Erotischer Amoklauf

Dialog zum Thema Herz

von  Terminator

Schüler Nr. 8848: Meister, was ist dem Menschen grundsätzlich wichtiger, der Eros oder der Thymos?


Zhuang Jack: Sokrates, ich möchte nicht deduktiv antworten, ich will, dass der Schüler etwas lernt. Magst du übernehmen?


Sokrates: Jawohl, Meister. Also, Junge: Sag mir, wie oft hörst du von Amokläufen, bei denen der Täter Menschen aus Rache oder wahllos erschießt?


Schüler Nr. 8848: Fast jeden Tag. Gibt es noch andere Amokläufe?


Sokrates: Mal sehen. Hast du schon mal von Amokläufen gehört, in denen der Täter aus Rache oder Frust jemanden vergewaltigt, bevor er sich erschießt?


Schüler Nr. 8848: Noch nie.


Sokrates: Und wenn der Täter, wie Elliot Rodger, aus sexueller Frustration Amok läuft, vergewaltigt er beim Amoklauf oder tötet er?


Schüler Nr. 8848: Er tötet.


Sokrates: Und, was sagst du nun, was ist dem Menschen grundsätzlich wichtiger, der Stolz oder die Gier?


Schüler Nr. 8848: Der Stolz! In Grenzsituationen, in denen, nach Karl Jaspers, sich der wahre Charakter zeigt, vergisst jeder den Eros und findet zurück zum Thymos.


Zhuang Jack: Kuh eh dé.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (08.01.23, 23:43)
Eine Reihenvergewaltigung durch einen einzelnen Mann stelle ich mir technisch schwierig vor. Gruppenvergewaltigungen gibt es ja durchaus, und nicht selten.

 Terminator meinte dazu am 08.01.23 um 23:59:
Sokrates und ich haben einen Fehler begangen, aber nicht diesen: auf jeden Amokläufer kommen 100 Vergewaltiger, die danach weiterleben wollen, ohne erwischt zu werden. Amokläufe sind selten, Vergewaltigungen nicht. Wer Amok läuft, hat mit seinem Leben abgeschlossen. Wer Sex will, hängt am Leben.

 Graeculus antwortete darauf am 09.01.23 um 00:01:
Das stimmt.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram