Der Pool ist leer

Satire zum Thema Verlorenheit

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  ARBEIT UND BERUF

Das Kollegium des Wirtschaftsgymnasiums sitzt in der Aula bei der 36. Lehrerkonferenz dieses Jahres zusammen. Der 23. Tagesordnungspunkt wird vom stellvertretenden Schulleiter nur noch lallend vorgetragen - der Protokollant hat längst sein Aufnahmegerät ausgeschaltet. Es ist Adventszeit. Zuhause würde es jetzt nach Plätzchen riechen und nach Punsch. Die zweite Kerze des Adventskranzes wäre angezündet und die neue CD von Milva könnte eingeschoben werden. Na ja, die Kinder würden ein wenig nerven, weil sie unbedingt das neue Computerspiel ´Die Ausrottung der roten Mäuse` mit mir spielen möchten, bei dem ich sowieso wieder verlieren würde. So hängen jede Kollegin und jeder Kollege, diejenigen jedenfalls, die noch nicht fest schlafen, ihren Gedanken nach. Da wird plötzlich die Tür zur Aula aufgestoßen. Es ertönt ein fürchterlicher Schrei. Alle springen von ihren Plätzen auf. Die Schulleiterin wird kreidebleich ....
Der Hausmeister, Herr Breitner, steht mit fahlem Gesicht in der Tür, zieht seine Badehose straff und schreit:
„Hilfe, Hilfe, der Stundenpool (1) ist leer. Ein Schüler hat den Stöpsel geklaut.“
Entsetzen macht sich in einigen Gesichtern breit. Herr Krages springt auf und stellt einen Geschäftsordnungsantrag auf Formulierung eines Antrags zur Füllung des Stundenpools. Frau Meier-S. von den Projektwilden bekommt feuchte Augen und wispert:
„Dieser Mann ... er hat ja so recht.“
Herr Reimann japst und gibt zu bedenken:
„Das ist aber toll.“
Da meldet sich ganz langsam der Schulleiter Herr Suse-Benser, um eigentlich einen Dringlichkeitsantrag zu stellen, der da lauten könnte:
„Doch bevor ich dazu komme, möchte ich die Frage aufwerfen, wieso der Schüler den Stöpsel klauen konnte. Es sollten in diesem Fall unbedingt der Verbindungslehrer und der Beratungslehrer aktiv werden.“
Endlich kommt die Erlösung! Herr Knüller schlägt vor:
„Wir können doch aus der Freud- und Leidkasse einen neuen Stöpsel beschaffen.“
Alle atmen erleichtert auf und singen:
„Oh voller Pool, oh voller Pool, wer wird den Stöpsel stecken?“

(1) Der Stundenpool ist eine Verfügungsmasse von Unterrichts-Entlastungsstunden für besondere Zwecke, wie z.B. die Betreuung eines Computerraumes oder der Lehrerbibliothek. Das führt dazu, dass der jeweils Entlastete als Ausgleich weniger Stunden unterrichten muss. Die Menge der Entlastungsstunden ist begrenzt und deshalb heiß umkämpft, denn nicht jeder Lehrer unterrichtet gern.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (24.11.22, 07:07)
Oh voller Pool, oh voller Pool, wer wird den Stöpsel stecken?“
Diese Frage stellt sich mir auch oft! :D 

Eine witzige Milieuschilderung, Uwe, die uns auf ein paar wirkliche (!) Probleme aufmerksam macht.

Herzlich grüßt der8.Haremszwerg

 uwesch meinte dazu am 24.11.22 um 08:08:
Danke Dir für Deinen Kommi und die Empfehlungen. Freut mich, dass der Text Dich amüsiert hat. Dir einen schönen Tag noch. LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram