Unfruchtbare Regeln

Aphorismus zum Thema Aktuelles

von  Hamlet

Jede Stimmung hat sein Set an möglichen Strategien. Die meisten Handlungsregeln sind also für die meisten zu einer bestimmten Zeit keine Option. Soviel zu den unzähligen Ratgebern, besonders zum Coaching im Beruf oder beim Flirten. Der Mutterboden für die Fruchtbarkeit von Handlungsregeln liegt in der seelischen Verfassung, die sich durch den Körper zieht und sich in Körperhaltung, Gestik, Mimik und Klangfarbe der Stimme zeigt. Eine offensichtlich gekränkte Seele wird wenig Erfolg haben, wenn sie Techniken zum Witzigsein oder zum Flirterfolg einübt. Dieser Mensch wird nur tote Phrasen dreschen und sich blamieren, wenn er ein Set öffnet, das ihm seine seelische Verfassung verwehrt. Im Zustand einer Depression ist es beispielsweise unglaubwürdig, einen Witz zu reißen, wenngleich er auswendig vorgesagt werden kann. Aber das verschweigen die meisten Ratgeber, obwohl sie es gut meinen mögen oder weil sie nur Geld verdienen wollen. Die Basis ist Gesundheit, natürlich auch die seelische, von der aus alle Richtungen zumindest nicht unmöglich werden. Aber die meisten Menschen, die Ratgeber suchen, tun das, weil sie schon seelisch gekränkt sind. Der seelisch Gekränkte hat viel weniger Freiheiten, wenngleich er auch Möglichkeiten besitzt. Und oftmals sind ihm seine Möglichkeiten wenig erfreulich, wenn er sie überhaupt erkennen kann. Slogans wie Jes, we can! und jeder Optimismus mögen für die Gesunden erst einmal funktionieren, insofern sie wenigstens neutralisiert sind, d. h. keine Gegenneigungen, keine Blockaden, keine Bremsen zum Ziel entwickelt haben. Darüber hinaus funktionieren optimistische Ratgeber für jene, die nicht nur gesund sind, sondern auch noch eine besondere Prägung mitbringen, die also schon eine starke Ähnlichkeit mit ihrem Meister oder Helden haben. Schließlich blitzt mir die alte Weisheit wieder auf: Erkenne dich selbst und werde, der du bist. Alles andere ist Lüge um des Geschäftes willen, Irrtum oder noch verzeihliche Naivität. Viele Regeln optimistischer Ratgeber können in den konkreten Lebenssituationen der meisten nicht funktionieren. 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(19.12.22, 10:57)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (19.12.22, 12:09)
Das ist kein Aphorismus, aber ein anregendes Essay.

LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (19.12.22, 15:09)
Ich schließe mich Ekki an. Kein Aphorismus, aber ein anregender und gut durchdachter Gedankengang.

Man sollte den"Stell-dich-nicht-so-an"s halt öfter Mal die Fresse polieren.

 nadir (20.12.22, 04:56)
Das ist ein schöner und gedankenreicher Text, Hamlet. Wenn wenigstens die meisten Ratgeber aus ehrbaren Motiven heraus geschrieben wären, aber es geht wohl wirklich nur darum sich zu verkaufen. Nun ja, letztlich ist der einzige Weg, der einem Menschen die Räume zur Zufriedenheit öffnen kann, die Erkenntnis dessen, wer man wirklich ist - es würde auch bedeuten, dass man nicht mehr jeder leeren Hülle hinterherjagt, die einem verspricht die Leere in der eigenen Seele irgendwie zu füllen.

LG
Nadir
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram