtslaufender Erinnerung zufriedengestellt wird, und darauf pfeift, dass das erlebende Selbst gleich bei seinem Terroranschlag in Stücke gerissen wird. Ein geiler Urlaub, an den wir uns nicht mehr erinnern könnten, wäre uns nichts wert. Wir leiden lieber eine Stunde sehr und dann eine zusätzliche Stunde mittelsehr als bloß eine Stunde sehr zu leiden, weil die Erinnerung nicht das Gesamtleid berechnet, sondern die Veränderung zum Ende hin.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram