Brief an einen Freund

Brief zum Thema Abendstimmung

von  AlmaMarieSchneider


Liebster Freund,


nach diesem heißen Frühsommertag sitze ich auf meiner Terrasse.

Leise flüstert der Wind in den Blättern meines Walnussbaumes und auch die Kastanie kann nicht nur zuhören.

Vom Wohnzimmer fällt Licht auf das Tischchen und das Briefpapier vor mir. Gerade hell genug um Dir zu schreiben.

Nein, nicht per Mail oder mit Hilfe des PC ‚s, sondern auf ganz alte Weise.

Sicherlich kennst du noch das Briefpapier, in hellblau, rosé oder auch orange?

Erinnerst du dich an die Briefe, die dir einst der Postbote von Mädchen ins Haus brachte und du sie verschwinden lassen musstest vor den neugierigen Blicken der Eltern?

Himmel, war das kitschig doch du kennst mich ja. Überall steht Nippes bei mir herum und ich glaube meine Putzhilfe verflucht mich immer etwas, wenn sie das alles abstauben darf.

Meins ist vanillegelb, an den Ecken eingefasst mit Vergissmeinnicht und Rosen. In meiner Hand halte ich den Füller, den du mir einmal zum Geburtstag geschenkt hast. Ich glaube, es war mein Siebzehnter und ich kam mir schon sehr erwachsen vor.

Langsam schlürfe ich mein Getränk mit Eiswürfeln und Zitrone. Nach der Dusche mit Orangenduft ein weiteres Vergnügen.

Hell leuchten die Kronenblätter des Pfeifenstrauchs im Mondlicht. Sein betörender Duft liegt im Garten. Leise schweben Glühwürmchen herbei, die ihr Licht ausmachen, sobald sie in meiner Nähe sind. Sie sind harmlos, allerdings gibt es in Neuseeland eine fleischfressende Sorte, die sich als Sterne tarnen. Die Natur hat halt für alles eine Lösung. Ich stelle mir vor, wie sie alle um mich herum sitzen und sich fragen warum ich nicht leuchten kann. Na ja, es sind lauter Männer, lächle ich vor mich hin. Weibchen können zwar leuchten, sind jedoch flugunfähig.


Heute Nacht ist der Himmel besonders klar und ich sehe nach meinem Lieblingsstern Beteigeuze im Sternbild des Orion. Er ist der zweithellste Stern am Himmel und an seiner rötlichen Strahlung leicht zu erkennen. 642,5 Lichtjahre kann man sich weg träumen und eines Tages werden Menschen Sterne besuchen können.

Leider entwickelt sich dieser Schulterstern des Orion zu einer Supernova.

Betelgeuse, wie der Stern auch international heißt, ist zwar recht jung (10 000 000 Jahre) und doch schon am Lebensende angekommen. Ein bisschen wie ich.


Meine Gedanken grüßen dich


dein Querköpfchen





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (17.01.23, 19:25)
Ein wunderschöner Brief. So einen erhält nur ein Freund. 
Liebe Grüße

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.01.23 um 20:53:
Danke lieber Redux auch für Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Saira (17.01.23, 19:39)
Deine Abendstimmung erscheint mir fast greifbar zu sein und sie schenkt mir beim Lesen eine gewisse Leichtigkeit.

Briefe, die mit der Hand geschrieben werden, sind für mich auch heute noch etwas Besonderes, eben sehr persönlich. Dein Freund wird deinen Brief sehr zu schätzen wissen, da bin ich mir sicher.

Herzliche Grüße in deinen Abend hinein
Sigrun

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 17.01.23 um 20:59:
Liebe Sigrun,

diese Sommerabende trösten mich lange über die grauen Wintertage hinweg. Danke für Deinen Kommentar, Deine Empfehlung und Lieblingstext. Ich freue mich darüber.

Dir auch einen herzlichen Gruß und noch einen schönen Abend
Alma Marie

 EkkehartMittelberg (17.01.23, 20:14)
Liebe Alma Marie,
solche feinen Impressionen weiß ein Freund zu schätzen, denn er kennt sie aus gemeinsamem Erleben.

Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 17.01.23 um 21:06:
Im Alter muss man das Schöne sammeln um das Zippen zu übersehen. Spüren wird man es trotzdem, so doch auch das Schöne.
Danke für Dein Lob und Deine Empfehlung lieber Ekki.

Herzlichst
Alma Marie

 Mondscheinsonate (17.01.23, 20:18)
Das trieft vor Kitsch, sehe es als Kompliment. Die Bilder sind eindringlich und schön, ich mag das. Ein Laura Ashley-Brief im Mädchenzimmer. Unschuldig.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 17.01.23 um 20:46:
Einfach eine sehr reale Abendstimmung in Form eines Briefes wie ich sie jeden Sommer habe. Gut, das Briefpapier ist etwas kitschig, aber ich mag ihn halt. Kitsch kann auch schön sein. Wer ist denn Laura Ashley? Gab es die in meiner Jugend schon?

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 17.01.23 um 20:58:
Eine blumige Modedesignerin. Sehr hübsch. Heute altmodisch, ich mag das aber.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.01.23 um 21:01:
Ich werde sie mal "googeln".
Danke für den Hinweis.

Liebe Abendgrüße 
Alma Marie
amalfi99 (69)
(17.01.23, 20:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.01.23 um 20:51:
Rigel ist auch sehr auffällig und hell. Mal sehen was das Planetarium zu bieten hat. Bin schon ganz aufgeregt.

Ein Lächeln
Alma Marie

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.01.23 um 21:13:
@amalfi99

Du meinst den Blick auf die Füße?   :D
amalfi99 (69) meinte dazu am 17.01.23 um 21:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.01.23 um 21:26:
auf was sonst?  :D     :D
amalfi99 (69) meinte dazu am 17.01.23 um 21:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.01.23 um 21:35:
:blush:   Oh Danke      :blush:

 AngelWings (17.01.23, 21:00)
Die dann vier Wochen, dauerten bis der Brief an kam oder kannst verschwanden. 

Wie schön es ist, kenne Brief ich habe selber Brief geschrieben, bei uns war noch schwer in DDR Zeit, ich hat ein Freundin die ich damals Westen schrieb. Da muss immer auf passen was man schrieb.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.01.23 um 21:12:
Die Schneckenpost ist zumindest hier einigermaßen zuverlässig. Meine Karten aus Italien kamen dafür überhaupt nicht an. Eventuell falscher Postkasten.
Ja, in der DDR konnte man sich da schnell Feinde machen.
Danke für Deinen Kommentar AngelWings und noch schöne Abendstunden
Alma Marie
Teolein (70)
(17.01.23, 21:31)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.01.23 um 21:46:
So ein Füller war früher ein beliebtes Geschenk und auch ein Prestige-Objekt. Mädchen schenkten sich feine Stofftaschentücher mit Spitze umrandet und aufgesticktem Monogramm. Die konnte man sehr gut fallen lassen und hoffen, dass der Auserkorene es aufhebt. Heute völlig verfehlt. So ändern sich die Zeiten.

Danke lieber Teolein für Deinen Kommentar und Empfehlung.
Lieblingstext eingeschlossen.
Schön, dass Du wieder gesund bist und sei herzlich gegrüßt
Alma Marie

 Tula (17.01.23, 23:51)
Hallo Alma
Das waren noch Zeiten, als es 'echte Briefe' gab! In meiner Kindheit auch von der Oma, nur 300 km weit weg, aber ohne Telefon, weder wir noch sie, immer etwas Besonderes, der Brief wurde vor versammelter Familie laut vorgelesen. 

LG
Tula

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.01.23 um 00:13:
Ja, das war jedes mal ein Ereignis. Wir hatten, wie die meisten Leute, auch kein Telefon. Unser Vater las dann vor und danach wurde noch viel über den/die Briefeschreiber gesprochen. Es gab für Briefe immer eine Mappe, da wurden sie wie Kostbarkeiten hinein gelegt.
Sie waren oft die einzige Erinnerung, die dann blieb.
Danke lieber Tula für Deinen Kommentar, Deine Empfehlung und Lieblingstext. Ich freue mich darüber.

Herzlichst
Alma Marie

 harzgebirgler (18.01.23, 18:37)
...die "hand der riesin"* reicht sich dir
wohlwollend zu scheint mir auch hier. :)

<3 liche abendgrüße vom harzer

* Beteigeuze , arabisch يد الجوزاء, DMG yad al-ǧauzāʾ, „Hand der Riesin“ (Wikipedia)

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.01.23 um 20:43:
Ja, er ist riesig. Danke für diesen Hinweis und auch für Deine Empfehlung.
Herzlichst
Alma Marie

 Teichhüpfer (04.02.23, 18:13)
AlmaMarie, Du kommst gut an das Schreiben. Der Spruch damals noch in Arbeit, die Karawane zieht weiter, alles Gute.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 24.02.23 um 00:43:
Danke Teichhüpfer. Auch bei mir zieht sie weiter.
Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram