Wer ist die Schönste?

Fabel zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Eine Kröte, eine Walrössin und eine Alligatorin stritten darum, wer die Schönste sei. Da sie sich nicht einigen konnten, baten sie den Löwen um eine Entscheidung. Der hatte den Grundsatz, es sich mit keiner Frau zu verderben, und er übertrug die Entscheidung dem Fuchs.

Dieser schrieb einen Schönheitswettbewerb aus. Daraus ging eine Hyäne als Siegerin hervor, die keiner auf dem Schirm hatte.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Hobbes (24.01.23, 07:49)
Guten Tag EkkehartMittelberg,

lustig! Kann man nichts sagen.

Gruß

Peter

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.23 um 12:18:
Danke, Peter, "lustig" ist ein schönes Kompliment, weil es zeigt, dass Fabeln nicht staubtrocken sein müssen.

LG
Ekki

 Terminator (24.01.23, 08:09)
"Welche Kommilitonin aus deinem Psychologiekurs findest du am attraktivsten?"

"Die rothaarige Hyäne dort".

"Was!? Diese Schabracke!!?"

"Nun, bei der gegebenen Auswahl..."

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 24.01.23 um 12:23:
Merci, Terminator,
wenn wir die inneren Werte in Betracht ziehen, könnte  die Auswahl größer werden.  :O

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 25.01.23 um 06:59:
"Bei den Lehramtsstudentinnen gibt es die allerschönsten Sahnetörtchen!"

(Alte Fahrstuhlweisheit aus dem ehemaligen AFE-Turm der Uni Frankfurt)

Der8.Horchende

 Terminator äußerte darauf am 25.01.23 um 08:39:
wenn wir die inneren Werte in Betracht ziehen
, würden wir den Duktus der Fabel sprengen.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 25.01.23 um 23:02:
@Piccola. Für die Entdeckung hat mancher Naschhafte Lehrgeld bezahlt.
@Terminator:Du bist unbestechlich.  :)

 plotzn (24.01.23, 08:32)
Servus Ekki,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn ein Frosch entscheiden hätte müssen, wäre die Wahl wohl anders ausgefallen...

Auf die Königstochter

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.23 um 12:30:
Gracias, das stimmt, Stefan. Es gibt Wahlverwandtschaften.
Wahrscheinlich hätte sich ein Rhinozeros für die Walrössin entschieden. :)

Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (24.01.23, 10:37)
Mein lieber Ekki,
kurz und gut!

Tatsache ist, bei Wettbewerben ist man nie vor Überraschungen sicher!

Herzliche Grüße
TT

PS. Fehlen da nicht zwei ...in  :)  ?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.23 um 12:35:
Gracias, Tasso, ich kenne einen, der aus Prinzip nicht an Wettbewerben teilnimmt, weil er sich lieber selbst überrascht.
Herzliche Grüße
Ekki
Teolein (70)
(24.01.23, 10:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.23 um 12:41:
Grazie, Teo, so pessimistisch wie deine Eltern bin ich nicht. Was uns an Schönheit fehlt, ersetzen wir durch schönen Geist.

Schönste Grüße
Ekki

 Hobbes meinte dazu am 24.01.23 um 13:01:
Guten Tag EkkehartMittelberg,

Gut und Günstig.

Gruß

Peter

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.23 um 13:38:
Danke Peter, ob er gut ist, mögen andere beurteilen. Billig ist er auf jeden Fall.

 Saira (24.01.23, 13:51)
Lieber Ekki,
 
Hyänen können so schön kichern und dann ist da auch noch ihr spitzes Gebiss :dizzy: … Wer würde sich von so viel Anmut und Liebreiz nicht geblendet fühlen?
 
Schönheit liegt in der Tat im Auge des Betrachters und das ist auch gut so 8-)
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.23 um 16:25:
Vielen Dank, Sigi,

leider ist das Auge des Betrachters manchmal getrübt, denn wahre Schönheit wird verkannt. :)

Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis (24.01.23, 22:14)
Hallo Ekki,
erinnert an den alten DDR-Witz, der mit dem Satz endet: Auszeichnung der Unbeteiligten!(ist nur künstlerisch wertvoller).
Liebe Grüße von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.23 um 00:50:
Merci, Gil.
Bei aller berechtigten Kritik.  Langweilig war es in der DDR scheinbar nicht.

Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 25.01.23 um 11:02:
Was heißt hier Kritik? Wo viel Schatten war, muss immer ein wenig Licht gewesen sein! LG von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.23 um 20:11:
Ich bin ganz bei dir, Gil. nach dem Zusammenbruch der DDR wurde von törichten Menschen jegliches Licht bestritten.

 AchterZwerg (25.01.23, 07:05)
Sei du nur froh, lieber Ekki,
wenn dir eine solche Frage nicht von der Ehefrau gestellt wird!
Ich möchte nicht wissen, wie du dich dann winden würdest ... :P

Jedenfalls eine sehr schöne und lehrreiche Fabel - ganz wie es sein sollte!

Herzlichst
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.23 um 20:17:
Grazie, Piccola,
ich wüsste mir zu helfen, bevor ich einen Ringelnattertanz hinlegen würde. :)

 harzgebirgler (01.02.23, 12:55)
hallo ekki,

auf jeden fall hat die hyäne
als frau gänzlich haarlose zähne
im gegensatz zu manchem 'drachen'
da wachsen die bis in den rachen! :D 

lg
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram