Jeder Wind hat seine Reise

Gedicht zum Thema Sehnsucht

von  GastIltis

Ein jeder Wind hat seine Reise

und jeder Regen seinen Fluss,

die Nachtigall singt ihre Weise,

dass uns der Atem stocken muss.


Es sind der Ewigkeit Geschenke,

gedämpft vom Raunen ferner Flur,

die Meereswesen, Muschelbänke,

als kleine Zeichen der Natur.


Die Blumenwiesen, deren Wellen

aus bunten Blüten zart verwehn,

um Sträuße in den Wind zu stellen,

dass sie sich zu den Sternen drehn.


Ein jeder Hauch hat seine Reise.

Doch manchmal kommt er nicht zurück.

Dann grüßt er Sterne, Wolken leise

und flüstert von der Wiesen Glück.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Drita, Tula, niemand, Didi.Costaire, Saira, Jo-W., EkkehartMittelberg, franky, nadir, Teolein, AZU20, Taina, plotzn, Agnete, tulpenrot, Moja.

Lieblingstext: niemand, Teolein, nadir, Naja, Saira, Jo-W., Moja, franky, Teolein, EkkehartMittelberg.
Der Ewigkeit Geschenke!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (14.12.22, 06:07)
Heute hat mich Redux an die Merseburger Zaubersprüche erinnert. So weit muss ich gar nicht fahren, ich finde sie immer wieder hier bei Giltis.
Verzauberte Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 14.12.22 um 17:01:
Danke Ekki, deine Zeilen sind sehr wohltuend.
Eigentlich wäre mein Text fast in der Versenkung verschwunden, nur durch den Text „Erwartung“ von tulpenrot vom 12.12.22 fiel mir wieder ein, dass da noch etwas war. Die Titelzeile stammt nämlich von einer Dokumentation einer Firma „Along Mekong“, die ich dann um Genehmigung gebeten hatte, sie benutzen zu dürfen, was man mir mit einer Mail vom 22.12.2015 mit folgenden Worten bestätigte: „Hallo Herr ..., das ist kein Problem! Und Danke für das Gedicht. Schöne Feiertage... LG Rolf ...“
Leider habe ich die Dokumentation nicht gesehen, aber mit irgendeiner Hilfe wird es mir sicher noch gelingen.
Es ist also nur die Inspiration der Textzeile, die mich zu meinem Text bewegt hat.
Sei dennoch herzlich gegrüßt von Gil.

 nadir (14.12.22, 06:48)
Jetzt lach mich nicht aus, aber der erste Gedanke, den ich beim lesen dieses schönen Gedichtes hatte, war, dass ihn ein Mensch geschrieben hat, der mit sich und seinem Schicksal im reinen ist. Und das tat gut!

LG
nadir

Kommentar geändert am 14.12.2022 um 06:49 Uhr

 GastIltis antwortete darauf am 14.12.22 um 17:25:
Hallo nadir,
vielleicht liegst du da gar nicht so verkehrt. Allerdings ist das Gedicht in einer für mich turbulenten Zeit entstanden. Meine derzeitige kV-Mitgliedschaft begann ja erst am 7.12.2017. Zuvor hatte ich schon unter einem anderem Namen vom 15.9.15 bis 16.3.16 eine ganze Reihe Gedichte eingesetzt, u.a. auch dieses am 29.12.15, war dann aber wegen Problemen mit Sockenpuppen längere Zeit fort geblieben. Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen, wenn ich solche Zeilen schreibe, dass dann meine Verfassung dem, was im Text steht entspricht. D.h. wenn ich traurig bin, schreibe ich ein trauriges Gedicht und wenn ich fröhlich bin ein fröhliches. Und manchmal versuche ich auch, ausgeglichen zu sein.
Danke für deinen wunderbaren Kommentar. Herzlich Gil.

 franky (14.12.22, 08:58)
Hi lieber Gast
 
Bin stark beeindruckt von der Schönheit deines Gedichtes.
 
Grüße von Franky

 GastIltis schrieb daraufhin am 14.12.22 um 17:31:
Lieber Franky,
das freut ich sehr. Weißt du, wofür tun wir es denn sonst. Ich hatte mal in einer Art Forum für einen einzigen Leser geschrieben, der meine (in dem Fall traurigen) Texte gelesen hat. Und das hat ausgesprochen gut getan!
Sei vielmals gegrüßt von Gil.
Taina (39)
(14.12.22, 10:38)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja äußerte darauf am 14.12.22 um 11:37:
WUNDERschön, lieber Gil!
Grüße von Moja

 GastIltis ergänzte dazu am 14.12.22 um 17:37:
Danke, liebe Tanne, ja, fernab von jeder Art Polemik.

Und nicht geträumt, liebe Monika. Aber fast!

Seid beide ganz herzlich gegrüßt vom (dahin schmelzenden) Gil.

 AZU20 (14.12.22, 12:18)
Wunderschön. Ich ging gern mit auf die Reise. LG

 GastIltis meinte dazu am 14.12.22 um 17:40:
Danke Armin,
ich werde es dem Wind, wenn er gnädig mit uns umgeht, ausrichten.
Herzlich Gil.

 Didi.Costaire (14.12.22, 16:18)
Hallo Gil,

der Wind ist immerfort auf Reisen,
so hat er vieles zu erzählen.
Ich kann nur deine Zeilen preisen
und sie mit einem Stern empfehlen.

Liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis meinte dazu am 14.12.22 um 17:47:
Lieber Dirk,

ich hoffe, dass er deinen Stern veredelt,
und mit auf seine Reisen nimmt.
Seh ich dann, wie es weht und wedelt,
dann weiß ich, was du schreibst, es stimmt!

Danke, das weiß ich natürlich auch so!
Herzlich grüßt dich Gil.
Jo-W. (83)
(14.12.22, 22:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 15.12.22 um 12:31:
Hallo, lieber Freund Jo,

freut mich, dass dir keine Stunde zu spät ist. Du weißt doch: je später der Abend …Da ich selbst kein so sehr später Geist bin, freue ich mich auch am nächsten Tag über jede freundliche Zeile.
Herzliche Grüße von Gil
Teolein (70)
(15.12.22, 14:35)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 15.12.22 um 16:27:
Danke Teo,
meine Kommentare, das weißt du, sind meist länger. Aber solch Teil wie der von dir hat es in sich! Prima.
Viele Grüße von Gil.

 plotzn (15.12.22, 15:10)
Servus Gil,

mal ganz ohne Flachs (Du weißt, wie schwer mir das fällt): Wunderschöne Lyrik!

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 15.12.22 um 16:33:
Danke Stefan,
freut mich sehr, ist immerhin viel besser als ein: „gar nicht mein Metier!“ Aber in deinen humorvollen Texten steckt ja auch sehr viel mehr drin als der oben erwähnte Flachs.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Saira (15.12.22, 16:49)
Hallo Gil,

dein Gedicht zieht mich in seinen Zauber. Es ist magisch!
 
Liebe Grüße
Sigrun

 GastIltis meinte dazu am 15.12.22 um 18:56:
Danke Sigrun,
habe ich dich nicht letztens noch als Katze gesehen? Aber wie auch immer, ein schöner Kommentar! Und für die Zeit, in der sich der Herbst verabschiedet, genau richtig. (Auch das Foto)!
Herzliche Grüße zu dir in den Norden von Gil.

 Naja (20.12.22, 12:28)
Mehr braucht es nicht. Zauberhaft schön! Liebe Grüße :)

 GastIltis meinte dazu am 20.12.22 um 21:52:
Danke Naja.
Freut mich sehr. Noch tappe ich zwar im Dunkeln, aber ich nehme an, es wird sich schnell lichten. Es ist schon ungewöhnlich, dass ein „angeblicher“ Neuling ein älteres Gedicht liest und kommentiert.
Viele liebe Grüße von Gil.
Agnete (66)
(27.12.22, 11:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 27.12.22 um 14:06:
Vielen Dank, liebe Agnete.
Du siehst es richtig. Apropos Reise: Heute sind wir wieder von Usedom zurück gekommen. Und natürlich durch Wolgast gefahren. Schöne Grüße. Übrigens hat das Ostseebad Koserow seit 2021 eine der schönsten Seebrücken an der Ostseeküste. Besonders um die Weihnachtszeit ist sie durch ihre dezent-innige Beleuchtung sehr wirkungsvoll. Ein Traum für jeden Wanderer und hoffnungsvollen Strandläufer.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram