Diktatur oder Lügokratie?

Wahlrede zum Thema Körper

von  Terminator

"Als höherer Mensch lüge ich jeden Tag", sprach der Meister. "Und wen belügst du?" fragte ein erstaunter Schüler. "Mein niederes Selbst, das aus Körper und Psyche besteht. Ich habe nicht immer die Energie, über mein tellurisches Selbst, Körper und Psyche, wie ein Diktator mit Gewalt zu herrschen. Darum muss ich wie ein lügender Politiker der Arbeiterklasse versprechen, was ich nicht halten kann. Ein Ochse bewegt sich nicht aus reiner Pflicht oder aus Romantik. Ein Ochse braucht konkrete empirische Belohnungsperspektiven".


"Als höherer Mensch betrüge ich jeden Tag", sprach Zhuang Jack. "Wen?" fragte ein entsetzter Schüler. "Mein empirisches Ich, meine Seele. Mein lunares Selbst würde ohne die Perspektive einer romantischen Liebe im Diesseits depressiv und suizidal werden. Will ich heiter und produktiv bleiben, muss auch der Mittelstand meines Selbst funktionieren. Die Seele könnte ich, selbst wenn ich wollte, nicht mit Gewalt zwingen".



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (16.12.22, 08:51)
in gesundem körper wohnt ein gesunder geist
der den sich fit zu halten drum auch gerne heißt!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram