Wissenschaft als Folter

Text zum Thema Gewalt

von  Terminator

Die traditionelle Wissenschaft stellte der Natur Fragen und wartete beobachtend auf ihre Antwort*. Die moderne Wissenschaft zwingt** die Natur, zu antworten, und betrachtet unter Folter gewonnene Informationen als wahre Erkenntnisse.



Anmerkung von Terminator:

*In der Moderne bedienten sich Goethe und Hegel weiterhin dieser Methode.

**Der Naturwissenschaftler als Kants "bestallter Richter".

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Tula (27.12.22, 22:51)
Hallo Terminator

Früher verstand kaum jemand die Antworten der Natur. Dabei waren die Fragen durchaus jedermann zugänglich ... warum fiel mir schon wieder ein Apfel auf den Kopf?

Heute ist es wohl so, dass kein Normal-Sterblicher bereits die Fragen versteht. Sind die Elektronen wirklich 'entangled'? Selbst über (theoretisch) unendliche Entfernungen? Und das soll sogar bewiesen worden sein ...  

Gut, dass es noch Weihnachtsmänner gibt. 

LG
Tula

 Terminator meinte dazu am 27.12.22 um 23:49:
Müssten wir beide leben, wie 99% der Menschen 99% der Zeit gelebt haben, würden wir uns den  Darwin-Award teilen. Der Mensch der Archaik und Tradition verstand sehr wohl die Antworten der Natur. Aber seine Fragen waren auch andere als die unseren, die an die Fragen überkarikierter Filmschurken erinnern: "Wie beherrsche ich die Natur?" "Wie kontrolliere ich das Leben?"

Die Alten stellten nur Sinnfragen, wenn sie anmaßend sein wollten, und waren nicht so technokratisch fixiert, um nach Cheat-Codes im Spiel des Lebens zu suchen.
Daniel (50)
(28.12.22, 13:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram