Schneeverwirrung

Aufruf zum Thema Wetter

von  plotzn

»Ihr hoffnungslosen Schwärmer,

auf euren Schildern heißt‘s seit

Jahrzehnten, es würd wärmer –

stattdessen ist jetzt Eiszeit!

 

Nur Schneefall, Frost und Kälte!

Es hilft kein Ablasshandel.

Wo bleibt der längst bestellte

globale Klimawandel?

 

Der Aufstand ist misslungen,

ihr müsst Protest noch lernen:

Kommt, klebt euch doch mit Zungen

ganz feste an Laternen!«

 

Ich bin nach der Attacke

zurück im Wohligwarmen

und kann mich in der Jacke

nun dauerhaft umarmen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (22.01.23, 07:40)
Mein Lob gilt drum dem Trumpeltier,
das jenes stets gewusst!
und freundlich mahnend, dir und mir,
die Eiszeit macht' bewusst! :)

 plotzn meinte dazu am 22.01.23 um 07:53:
Servus Achter,

ich verschweige es nicht länger,
dir kann ich es ja verraten:
Donald ist mein Doppelgänger,
mit Toupet und in den Staaten.


Liebe Grüße
Stefan
Teolein (70)
(22.01.23, 13:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 24.01.23 um 09:50:
Ach Teo, dat is doch auch keine Lösung!

Zumeist ist ne Flucht nicht ergiebig,
dort trifft dich der Fluch der Karibik.

Und die Westfalia könnste da auch nicht mehr besuchen... und Herne is doch auch schön... und überhaupt...

Liebe Grüße
Stefan

 niemand (22.01.23, 15:10)
Du hast es sehr raffiniert eingefädelt, lieber Stefan, denn oberflächlich
gelesen denkt man ans Wetter im reinsten Sinne der Meteorologen.
Doch wer dahinter schaut, dem fällt es auf, dass es noch eine andere Art des Klimas gibt und zwar das zwischenmenschliche miteinander umgehen/auskommen, besonders weltlich betrachtet. Es wird kalt und kälter und global winkt eine Katastrophe. Nationale Gier, Abschottung, mit dem Ziel das beste für die eigene Nation herauszuholen, egal ob das Gesamte der Welt untergeht. Selbst einen Atomkrieg nimmt man dafür in Kauf. Bloß nicht nachgeben. Das kann es einen schon ziemlich frösteln lassen. Also, Rückzug ins Private? Kann sein ich lese falsch, doch, wenn das möglich ist (also anders, als beabsichtigt) dann spricht das nur für Dein Gedicht, lieber Stefan!  :) 

LG Irene

 plotzn schrieb daraufhin am 24.01.23 um 09:54:
Ans zwischenmenschlie Klima hatte ich dabei gar nicht gedacht, liebe Irene, aber es freut mich, wenn das Gedichtlein vielseitig interpretierbar ist.

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan

 GastIltis (22.01.23, 17:48)
Hallo Stefan, falscher Titel, falscher Text:

Sichtverkennung

Wenn einer vorher und danach
teils jung und wild, teils altersschwach,
sich raus wagt, um in seinem Fell
zu sehen, ob denn sein Gestell

aus Knochen, Sehnen, Schrauben
sich noch bewegt im Glauben,
dass Wärme, Luft und etwa Licht
ihm schaden könnt aus seiner Sicht,

und dann denkt, dass der Horizont,
den er vermisst, ihn höchst gekonnt
erahnen lässt, dass ihn das Klima
verändert, findet er es prima.

Das Fell indessen, das er trägt,
sich innerlich in Falten legt.
Ihm ist so ein Gestell zuwider.
Es steht mehr auf intakte Glieder.


LG von Gil.

 plotzn äußerte darauf am 24.01.23 um 10:27:
Servus Gil,

wer meint, das wär die falsche Sicht,
der irrt und er bedenkt auch nicht,
dass Quietschen, Knarzen des Gestells,
das früher trotze wie ein Fels,

zuvorderst nicht vom Wetter kommt;
und wettert wer darüber prompt,
sei ihm gesagt, nicht Witterung
sorgt hierbei für Verbitterung,

es ist vielmehr der Zahn der Zeit,
der nagt in Unbarmherzigkeit -
er macht, da hilft auch kein Appell,
aus unsereins ein Klappgestell.

 GastIltis ergänzte dazu am 24.01.23 um 10:41:
Es strebt der Mensch, solang er irrt.
Das heißt, man weiß nicht, was noch wird!
Aus Fels wird Staub, der wird verwehn.
Drum lassen wir das mal so stehn!
Agnete (66)
(22.01.23, 18:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 24.01.23 um 10:06:
Servus Agnete,

Zweifel am Klimawandel haben nur die, die letzlich in der Zwangsjacke landen...

Ich habe lange genug selbst in Wissenschaft und Forschung gearbeitet, um zu wissen, dass sich nicht die überwiegende Mehrheit seriöser Klimaforscher für welchen Zweck auch immer kaufen ließe, um bewusst Unwahrheiten in die Welt zu setzen.

Liebe Grüße
Stefan

 TassoTuwas (02.02.23, 11:07)
Hallo Stefan,

für dich hab ich meine Raumtemperatur gedimmt
damit der Gasverbrauch sich nicht verschlimmt
somit kannst du in voller Wärme weiter dichten
und brauchst dich nicht nach Sparappellen richten!

Kein Dank erforderlich und
Liebe Grüße
TT

 plotzn meinte dazu am 02.02.23 um 11:34:
Doch, doch - danke, Tasso, das ist sehr selbstlos von Dir!
Leider behindert mich die Zwangsjacke doch sehr beim Schreiben, aber der Pfleger meint, mit den bunten Pillen kann man durch reine Kraft der Gedanken die Schrift ins Papier brennen. Sind alle nett hier!

Liebe Grüße
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram