Daran messt ihr euer Glück

Protokoll zum Thema Orientierung

von  eiskimo

Ich habe den jungen Mönch gefragt, ob er glücklich sei.

„Ja!“ kam es mit großer Überzeugung. „Ich mag das Leben im Kloster, die Ruhe, und dass ich Gott nahe bin.“

Was ihm möglicherweise fehle.

„Nichts!“ war wieder spontan die Antwort.

„Denn ich brauche nicht viel.  Draußen, da rennt ihr und macht, damit ihr ja erfolgreich seid. Ihr müsst ja materiell mithalten. Das Auto, ein Haus, viel Urlaub - daran messt ihr euer Glück.“

„Ist es nicht genau das, was die Meisten wollen?“ hielt ich dem entgegen.

„Oft kommen Leute zu mir, auch Bekannte von früher,  die leiden sehr unter Stress, sie sind von dieser Art Leben überfordert. Und die freuen sich, dass sie im Kloster einfach mal reden können. Und dass ihnen einer wirklich zuhört.
Für mich sind das Begegnungen, die mich in meinem Tun bestätigen. Ich kann ein bisschen von dem weitergeben, was mir diese Ruhe hier gibt.“




Anmerkung von eiskimo:

Aus meiner Serie "Dies ist ein unbequemer Text"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (12.01.23, 17:44)
Ruhe und Glück: Das passt zusammen. LG

 eiskimo meinte dazu am 13.01.23 um 02:48:
Das denke ich auch. Seine Ruhe finden in der totalen Überreizung mit ständig Neuem, das muss man können. Oder lernen.
besonnene Grüße
Eiskio
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram