2022

Politische Revue zum Thema Gegenwart

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Choronik

Es rechneten etliche Anfang des Jahres

mit schöneren Zeiten als voriges Jahr,

und größtenteils dachte man, Bares für Rares,

das gäb‘s bloß im Fernsehn, mit Lichter als Star.

 

Corona wurd fortan bekämpft vom Professor,

Experte für Covid. So einer, der kann‘s,

doch zeigt es im Amt kaum und wesentlich besser,

je später der Abend, beim Pläuschchen mit Lanz.

 

Das Virus ist immer noch reichlich vorhanden,

halb Deutschland hat sich irgendwann angesteckt.

Der Großteil hat‘s relativ gut überstanden,

an Omikron sind nicht so viele verreckt.

 

Weit Schlimmeres haben die Russen verbrochen,

denn sie überfielen die Nachbarn brutal,

weil Putin drauf steht, Menschen unterzujochen.

Er strotzt ja vor Macht und Gewaltpotential.

 

Ukrainer indessen sind wehrhafte Leute,

als hilflose Beute, da taugen sie nicht,

und trotzen der meuchelnden, mordenden Meute

mit Heldenmut, Kampfkraft und mit Zuversicht.

 

Die Welt wurde nicht um Gebete gebeten,

stattdessen um Waffen und um Munition.

Erst dachte die Lambrecht, dass Helme es täten,

es folgte manch mühsame Dis-kus-si-on.

 

Ein russischer Blitzkrieg wurd trotzdem verhindert.

Selenskyj als Staatschef ist sehr populär,

doch braucht es nun viel, was das Leiden vermindert.

Raketen des Feindes, die machen das schwer.

 

Und während Ukrainer heroenhaft kämpfen,

verteuern sich Nahrung und Gas und selbst Holz.

Hier war die Regierung am Deckeln und Dämpfen

im inneren Wettstreit - vom Wumms sprach der Scholz.

 

Es bilden sich Meinungen über Aktionen

der, wie sie sich nennt, letzten Generation,

doch wenig geschieht, um das Klima zu schonen,

obwohl jeder weiß: ziemlich dringend wär‘s schon.

 

Dann gab es noch Fußball, ein dunkles Kapitel.

WM in der Wüste, der Emir hat Geld.

Für Deutschland ging‘s wieder mal nicht um den Titel.

Man hat sich auch sonst nicht geschickt angestellt.

 

Es läuft eben schleppend im Heute und Morgen

und vieles ist hier nicht mehr das, was es war.

So leben wir zwischen diversesten Sorgen

im Hinblick aufs kommende schwierige Jahr.





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

lyrikPower (84)
(29.12.22, 01:03)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Aron Manfeld meinte dazu am 29.12.22 um 15:31:
Das Schlimmste war die WM, lieber Dirk. Mir geht  das immer noch an die Nieren.

Dir und allen DichterkollegInnen ein starkes 2023!

Antwort geändert am 29.12.2022 um 15:32 Uhr

 Didi.Costaire antwortete darauf am 29.12.22 um 17:10:
Liebe Kollegen,

danke für den Zuspruch und auch euch einen möglichst guten Jahreswechsel!

Schöne Grüße,
Dirk

 Aron Manfeld schrieb daraufhin am 29.12.22 um 17:12:
Wenn wir die EM nicht holen, dann lasse ich mich ausbürgern, Dirk.

 tueichler (29.12.22, 01:43)
Klasse gemacht. Sehr schön auf die Punkte gebracht.

LG,

Tom

 Naja äußerte darauf am 29.12.22 um 10:58:
Ich schließe mich hier Tom an, lieber Dirk.
Hier ist würdig eingebettet, was mir auf der Seele brennt. 
Schon manches Mal habe ich überlegt, ein Statement aufzuschreiben - dieses Elend auf der Welt, die mordenden Gierigen in der Ukraine und anderswo - aber alle Ohnmacht, aller Zorn, alles Mitgefühl, alle Abscheu in Worte gefasst verblasst neben dem, was Menschen, die davon betroffen sind, erleiden müssen. Wird nichtssagend neben dem, was Menschen erkämpfen - selbst in diesem Kommentar erscheinen mir meine Worte zu lapidar ... 
meine Sternchen für Dich, Du schreibst mir aus dem Herzen auf kluge, emotionale Weise.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 29.12.22 um 17:16:
Hallo, Ihr beiden

und danke für eure charmanten Worte. Auch euch alles Gute für den Jahreswechsel.

Herzliche Grüße,
Dirk

 AchterZwerg (29.12.22, 06:05)
Lieber Didi,
jetzt kommt erstmal Silvester, das in jedem Fall ereignisreicher sein wird als 21/22. Polizei und Feuerwehr unserer Hauptstadt proben bereits für den Ernstfall: Es wird mit schweren Beleidigungen und Verletzungen der Beamten und ihrer Hilfskräfte gerechnet.

Bis dahin alles Gute :(

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.12.22 um 17:19:
Hallo Achter,

dass du mir an Silvester nicht draußen herumstehst! Selbst wenn du nicht in der Hauptstadt bist. Ich bleibe lieber auch im Schutz der eigenen vier Wände.

Danke fürs Kommentieren
und beste Grüße,
Dirk
Teolein (70)
(29.12.22, 07:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.12.22 um 17:21:
Danke Teolein, das wünsche ich dir auch!

Herzliche Grüße,
Dirk

 Tula (29.12.22, 11:06)
Hallo Dirk
Tja, was wünscht man sich da nicht schon alles fürs nächste Jahr?

Ein Ticket zur Hölle für Putin und Bande.
Den persischen Mullahs 'ne Frau auf dem Thron.
Für Dichter mehr Freibier. Gleichwohl, ganz am Rande:
Den Bayern Platz zwölf und als Meister - Union!

Guten Rutsch und viel Humor für 2023!

LG
Tula

Kommentar geändert am 29.12.2022 um 11:07 Uhr

 Hobbes meinte dazu am 29.12.22 um 11:17:
Guten Tag Didi.Costaire,

Billiger als beim Fasching.

Grausam!

Gruß

Peter

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.12.22 um 17:55:
Hallo Dirk,

das wünsch ich mir auch neben pünktlichen Zügen,
'nem angstfreien Leben mit günstigen Mieten,
dem Wegfall von Hass und von dummdreisten Lügen
und Reichtum aufgrund überhöhter Renditen.

Deine Zeilen waren jetzt witziger. Danke dafür und auch dir einen guten Rutsch!

Herzliche Grüße,
Dirk

 Hobbes meinte dazu am 29.12.22 um 18:13:
Gute Tag Didi.Costaire,

Dieser Haus - Maus Reime sind wir nicht wert.

Schlimm!

Gruß

Peter

 GastIltis (29.12.22, 18:47)
Hallo Dirk,
eine politische Revue, unter anderem mit Namen wie Lanz, Lichter und Lambrecht?

Na, wenigstens hast du, Ehre wem Ehre gebührt, Selenskyj richtig geschrieben!
Im Gegensatz zu vielen, die sich vorher daran versucht haben!

In Wirklichkeit ist alles ganz anders als wir denken. Wir blicken zurück und wissen nicht warum. Mit den Gedanken von unbekannten Leuten, die sie für uns glauben vergeuden zu müssen, vergehen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zugleich.

Bleiben uns noch Hoffnung, Zuversicht und Optimismus? Oder überwiegen die Zweifel?

Auf jeden Fall herzliche Grüße zum Jahreswechsel und alles Gute für 2023 wünsche ich dennoch. Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.12.22 um 20:32:
Hallo Gil,

die Häufung der L-Namen bei den eher unbedeutenden Nebenrollen ist in der Tat frappierend, und dass, obwohl ich Lindner und Layla gar nicht erwähnt habe und bislang niemandem etwas davon erzählt, dass ich mich heute mit Lucky Luke beschäftigen würde.

Was die Rechtschreibung anbelangt, kannte ich bislang lediglich den Unterschied zwischen Lanz und Cantz und erinnerte mich an den Schauspieler Günter Lamprecht (mit p), ohne zu wissen, dass er gerade vor einigen Wochen verstorben ist. Für Wolodymyr Oleksandrowytsch habe ich mir etwas Mühe gegeben und nachgeschaut, wie sein Name im Deutschen geschrieben wird. Zweifel gibt es dabei auch, aber geringere als in anderen Fragen...

Ich danke dir für deinen ausführlichen Kommentar
und die Sternchen
und wünsche dir ebenfalls einen guten Jahreswechsel.

Herzliche Grüße,
Dirk

 AngelWings meinte dazu am 01.01.23 um 18:30:
Echt! Wenn nicht weiß wie heiß, wird abkurz! Ja, und es ist egal, was das Persönlichkeiten sind ich weiß wie ich heiß und Familie und Freunde. Rest kann so heißen wie ich möchte.

 plotzn (30.12.22, 09:21)
Servus Dirk,

ein ernster Jahresrückblich auf ein Jahr voller Krisen mit nicht sehr optimistischer Schlussprognose. Die wie immer kreativen Formulierungen ("Deckeln und Dämpfen" hat es mir besonders angetan) haben mich zwischenzeitlich trotzdem lächeln lassen.

Hoffen wir, dass es nicht so schlimm kommt.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.12.22 um 12:57:
Hallo Stefan,

zumindest sind die Erwartungen nicht so hoch, dass es auch besser kommen könnte als man denkt. Wir werden es sehen.

Danke für deine Zeilen und auch dir einen Guten Rutsch und einen gelungenen Start ins Neue Jahr!

Liebe Grüße,
Dirk

 TassoTuwas (30.12.22, 14:25)
Moin Dirk,

was du da treffend aufgespießt
hat auch mich etliches verdrießt
das neue Jahr soll's besser machen
wär schön wenn alle wieder lachen 

Alles Gute für 2023 und herzlich Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 31.12.22 um 00:25:
Hallo Tasso,

zwar ist der Spruch althergebracht,
doch immer wieder gut und wahr.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
und lachen tun wir jedes Jahr.

Danke und dir ebenfalls ein frohes Neues!
Herzliche Grüße,
Dirk

 harzgebirgler (01.01.23, 16:19)
:) :) 
hallo dirk,

dein jahresrückblick ist perfekt
weil er echt voller wahrheit steckt!

beste neujahrsgrüße & alles gute für 2023!
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.01.23 um 17:27:
Hallo Henning,

ich danke für den Kommentar
und grüße aus dem neuen Jahr!

Alles Gute auch für dich,
Dirk

 AngelWings (01.01.23, 16:31)
Und viele haben sich verarscht lassen.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.01.23 um 17:35:
Ja, es ist bemerkenswert, an wen oder was manche glauben.

Beste Grüße,
Dirk

 AngelWings (01.01.23, 18:17)
Ja, Corona ist noch? 

Und viele denken, dass Impfung alle Heilmittel ist. Und lassen sich Bostern, und nach fest zu stellen das trotzdem mehrfach sich mit Lebtätig Impfung anstecken. 

Tritt trat tralla! 

 Puppenspiele von unsere  Regierung.. 

Dreimal in die Hände klatschen. 

Lass euch überraschend! Puppenspiele geht in die nächste irund. 🤣.

Kommentar geändert am 01.01.2023 um 18:19 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram