Zum Jahreswechsel 2022/23

Kurzgedicht zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  Fridolin

Vorbemerkung: Ich weiß, es ist naiv; aber mein schlichtes Gemüt konnte sich der folgenden Zeilen nicht erwehren. Wenn Ihr glaubt, mich dafür schimpfen zu müssen, dann tut das eben.


 Zum Jahreswechsel 2022/23


Die Welt ward auf Krawall gebürstet,

das Kriegsgerät hat Konjunktur.

Wen es da nach Frieden dürstet,

der hat Pech, er grämt sich nur:

die Herrn, ob Ost, ob West, sind stur.


Der Frieden lässt sich nicht diktieren.

Wir Kleinen müssten lauter schrein

und nicht nur einfach folgsam frieren.

Das kann‘s doch nicht gewesen sein!

So geht‘s nicht! Bitte, lasst das.  Nein!






Anmerkung von Fridolin:

Ich wünsche allen Usern ein gutes neues Jahr mit deutlich weniger Pulverdampf, der ja übrigens auch sehr umweltschädlich sein soll.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (31.12.22, 06:47)
Material-, Geld- und Menschenverschwendung. Sträflich.

 lugarex (31.12.22, 06:59)
Wir Kleinen müssten lauter schrein
schrei so laut, wie ich nur kann!


Dir - und allen! - auch die besten Wünsche für das 2023

 Fridolin meinte dazu am 02.01.23 um 01:44:
Besten Dank!

 AchterZwerg (31.12.22, 07:43)
Das sehe ich genauso.
Und denke in diesem Zusammenhang oft an das Unwort "Menschenmaterial."

Auf ein besseres 2023
Agnete (66) antwortete darauf am 31.12.22 um 12:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fridolin schrieb daraufhin am 02.01.23 um 01:43:
"Menschenmaterial" reimt sich sehr gut auf "Humankapital" ...,nicht nur phonetisch.
Agnete (66)
(31.12.22, 12:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 01.01.23 um 19:52:
@ Agnete
Man hört so oft, dass die Ukrainer lieber sterben wollen, als in Unfreiheit zu leben. Ich glaube eher, dass sie wollen müssen, weil ihnen ihr Führer & Co. dieses eintrichtert. Die haben doch keine Möglichkeit zu wählen, die werden doch nicht gefragt, die müssen sich fügen. Alles andere scheint mir die liebe westliche Propaganda zu bahaupten, die es natürlich nicht gibt und nieeeeemals gegeben hat.
Wer es glaubt, der wird selig.

 Verlo (31.12.22, 19:31)
Fridolin, wird leider ein Traum bleiben.

Sich weniger folgsam Angst machen zu lassen, ist der Schritte in eine bessere Welt.

 Fridolin ergänzte dazu am 02.01.23 um 01:37:
Ja, leider sind die Angstmacher viel zu gut bezahlt ...

 Verlo meinte dazu am 02.01.23 um 01:40:
... die Angstmacher haben sehr mächtige Unterstützer.

 Quoth (01.01.23, 09:04)
Hallo Fridolin, gutes Neues! Ich kann Deine Sehnsucht nach einer Welt ohne Krieg gut verstehen - und teile sie. Zugleich aber weiß ich: Es ist die Sehnsucht nach einer Welt ohne Geschichte, eine Sehnsucht, die nie in Erfüllung gehen wird - auch deshalb, weil es Menschen wie das ukrainische Volk gibt, die lieber sterben als unter Putins Knute leben wollen. Und diesen Wunsch teile ich auch. Gruß Quoth

 Fridolin meinte dazu am 02.01.23 um 01:31:
ich freue mich, dass wir bezüglich "einer Welt ohne Krieg" einer Meinung sind. Dass man dazu die Geschichte ausklammern muss, glaube ich aber ganz und gar nicht. Ist es nicht vielmehr so, dass die Kriegführenden die Geschichte ignorieren, keine Lehren ziehen wollen, sich an Machtträume klammern?
Und ich frage mich, woher Du glaubst zu wissen, was das ukrainische Volk will. Gibt es dort nicht ganz einschneidende Zensurmaßnahmen? Ist das Volk gefragt worden, ob es diesen Krieg will? Wird je ein Volk das ehrlich gefragt?

 Terminator (01.01.23, 19:29)
Der Jahre sind genug gewechselt,
lasst uns nun endlich Frieden säen...

 Fridolin meinte dazu am 02.01.23 um 01:35:
der Lügen sind genug gedrechselt,
die uns nur den Kopf verdrehen ...

 PollyKranich (02.01.23, 09:52)
Sehr gut!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram