Die 10 prägendsten Filme mit 13/14

Kindergeschichte zum Thema Welten

von  Terminator


Exakt geht es um die Zeit vom 9.4.1996 bis 21.2.1998 (frühes Teenager-Alter).


Terminator (1984)

Den zweiten Teil schon 1992 gesehen, den ersten Jahre später. Der Onkel war zu Besuch, es wurde gelacht, kommentiert. Auf Pro7 oder Sat1 geguckt. Die Nihilistik kam gut an, die Moral des zweiten Teils war gar nicht vorhanden, was gefiel. Und der Terminator, wie er ursprünglich programmiert war, war freilich durchaus cool.


Stephen Kings Es (1990)

Im Herbst 1996 auf Video gesehen, leicht in Emily Perkins verknallt. Bis heute der nostalgietreibendste Film.


Aliens des Grauens (1986)

Mit 13/14 war ich süchtig nach Horrorfilmen. Eines langen Fernsehabends...


A Nightmare on Elm Street 3 (1987)

Als Kind sah ich den fünften Teil, als Fast-Teenager 1&2. Der Dritte war nach 1997 lange mein Lieblingskrueger. Der Vierte beeindruckte gar nicht, der Sechste war eine Enttäuschung. Teil 7, einen Metakrueger, nahm ich erst mit Feindseligkeit auf, nahm diese Destruktion der Legende übel. Erst im späteren Teenager-Alter lernte ich diesen zu schätzen und mag seitdem Nightmare 1, 3 und 7. Respektiere den Fünften. Akzeptiere den Zweiten. 4 und 6 existieren für mich nicht.


Alien (1979)

Mit 13 und großer Begeisterung zum ersten Mal gesehen. Nur die ständige Dunkelheit störte.


Aliens (1986)

Mit 13 und noch größerer Begeisterung zum ersten Mal gesehen. Da war alles perfekt; gehörte sofort zu den Lieblingsfilmen.


Independence Day (1996)

Als er auf Video herauskam, kostete er 40 DM. Ein Klassenkamerad aus der 7. Klasse kam mit der (angeblich, vermutlich, mutmaßlich?) geklauten Kassette zu Besuch. Ich wusste noch nicht, dass Ladendiebstahl in Deutschland ein Volkssport ist. Danach schauten wir Twister (1996), fand ich aber mau.


El Mariachi (1992)

Noch nihilistischer als der erste Terminator. Postapokalyptisch ohne Apokalypse. Muss Ostern 1997 gewesen sein.


Predator (1987)

Very toxic masculinity. Very cool.


Little Buddha (1993)

August 1997. Erstes Interesse an religiösen Inhalten überhaupt.




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (31.12.23, 13:34)
tolle filme - der 'governator' ragt heraus
und stach durch seine laufbahn alle aus
für mich als bodybuilder damals schon:
harter arbeit wohlverdienter lohn!

 Terminator meinte dazu am 01.01.24 um 01:32:
Da ist mir zu viel dröge Hühnerbrust –
so auszusehen hätt ich keine Lust.

 Verlo antwortete darauf am 10.01.24 um 00:28:
Kann mir nicht vorstellen, daß ein Philosoph so viel Zeit hat, um diese Muskelmasse zu erreichen.

Insofern, Terminator, wirst du nie in die Gelegenheit kommen, ein echter Terminator zu werden.

Außerdem gibt es Kleidung für diese Proportionen nicht von der Stange. Der Philosoph gibt selbstverständlich lieber Geld für Bücher als für Maßkleidung aus.

 Verlo schrieb daraufhin am 10.01.24 um 00:59:
Wobei Schwarzenegger kein echter Terminator ist, sondern ein Systemling.

Er hat den Terminator nur gespielt.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram