Optische (en)Täuschung, (quo vadis?)

Kurzprosa zum Thema Sehnsucht

von  lugarex

Mein Nachbar - Oberst genannt, weil er in der Tarnuniform seine Weinstöcke bewirtschaftet, akademisch gebildeter Berufsoffizier - renovierte sein Haus. 

Im obersten Stock liess er auch ein neues Fenster ins schräge Dach einsetzen. Darunter versteckt sich das Badezimmer. Seine korpulente Rothaarige pflegt da ihre Reize. Ausgiebig. Lange. Sie hat sie doch im Überfluss. Sehr dankbares Objekt für die Spähen aus allen befreundeten oder feindlichen Mächten. Keine leichte Aufgabe für diese braven Soldaten, weil sie verweilt, die Rothaarige mit dem üppigen weissen Körper, zu lange unter der Dusche. Folglich, das Fenster beschlägt sich und endet viel zu bald mit der Vorstellung. 


Heute Morgen war ich auf dem Beobachtungsposten.


Ich habe ungewöhnliches Glück, denke ich, das Kipp-Fenster steht weit offen, normalerweise ist es durch ein Fläschchen von Shampoos oder Flüssigseife unterstützt, nur wenig offen, (möglicherweise  ein Konstruktionsfehler?) und schnell verschwindet die Badende im Nebel. Heute grinst das Fenster weit offen, in der Dämmerung erkenne ich deutlich die Stange, die den Fensterrahmen unterstützt. Licht strahlt zwar in die Dunkelheit, aber von der Frau vom Oberst keine Spur. 

Ich werde unruhig und ungeduldig, muss jedoch auf meinem Posten ausharren. 


Was könnte passieren? Allmählich wird hell und im Badezimmer kein Leben! Hoffentlich kein Unfall oder so etwas, denke ich, es wäre ihrer Schönheit schade. Die Sonne strahlt von hinten auf das Dach. Kahle Zweige der Bäume, die streng nach Januar Mode Kleidung tragen, also Blatter weder vor Mund oder dort unter keine, so ermöglicht die modische Baumbekleidung endlich bessere Sicht aufs Haus vom Oberst.
Der steht vor der Tür und raucht. Er winkt mir zu, wir wünschen uns ein glückliches neues Jahr.


Das Fenster im Dach ist zu, kein Licht mehr drin,
keine Stange zur Unterstützung, bloss ein Ast exakt in solchen Winkel, dass es ein offenes gesichertes Fenster vortäuscht.

Frau Oberst im Morgenrock kommt zu ihrem Ehemann
und raucht eine ihrer Seltenen, wie ich es inzwischen weiss, auch…


Sommer kommt bald. 




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (12.01.23, 20:54)
Wer hat den bestellt, ab auf die Insel
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram