So den geistig Gesunden

Bericht zum Thema Allzu Menschliches

von  Teichhüpfer

Stark sein, ist bei Kranken falsch. Die sind so Metall. Das Leben ist Härter.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (05.12.22, 22:46)
Deshalb empfiehlt der Taoismus ja, sich den Grashalm zum Vorbild zu nehmen: flexibel-nachgiebig, aber gerade deshalb in der Lage, sich anschließend wieder aufzurichten.

Es gibt eine schöne Geschichte dazu:
Ein alter Meister öffnet seinen Mund und fragt seinen Schüler: "Sind meine Zähne noch da?" - "Nein, Meister." - "Und meine Zunge, ist die noch da?" - "Ja, Meister." - "Und was lehrt uns das?"- "Ist es nicht, daß das Harte untergeht, das Weiche aber bleibt?"
"Damit", so meint der Meister, " ist alles gesagt, was es über das Universum zu sagen gibt."

 Teichhüpfer meinte dazu am 06.12.22 um 05:27:
Genau so ist das.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram