Nochmal der Fuchs

Episches Theaterstück zum Thema Mut

von  Terminator

"Schaut her", ermutigte der Meister die Schüler zum Selbergucken, "sind das wirklich Trauben?" Die Schüler sahen genau hin und verstanden, dass dort bloß Banalinbirnen, eine für Menschen giftige Quittenart, vom Zehnmeterzaun hingen.


"Warum springen aber so viele Leute hoch, bis sie sich den Hals verrenken?" wunderte sich einer der Schüler. "Weil sie offenbar denken: die Früchte sind schwer zu erreichen, also müssen sie gut schmecken". Der Meister schwieg, zog eine Line, und dann eine Parallele:


"Ich begehre zum Beispiel keine Stuten. Aber die Gesellschaft sagt mir: Du musst sie begehren! Du musst viel Geld verdienen, einen sozialen Status aufbauen, und dir ein Arsch-und-Titten-Weib erbalzen! Und das Absurde ist, sie sagen mir: Du musst sie begehren (sonst bist du kein Mann)!"


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(12.01.23, 07:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 12.01.23 um 07:31:
Das ist ja, was die Gesellschaft dem Mann sagen will: Begehrst du die 08/15-Frau nicht sexuell, so begehr sie gefälligst als Statussymbol!
Taina (39) antwortete darauf am 12.01.23 um 07:33:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator schrieb daraufhin am 12.01.23 um 07:36:
So werden sie den Erwartungen der Gesellschaft gerecht.

In Russland muss der Mann so tun, als würde er die Standardfrau auch sexuell begehren, ansonsten gilt er als schwul, und die russische Gesellschaft ist sehr homophob.
Taina (39) äußerte darauf am 12.01.23 um 07:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator ergänzte dazu am 12.01.23 um 07:45:
Nicht lange her, dass in Russland ein Gesetz verabschiedet wurde, das Gewalt in der Ehe entkriminalisiert. Aktuell wird ein Gesetz erarbeitet, das Kinderrechte (gegenüber Eltern) eliminiert. Gewalt gegen Kinder wird dann wieder erlaubt, und nur bei schweren Verletzungen bestraft.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.01.23 um 11:39:
Das darf doch nicht wahr sein? Das sind ja Rückschritte in das letzte Jahrhundert.
Zum Text:
Der Druck einer Gesellschaft kann enorm sein und Menschen regelrecht verbiegen, ansonsten sind sie Außenseiter und ohne Ansehen. In Religionsgemeinschaften ist dieser Druck sehr deutlich zu spüren (nur ein Beispiel).

Liebe Grüße
Alma Marie
Taina (39) meinte dazu am 12.01.23 um 13:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.01.23 um 17:05:
Da stimme ich Taina zu.

 Terminator meinte dazu am 12.01.23 um 21:39:
Auf einmal suchen sie zynischerweise nach gemeinsamen "Werten", um Männer im Krieg verheizen zu können. Aber auf jeden Mobilisierten kommen fünf Männer, die das Land verlassen.
Taina (39) meinte dazu am 13.01.23 um 06:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram