Vorweihnachtszeit in Castrop-Rauxel, 1961

Dialog zum Thema Kinder/ Kindheit

von  Teolein

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

Omma, getz sach ma ganz ährlich…stimmt dat mit dat Chriskind?

 

Ach Gaby, ja sicha! Schreib ma schön deinen Wunschzettel weita.

 

Omma, der Freddi sacht, dat wär kwatsch. Genau so wie mit den Klappastorch.

Er meint, den gibtet au nich. Die Elvi hätte ihn erzählt, wenn Junge und Mädchen sich

so irgenswie rubbeln, dann….dann…gibt es wat kleinet.

 

FREDDI!!!! Du kommz getz sofort nache Omma!

 

Und noch wat, Gaby. Nochma sonn Blödsinn, und du kannz den Wunschzettel inne Tonne haun!

 

 

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Taina (28.11.22, 19:31)
Hach, Dialekt 🌞🤗

 Teolein meinte dazu am 29.11.22 um 20:12:
Hallöchen,
ich lese es auch immer gerne, wenn fränkisch oder norddeutsch Platt zum Besten gegeben wird.
Lieben Gruß
teo

 Taina antwortete darauf am 29.11.22 um 20:23:
mir hats bes. die akustische Version angetan 🙃
Das kann man nur bedingt in Buchstaben umsetzen 🌞🤗

 Teolein schrieb daraufhin am 29.11.22 um 20:32:
Oh... das freut mich, Danke.
Mein Vorbild war Jürgen von Manger. Meine Frau meint allerdings, ich gleite da schon mal gerne in den Sprachstil von Helge Schneider ab. Den mag ich auch sehr....

 Taina äußerte darauf am 29.11.22 um 20:47:
toffte Vorbilda!

 EkkehartMittelberg (29.11.22, 01:02)
Hallo Teo,
ich bin ganz auffe Seite von die Omma.  Wie kann man dat Christkind auch mitten Klappastorch vergleichn?

Empörte Grüße
Ekki

 AngelWings ergänzte dazu am 29.11.22 um 01:17:
Rubbellos! Frauen und Männer, mal wieder was zum rubbel suchen, auf Rummel , in Rubbellosbude. 🤣

Christkind, macht bestimmt nicht
tdie Oma, da ist zu spät. 
🤣

Neu Aufklärung, Oma und Opa?

 Teolein meinte dazu am 29.11.22 um 20:13:
Hi Ekki,
ich hatte ne toffte Omma, der hab ich alles geglaubt.
schönen Abend
Teo

 AchterZwerg (29.11.22, 07:36)
Allerköstlichst, Teolein.

Castrop-Rauxel scheint ein wahrer Garten Eden zu sein.
Wird offensichtlich von vielen angeflogen ... :O

Lachende Grüße
der8.

 Teolein meinte dazu am 29.11.22 um 20:16:
Ach Zwergl,
hier im Pott is dat überall schön. Kannze glauben.
Schalke nehm ich da mal aus.
Gönn dir mal Urlaub, wo dat richtig schön is. Bei uns.
Hab dich wohl
Teo

 Saira (29.11.22, 09:16)
Och Mönsch, die arme Gaby! Nun war sie schon auf dem besten Weg, aufgeklärt zu werden. Vielleicht hat die Omma ja noch selber an den Klappastorch geglaubt und dat Rubbeln mit dem Opa ganz falsch verstanden.
 
Liebe Grüße
Sigrun

 Teolein meinte dazu am 29.11.22 um 20:21:
Tach Sigrun,
ach...die Aufklärung. Von meinen Eltern kam da nix.
Gut, Anfang der 60ziger. Ich fing dann irgendwann an, meinen Körper selber zu entdecken. Dat war kurz nach meiner Führerscheinprüfung. Mit fünfundzwanzig.
Aber...aus mir is ja auch wat geworden....
Dir einen zauberhaften Abend
Teo

 TassoTuwas (29.11.22, 09:29)
Hährlich!

Und Teo ich kann dich beruhigen, genau so war es auch in Wanne-Eickel.

Tach auch,
TT

 Teolein meinte dazu am 29.11.22 um 20:22:
Tasso! Du kennst Wanne-Eickel?
ich hätt's mir denken können. Du wirkst so weltoffen.
Bleib dran.
LG
teo

 plotzn (29.11.22, 15:08)
Tja, Teo, wat wurden wir alle verarscht früher!
Möcht gar nicht wissen, was rauskommt, wenn dat Christkind am Klapperstorch rubbelt...

Wenn jetzt auch noch der Osterhase ein Fake ist, glaube ich dem Pfarrer nix mehr...

Liebe Grüße
Stefan

 Teolein meinte dazu am 29.11.22 um 20:27:
N'abend Stefan,
wie schon gesagt, ich musste mich selber erforschen. Da hat keiner geholfen. Und nach dem Kommunionsunterricht habe ich mich immer schnell angezogen und ab nach Hause.
Weil da immer Bonanza kam.
Innige Grüße
Teo

 harzgebirgler (30.11.22, 09:01)
'unartige' mundart ist der clou -
ein schönes beispiel lieferst du! :) 

lg vom harzer

 Teolein meinte dazu am 05.12.22 um 17:10:
Danke Harzi,
Freu mich.
LG
Teo

Antwort geändert am 05.12.2022 um 17:11 Uhr

 AlmaMarieSchneider (05.12.22, 14:14)
Wunderbar!

Lachend grüßt
Alma Marie

 Teolein meinte dazu am 05.12.22 um 17:12:
Hurra Hurra!
Dat Almakind is wieder da!
Du...ich hab dich vermisst....
Lieben Gruß 
Teo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram