Extranormative Fauxpässe

Beschreibung zum Thema Missverständnisse

von  Terminator

Aus extranormativer Perspektive werden introvertierte Menschen als extravertiert, aber schüchtern wahrgenommen. In der Extranormativität gibt es keinen Platz für freiwillige Introversion, diese kommt nur als Zwangsintroversion (Einsamkeit) vor.


Wenn Introvertierte keine Überraschungen mögen, hat es nichts mit Zwanghaftigkeit zu tun. Vielleicht verbringt der Introvertierte gerade eine quality time alone, und der Extravertierte oder Extranormative geht davon aus, dass der Introvertierte nichts zu tun hat, da er allein und nicht mit Arbeit beschäftigt ist: also wird er einsam sein oder sich langweilen.


Also überrascht der Extravertierte den Introvertierten mit einer minderwertigen extravertierten Aktivität, und erwartet, dass der Introvertierte dankbar dafür ist, dass seine hochwertige introvertierte Aktivität unterbrochen wurde. Vielleicht verstehen esoterisch angehauchte Extravertierte, wie das ist: du meditierst gerade, und jemand klingelt überraschend bei dir an der Tür, weil er nichts zu tun und Bock zu quatschen hat.



Anmerkung von Terminator:

Wenn ein Introvertierter eine indiskrete und penetrante Aufforderung zum Smalltalk als grenzüberschreitend empfindet und sich zurückzieht, neigen Extravertierte dazu, ihn als schüchtern, unhöflich oder sogar traurig zu titulieren. Da zwei Drittel der Bevölkerung extravertiert sind, nehmen Introvertierte oft dieses Narrativ an und fühlen sich unsicher, sozial inadäquat oder sogar schuldig.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (13.01.23, 09:31)
Es wird halt gerne von sich aus auf andere geschlossen. Darüber hinaus hört das Vorstellungsvermögen auf. Menschen sind Affen.

 Terminator meinte dazu am 13.01.23 um 21:49:
Ich schließe auch manchmal von mir auf andere: z. B. dass einer Ruhe braucht und allein gelassen werden will, wo er sich aber eigentlich verzweifelt nach Gesellschaft sehnt.

 harzgebirgler (15.01.23, 14:07)
innen und außen brauchen raum
ohne den gäb's selbst welt ja kaum.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram