Abergeburt

Chiasmus zum Thema Magie

von  Terminator

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass mit dem Tod eines Individuums alles für ebenjenes Individuum vorbei ist, Ich hin oder her. Dass ich irgendwann nicht mehr da bin, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kann es denken.


Es ist aber auch möglich, dass ich nochmals abergeboren werde. In diesem Fall ist das ebenfalls kein Wunschkonzert, sondern hängt allein davon ab, was das ontologische Wesen des Ich ist. Ist das Ich eine Seele, die den Körper nach dem Tod wieder verlässt? Nun, dann wird meine Seele nach dem Tod meines Körpers in irgendeiner Welt wieder leben, selbst wenn ich gläubiger Nihilist bin.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Mondscheinsonate (07.01.23, 23:40)
Problem: Wir werden es nie erfahren.

 Terminator meinte dazu am 07.01.23 um 23:41:
Erfahren schon, aber nicht mitteilen.

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 07.01.23 um 23:44:
Stimmt.

 FrankReich schrieb daraufhin am 08.01.23 um 12:32:
Das kommt darauf an, denn es stimmte nur, wenn danach nicht auch für den Geist alles vorbei wäre, weil Erfahrung ein Prozess ist, der Reflektionsfähigkeit erfordert, allerdings bin ich der Überzeugung, dass die Seele mit dem Körper stirbt und mir sicher, solche höchstens zu "erleben", vorausgesetzt, nicht dement o. ä. zu werden, bzw. im Schlaf zu sterben. 🤔

Ciao, Frank

Antwort geändert am 08.01.2023 um 12:35 Uhr

 AlmaMarieSchneider (08.01.23, 19:20)
Der Körper ist nur das Haus. Die Seele lebt weiter. Ob sie ihr Gedächtnis behält kann ich nicht sagen. War zu kurz im Andersland.
Wiedergeburt: Alles ist möglich.

 FrankReich äußerte darauf am 09.01.23 um 04:10:
Der Begriff „Nahtoderlebnis“ wurde im 19. Jahrhundert geprägt, als der Schweizer Geologe  Albert Heim eine Eigenerfahrung und Zeugenaussagen seiner Klettergefährten über Erlebnisse nach Abstürzen protokollierte und publizierte.

Nahtoderfahrungen erhielten also ihren Namen daher, dass das Zusammentreffen mit lebensbedrohenden Situationen besonders auffiel. Später zeigte sich jedoch, dass derartige Erlebnisse auch von Umständen, die nicht lebensbedrohend sind, ausgelöst werden können, wie zum Beispiel  Epilepsie oder  Meditation. Beim Vergleich von Nahtoderfahrungen in lebensbedrohenden Situationen mit solchen in nicht lebensbedrohenden Situationen wurden bezüglich Intensität und Inhalten der Erlebnisse keine Unterschiede festgestellt. 
kopiert aus Wikipedia
Das Gros der Nahtoderfahrungen ist somit kein Beweis für das Überwechseln des Geistes in eine andere Sphäre, sondern lediglich eine chemische Reaktion im Gehirn auf einen Ausnahmezustand. 🤗
Ciao, Frank
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram