Begierde und Begehren

Szene zum Thema Urteilsvermögen

von  Terminator

Das Tor der Akademie wurde einer Nacht mit der Graffiti-Aufschrift "SEX" dekoriert. Beim Entfernen des Vandalismus-Schadens fragte ein Schüler den Meister: "Begehrst du wirklich keinen Sex?" Der Meister verneinte, womit er die Aussage bejahte. "Aber du hast doch Begierde?" "Durchaus", sagte Zhuang Jack.


Der Meister erklärte: "Es geht darum, ob du dich mit der Begierde identifizierst. Wenn du nachts aufstehst und Heißhunger hast, ist es dann dein Wille, zu essen?" Der Schüler verneinte. "Und so muss auch die sexuelle Begierde nicht zu einem willentlichen Begehren nach Sex werden".


Der Meister erklärte tiefer: "Alle Lebewesen empfinden Lust und Schmerz. Aber haben deshalb alle Menschen die Maxime, nach Lust zu streben, und Schmerz zu vermeinden?" "Nein, Menschen können für sich eine andere Maxime aufstellen!" hatte ein Schüler seinen Kant gelesen. "Aber befreit diese Willensentscheidung sie vom Empfinden von Lust und Schmerz?" "Natürlich nicht", wusste der Schüler.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram