Waß bleippt for mihr?

Kurzgedicht zum Thema Freude

von  GastIltis



Lässtu lihbes Puschwind⸗Rösgen /

mich bis wan der Läntz kömmt / wartten /

öffne mihr schon baldtt dein Blühten⸗

Kleidtt im bundtten Zauber⸗Gartten.


Faltestu aus schönsten Plättern

mihr ein Härtz in einem Kranttz /

zeigst dich mihr bey Himmels⸗Wettern

nuhr in aller schönstem Glantz.


Wirffstu deine Unther⸗Kleidttgen /

von dihr fort / waß bleippt for mihr?

Außer Härchen nichtts / dan kähm der

holdig Läntz umb sunst Allhihr.






Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AlmaMarieSchneider, Agnete, Jo-W., plotzn, diestelzie, EkkehartMittelberg, nadir, Teolein, lugarex, Taina, TrekanBelluvitsh, AchterZwerg.

Zauber⸗haft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(20.12.22, 09:19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 20.12.22 um 18:40:
Liebe Tanne,
du bist doch sonst so bewandert. Das hast du doch bei meiner Bemerkung zu Ingo Insterburg letztens bewiesen. (Und auch sonst!) Deshalb muss ich mich jetzt tatsächlich über dich wundern. Dass ich mich an Arno Holz Dafnis gehalten bzw. angelehnt habe, ist wohl eines Vergleichs der von dir erwähnten Art nicht angemessen. Finde ich jedenfalls, auch wenn sich das etwas abgehoben lesen mag.
Dennoch liebe Grüße von Gil.

 AngelWings antwortete darauf am 20.12.22 um 20:28:
Besser Grammatikfehler, als Fremdwort die es nicht gibt🤣.
Taina (39) schrieb daraufhin am 20.12.22 um 21:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 20.12.22 um 21:16:
Ach Tanne, es tröstet mich nicht! Wieder hast du mir in Bezug auf das wandelnde Lexikon eine Illusion genommen. Schade.
Teolein (70)
(20.12.22, 09:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 20.12.22 um 18:57:
Lieber Teo, sehe ich auch so!
Im Büchlein vom Reclam Verlag Leipzig von 1983, das mich zu dem Text verleitet hat, steht als Untertitel „Lyrisches Porträt aus dem 17. Jahrhundert“. Da ich überdies noch ein Bewunderer der Barockdichterin Sibylla Schwarz (1621 - 1638) bin, und auch ständig nach alten Begriffen suche, habe ich mir einige Übertreibungen und Besonderheiten heraus genommen. Mir ist aufgefallen, dass Arno Holz einige Begriffe in unterschiedlichen Gedichten auch jeweils anders geschrieben hat. Ob es Absicht war, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich auch Freude.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Naja (20.12.22, 09:33)
Muuss ich lank nichd üperlägn,
dise zailen sint ein Sägen
an mein Härz und mein Gemüd-
Pushwintroeschen isd erblühd! :) <3
Teolein (70) meinte dazu am 20.12.22 um 09:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 20.12.22 um 19:28:
Naja, ich binn tieff betroffen /
Laß unß biß zum Läntz noch hoffen.
Süh / itzt kommen schwähre Tage /
opp ich sie Allhihr erttrage /


ist nuhr grawe TheoRie /
Lieber endtwehder altz nieh!

Antwort geändert am 20.12.2022 um 19:29 Uhr

Antwort geändert am 20.12.2022 um 19:30 Uhr

 FrankReich (20.12.22, 10:19)
Ein interessanter Versuch, das frühneuhochdeutsche der Dichtung des 16./17. Jahrhunderts zu globalisieren, besonders die Verbindungsstriche und Virgel habe ich schon lange nicht mehr gesehen und es fehlt nur noch eine Strophe mit "Willtu" zu Beginn. Bis auf das perfekte Versmaß lassen die Meistersinger um Hans Sachs und Paul Melissus Schede schön grüßen. 👋😃

Ciao, Frank

 GastIltis meinte dazu am 20.12.22 um 19:43:
Hallo Frank,

ich hatte ja in einigen Antworten schon meine Bemühungen dargelegt, mich an Arno Holz anzulehnen, mit dessen Dafnis ich mich mehrfach ausgiebig aus reiner Freude befasst habe. Natürlich hat es ihn, also Arno Holz, viel Mühe gekostet, so tief in die Materie einzudringen. Drei Jahre hat er wohl dafür verwendet. Ich bin, das weißt du, nicht vom Fach. Trotzdem macht es Spaß, obwohl ich zum Teil den ganzen Dafnis durchgehen muss, um manchmal einen Begriff zu finden. Aber wem schreibe ich das? Auf jeden Fall vielen Dank und sei vielmals gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg (20.12.22, 16:01)
hallo Gil,

das Zusammenspiel von Metrum und Rhythmus ist besser als bei den Meistersingern.

Liebe Grüße                                                                              Ekki

 GastIltis meinte dazu am 20.12.22 um 20:52:
Hallo Ekki,
du „zwingst“ mich immer zum Äußersten! In diesem Fall, mir die Manessische Liederhandschrift wieder mal aus dem Regal zu nehmen und mich an den schönen Gedichten und Miniaturen zu erfreuen: „Ich saz ûf eime steine ...“
Das ist natürlich noch eine andere Zeit, und wie es vorgetragen worden ist, wer weiß?
Vielleicht mit Heines traurigem Pathos „wir Minnesänger bringen … schon mit die Todeswund“.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn (20.12.22, 17:06)
Servus Gil,

ich habe es schon immer gewusst - Du bist aus Arnos Holz geschnitzt!
Wobei ich damit nicht sagen will, dass Fressen, Saufen und Erotik... wie dem auch sei - ich hoffe, Du hast Dir beim Schreiben keine Fraktur zugezogen.

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 20.12.22 um 18:30:
Danke Srefan,
du hast ja meine ersten zehn Versuche, extra in Berthold Mainzer Fraktur, hoffentlich noch nicht vernichtet. Eigentlich wollte ich es dabei bewenden lassen. Aber nun hat mich die Idee mit den Rösgen, die nicht von Goethe sind, verleitet, noch einmal zuzulegen. Und mit sanften Worten, dass wohl meine Sorge, anstelle von Berthold Mainzer Blackadder zu verwenden, was misslingen könnte, umsonst war. Wobei es einige Mühe macht, von Fraktur auf Blackadder umzuschreiben, weil die dort zusammen gezogenen Buchstabengruppen ch, sch, tz, ck, tt usw. hier einzeln zu setzen sind.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 AngelWings meinte dazu am 20.12.22 um 20:32:
Besser lebig sein, oder eck sitzen und Stock in A haben.

 TrekanBelluvitsh (20.12.22, 20:19)
Viel-Hrlm Pusch wäreneidtisch - und Peethofen auch.

 GastIltis meinte dazu am 20.12.22 um 21:05:
Pusch wahr auch vihl Rösgen /
Schreibpur? Willtu machen mihr
daß waisz? Undt Prätiösgen
führ Peehohfen liefert ihr /
ümb jedten Preisz.

 AngelWings (20.12.22, 20:23)
Vielleicht soll mal lateinischen üben!

regionale sprachvariante

Kommentar geändert am 20.12.2022 um 20:26 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 20.12.22 um 21:10:
Jr brüeder sult die büecher lân, diu niuwen unde alten,
wir wellen vrô ze walde gân unt küelen trunkes walten.
Jo-W. (83)
(20.12.22, 22:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings (20.12.22, 22:12)
Codex? 🤣 Das keine Geheimdienst!

 GastIltis meinte dazu am 21.12.22 um 16:01:
sieht erst der ganze nicht den halben
- und dreht sich alles um und um -
und anstatt Mäusen weiße Schwalben
und das was grade war ist krumm
da wo ein Mensch steht stehn nun beide
und manches was noch stand es schwebt
was lustig ist das wird zum Leide
und keiner weiß wer morgen lebt
Agnete (66)
(20.12.22, 22:53)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 21.12.22 um 16:05:
Danke du Liebe!
Freut mich, dein Kommentar. Es stimmt, Arno Holz schwebt vor mir schon lange als Intuition herum. Nun habe ich mch mal wieder heran gewagt.
Herzlich grüßt dich Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram