Technik und Wahnsinn

Gedanke zum Thema Umwelt/Ökologie

von  Regina

Was heute mit Selbstklebeaktionen bekämpft werden soll, hat eine lange Geschichte, die mindestens ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Um 1830 wurden die ersten Kunststoffe erarbeitet, die heute die Meere vermüllen. Der Ottomotor, 1871 erstmals vorgestellt, entwickelte sich zum größten Luftverpester des Jahrhunderts. Und auch die Klimaerwärmung dürfte zumindest teilweise der Technik geschuldet sein. Fliegende Bomber ermöglichten schließlich den Krieg aus der Luft. Schon die Kriegsherren von 1914 hielten sich durch den Besitz der neuen Erfindungen für unbesiegbar. Aber auch aus den fatalen Ergebnissen von Hitlers Größenwahnsinn hat die Allianz von Technik und Kriegswirtschaft offensichtlich noch immer keine menschenfreundlichen Konsequenzen gezogen. Drohnen gehören zu den neueren Konstruktionen. Das selbstfahrende Auto gibt es schon, bald wird der selbstschießende Panzer folgen. Das alles sowie die überflüssige Raumfahrt gehört zu den negativen Reaktionen auf den Geist der neuen Zeit, die auf der Basis von Vernunft eine ganz andere, friedfertige Gesellschaft hervorbringen sollte. 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (20.01.23, 19:56)
Regina:

Was heute mit Selbstklebeaktionen bekämpft werden soll ...
Ich weiß, was die Kleber behaupten, zweifle aber. 

Man müßte die fragen, die den und die Kleber bezahlen.

 Regina meinte dazu am 20.01.23 um 21:56:
Ach, die bekommen Geld dafür?

 Verlo antwortete darauf am 20.01.23 um 22:24:
Ja, man kann Verträge abschließen, Teilzeit oder Vollzeit, der Kleber wird bezahlt ... 

Mit "Klimaschutz" wird sehr viel Geld verdient. Mit einem Teil werden die Aktivisten "unterstützt".

 LotharAtzert (20.01.23, 20:25)
die auf der Basis von Intelligenz eine ganz andere, friedfertige Gesellschaft hervorbringen sollte. 
Intelligenz erfordern moderne Waffensysteme auch, so ist das nicht. Kann es sein, daß du "die auf Basis von Vernunft" usw. meinst?

 Regina schrieb daraufhin am 20.01.23 um 21:56:
Na gut. Hab's geändert.

Antwort geändert am 20.01.2023 um 21:58 Uhr
Teolein (70)
(20.01.23, 23:02)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus äußerte darauf am 20.01.23 um 23:41:
Eine bemerkenswert positive Seite der Technik ist die, die zu einer stark verlängerten Lebenserwartung führt.
Technik selbst ist ambivalent, ein Arsenal von Werkzeugen. Es kommt auf die Interessen und Bedürfnisse derjenigen an, die sie benutzen. Der Mensch selbst "ist aus krummem Holz geschnitzt" (Kant).

 Regina ergänzte dazu am 21.01.23 um 11:19:
Sagt es den Klebeaktivisten!

 uwesch (21.01.23, 17:12)
Der Technik"wahn" mit all seinen Vor- und Nachteilen hat letztendlich sowohl im Positiven (Geräte, Medikamente etc., die z.B. das Leben erleichtern oder gar retten) als auch im Negativen (immer mehr und brutalere Waffen, mehr Umweltschäden usw) teils umfassende Veränderungen gebracht. Es kann von Fall zu Fall gezweifelt werden, ob das gut oder schlecht ist und welche Gruppen, Völker davon positiv bzw. negativ betroffen sind. Die Leopardpanzerdebatte zeigt es.
LG Uwe

 Regina meinte dazu am 21.01.23 um 19:24:
Gegen nützliche Haushaltsgeräte und angemessene Medizintechnik hat ja niemand was. Danke für deinen Komm und Empfehlung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram