Die Andere

Gedankengedicht zum Thema Persönlichkeit

von  diestelzie

Sie ist noch manchmal zu Besuch,

nur selten bleibt sie lange.

Dann ist es Segen mehr als Fluch,

mir ist auch nicht mehr bange.


Als Gast ist sie hier stets willkommen,

die Tür zu mir steht offen jeder Zeit,

wird ohne Zögern aufgenommen,

ich weiß, ihr Weg hierher war weit.


Stolz trägt sie ihre Narben auch für mich

aus einer Zeit, die lange schon vergangen.

Stolz werde ich sie weiterhin empfangen,

denn diese Andere bin ich.












Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(04.12.22, 10:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 05.12.22 um 09:32:
Danke lieber Jo. Irgendwann sollte jeder bei sich selbst angekommen sein. Man tut sich selbst auch gut damit.
Eine schöne Adventszeit für dich.

Liebe Grüße
Kerstin

Danke auch für deine Empfehlung.

 Tula (04.12.22, 11:07)
Moin diestelzie
Ich sage mir das auch jeden Morgen im Bad vor dem Spiegel - dit biste doch ja nich ... :D

Aber Spaß beiseite, man sollte in sich selbst stets das Schönere erkennen und die Schwächen als auch Narben trotzdem akzeptieren. Sie sind eben Teil von uns.

Lieben Adventsgruß
Tula

Kommentar geändert am 04.12.2022 um 11:11 Uhr

 Graeculus antwortete darauf am 04.12.22 um 13:22:
Ich frage mich, wer genau diese Andere ist. Mir scheint: etwas mehr als die schwächere Seite der Sprecherin. Interessant. Kann man sie kennenlernen?

 diestelzie schrieb daraufhin am 05.12.22 um 09:42:
Moin Tula
Ich verstehe dich gut. An manchen Tagen akzeptiere ich auch nicht, was ich da im Spiegel sehe ;) .
Trotzdem bin ich der einzige Mensch, den ich überall hin mitnehmen muss. Und das auch noch bis an das Ende meiner Tage.
Deswegen ist die Akzeptanz so wichtig, finde ich.

Einen lieben Adventsgruß zurück
und einen Dank für deine Empfehlung.
Kerstin

 diestelzie äußerte darauf am 05.12.22 um 09:54:
Lieber Graeculus
Sicher kann man sie kennenlernen. Die Frage ist, ob man das wirklich will.
Ich denke schon, dass jeder Mensch auch eine dunkle Seite in sich trägt. Einen Charakter, den er nicht zeigt. Ich denke dabei an den Hass und die Wut, die ab und zu in uns hochkommt. Nicht den nachvollziehbaren Hass auf "die Bösen", sondern den auf "Gott und die Welt", der nicht greifbar ist, sondern einfach ein Teil von uns. Ich glaube, wenn wir auch diese Seite an uns akzeptieren und als Gast sehen (Gäste haben die Eigenschaft, irgendwann wieder zu verschwinden), haben wir viel gewonnen.

Liebe Grüße in den Advent
und auch vielen Dank für deine Empfehlung.
Kerstin
Teolein (70)
(04.12.22, 13:26)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie ergänzte dazu am 05.12.22 um 10:02:
Danke lieber Teo, auch für deine Empfehlung.
Ich sehe das auch wie du. Manchmal sage ich mir "Das bist nicht du, aber es ist okay..." Denn inzwischen weiß ich ja, irgendwann bin ich wieder ganz bei mir.

Liebe Grüße in die Adventszeit.
Kerstin

 eiskimo (04.12.22, 14:57)
Für mich hat das Ich einmal eine folgenschwere Entscheidung treffen müssen, gegen große innere Widerstände.... und die "verratene" Seite holt es damit immer wieder ein.
Man könnte auch sagen: Die Leiche im Keller. Aber tanzt die wirklich zu Kaffee und Kuchen heran?

LG
Eiskimo

 diestelzie meinte dazu am 05.12.22 um 10:17:
Ja, lieber Eiskimo, die kommt tatsächlich auch in den unpassendsten Momenten ganz ungeniert angetanzt (das ist auch ein schönes Bild). Vielleicht ist es ja nicht DIE Leiche im Keller, sondern die Summe mehrerer Erlebnisse aus der Vergangenheit, die uns verfolgen und uns heute manchmal hart und ungerecht werden lassen.

Ich danke dir auch für deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin

 GastIltis (04.12.22, 14:58)
Liebe Kerstin,
eine sehr interessante Betrachtungsweise, die auf Erlebnisse hin deutet, die nicht so ohne gewesen sind. Man kann sie, diese Erlebnisse, aber nicht rückgängig machen, genau wie man das Gute, an das man sich erinnert, das man verkörpert, gelebt hat, nicht dauerhaft zurück erlangen kann. Ein sehr guter Text!
Liebe Grüße von Gil.

 diestelzie meinte dazu am 05.12.22 um 10:26:
Danke für diesen schönen Kommentar, lieber Gil. Es ist genauso, wie du es sagst. Wir stehen nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens. Wollen aber nur diese für uns beanspruchen und nach außen hin zeigen. Aber nur wenn wir die Schattenseiten akzeptieren, können wir die Sonne genießen.

Ich wünsche dir eine schöne Advenszeit
und grüße dich ganz lieb.
Kerstin

Danke auch für deine Empfehlung und den Lieblingstext.
Taina (39)
(04.12.22, 15:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 05.12.22 um 10:34:
Na klar doch :) :angry: .
Du sagst damit, ohne es direkt zu sagen: "Gut" und "Böse" gehören  zusammen.

Danke dafür und natürlich für deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Kerstin
Taina (39) meinte dazu am 05.12.22 um 11:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira (04.12.22, 17:17)
Beim Lesen sehe ich das Kind im LyrIch.


Gerne gelesen!


Liebe Grüße
Sigrun

 lugarex meinte dazu am 05.12.22 um 09:48:
...und ich in Zürich!

Adventsgrüsse Luga

 diestelzie meinte dazu am 05.12.22 um 10:38:
Danke liebe Sigrun.
Das Kind liebevoll annehmen, so wie es im Moment ist. Wer das kann, ist mit sich im reinen.

Danke auch für deine Empfehlung und einen lieben Adventsgruß.
Kerstin

 diestelzie meinte dazu am 05.12.22 um 10:40:
Auch dir lieben Dank, lieber Luga, für Schmunzelkommentar und Empfehlung.

Liebe Grüße
Kerstin

 EkkehartMittelberg (04.12.22, 19:55)
Schöne Pointe, Kerstin. Es lebt mit sich im Frieden, wer bereit ist, die Andere zu empfangen.

Liebe Grüße
Ekki

 diestelzie meinte dazu am 05.12.22 um 10:42:
Das hast du sehr schön gesagt, lieber Ekki. Die Andere ist ja als Gast auch irgendwann wieder fort.

Danke auch für deine Empfehlung und
liebe Grüße in den Advent.
Kerstin

 AlmaMarieSchneider (05.12.22, 02:26)
So geht es mir auch derzeit.

Tolles Gedicht!
Liebe Grüße
Alma Marie

 diestelzie meinte dazu am 05.12.22 um 10:45:
Es freut mich, wenn du dich in meinem Gedicht wiedererkennst, liebe Alma Marie und hoffe natürlich, dass du die Andere ebenso akzeptieren kannst.

Danke auch für deine Empfehlung und Favorisierung.
Liebe Grüße
Kerstin

 AchterZwerg (05.12.22, 06:54)
Liebe Kerstin,
nach außen hin tänzelt das gut gemachte Gedicht eher harmlos daher. Zeichnet die Facetten eines "gesunden" Menschen.
Allerdings lässt sich ggfs. auch eine psychische Erkrankung herauslesen, die immer wieder mal aufflammt ...

Herzliche Grüße
der8.

 diestelzie meinte dazu am 05.12.22 um 11:09:
Lieber 8.
Nach außen hin geben wir uns gesund. Die lädierte Seite halten wir sogar vor uns selbst verborgen. Dabei macht auch sie uns aus und das zu erkennen und zu akzeptieren fällt echt schwer.

Danke auch für deine Empfehlung und Favorisierung.
Liebe Grüße
Kerstin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram