Be-Gotti and start asking!

Text

von  theatralisch

Gotti: Hi Isi!

Isi: Hi Gotti!

Gotti: Glaubst du an Wunder?

Isi: Gewissermaßen schon. Denn ich glaube daran, dass Menschen prinzipiell logisch denken können und dies auch irgendwann erkennen und anwenden.

Gotti: Was ist dieses logische Denken?

Isi: Aber Gotti, das müsstest vor allem du wissen. Das ist, wenn einer sich bewusst über seine Handlungen und deren Folgen ist und dies auch im Voraus einkalkuliert. Effizienz ist damit gemeint und Kontinuität, Transparenz. Und vor allem ist es, wenn weniger Fassungslosigkeit ist.

Gotti: Zum Beispiel also, wenn ich dir sage, dass ich Schokoladeneis am liebsten mag und dann bei 10 x Eisessen ungefähr 6 x Schokoladeneis bestelle und nicht Vanille.

Isi: Zum Beispiel. Ich würde mich sonst wundern oder dich für jemanden halten, der du eigentlich gar nicht bist. Am liebsten würde ich dich dann fragen, warum du so wider meiner Erwartung handelst, mich aber ggf. nicht trauen, da ich wahrscheinlich meine Erwartungserwartung infrage zu stellen beginne und schließlich mich selbst. Warum bin ich so anders? Warum merke ich mir so viel? Warum sind mir andere Menschen WIRKLICH wichtig? Usw. Eigentlich sollen Erwartungserwartungen soziales Miteinander weniger komplex machen. Doch im Grunde ist genau das Gegenteil der Fall. Denn noch wichtiger ist ehrliche Kommunikation. Nur hierüber lässt sich Logik wirklich erlernen. Nur hierüber fühlen wir, wer wir und Andere wirklich sind.

Gotti: Das stimmt mich traurig. Es könnte ja so schön sein - unser einziges Leben!

Isi: Ja, Gotti.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (10.01.23, 23:48)
Der Text kommt ziemlich locker rüber, wobei es direkt um ein durchaus philosophische Fragestellung geht; gibt es Wunder. Die beiden Protagonisten glauben daran. Was gefällt ist, dass von einer großen Fragestellung bald auf die kleinen Dinge weggelengt wird, nämlich hin zum Eis. 

Würde man den beiden Figuren mal so daneben sitzen und zuhören, man würde sich gar wundern, worüber sie reden und durchaus neidisch sein, dass man selbst keinen Gesprächspartner vorfinden kann, der solch verblüffenden Antworten zu sonst gewöhnlichen Fragen, wie jeder stellen könnte, zu hören bekommt. Gotti mag sich glücklich schätzen.

 theatralisch meinte dazu am 11.01.23 um 15:52:
Na: (M)ich!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram