Der Löwe im Schafspelz

Fabel zum Thema Macht

von  EkkehartMittelberg

Der Löwe als Tyrann fürchtete entwaffnende Witze auf seine Kosten sehr. Er hatte gehört, dass sie im Umlauf waren. Doch seine Spitzel konnten die Flüsterer nicht entdecken.

Da ließ er sich einen Schafspelz nähen und streifte nachts selbst durch die Schänken, um die Unruhestifter zu entlarven. Doch er hörte nur unpolitische Witze.

Wütend packte er den Fuchs an der Gurgel, der ihm in Todesnot verriet: Das Volk kennt Schafspelze als Tarnung der Macht.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(25.01.23, 07:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.23 um 09:26:
Hallo Taina, leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, zwecks Auskunft seinen Leibarzt zu erreichen.

LG
Ekki

 AZU20 antwortete darauf am 25.01.23 um 11:25:
Das wird aber Zeit. Findest Du nicht? LG

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 25.01.23 um 11:29:
Was soll ich machen, Armin? Ich bin nur ein kleiner Untertan.
LG
Ekki

 AchterZwerg (25.01.23, 11:28)
Eng wird es wohl erst, lieber Ekki,
wenn sich Wolf und Löwe einen Schafspelz teilen müssen ... womit wir wieder bei der aktuellen politischen Lage wären! :D

Das8.Lämmchen

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 25.01.23 um 11:35:
Grazie, das Lämpchen hat mir ein Licht entzündet. Leider weiß ich momentan nicht, wer der Wolf und wer der Löwe ist.

Darf ich eine Zeitlang Lämmchen sagen? Variatio delectat.

Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66) ergänzte dazu am 25.01.23 um 19:26:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings meinte dazu am 25.01.23 um 20:14:
Ach8 Zwerg, man nennt es so! Man nennt auch Tarnanzoge, falsch Persönlichkeit.

 harzgebirgler (25.01.23, 12:06)
der russische bär
tarnt sich längst nicht mehr
was viel ängste schürt
denn ganz unmaskiert
wird brutalst regiert
sowie krieg geführt. :(

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.23 um 14:01:
Vielen Dank, Henning,

als Prophet habe ich mir gedacht,
das hat e die längste Zeit gemacht.

LG
Ekki

 AngelWings meinte dazu am 25.01.23 um 20:17:
Bloß Bär darf bloß keine russische reden Dan  fällte er auf.

 Saira (25.01.23, 14:20)
Lieber Ekki,

tja, so kann es kommen. Da wollte der Löwe besonders schlau sein, aber das Volk hatte ihn durchschaut.

Eine Fabel, die sich so wunderbar auf den Menschen und das Heute übertragen lässt! Nur leider durchschauen die Menschen die in Schafspelze getarnten mächtigen Tyrannen oftmals nicht.

Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.23 um 14:36:
Grazie, Sigi
eigentlich ist es noch schlimmer; denn Schafspelze tarnen heute nicht nur Macht, sondern entblößen auch Dummheit.

Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (25.01.23, 17:41)
Hallo Ekki,

das ist ja mal ein schlaues Volk! So sind nicht alle.

Schöne Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.23 um 18:17:
Vielen Dank, Dirk. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beste Grüße
Ekki

 TassoTuwas (25.01.23, 20:08)
Hallo Ekki,

es gibt Wölfe im Schafspelz und Schafe in Wolfspelz, von beiden ist nichts Gutes zu erwarten!

Herzliche Grüße
TT

 AngelWings meinte dazu am 25.01.23 um 20:20:
Löwe sieht Streifenanog an!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.23 um 22:45:
@Tasso:Merci, Tasso, im Zweifelsfalle wäre mir ein Schaf im Wolfspelz lieber.

Herzliche Grüße
Ekki

 AngelWings (25.01.23, 20:23)
Arme kleine Hase wieder mit drin, der eigentliche kleine Steinmarder ist. 

Wie sugar🤣!

 AlmaMarieSchneider (26.01.23, 00:12)
Ich kenne nur Wölfe im Schafspelz und die gibt es ja Massenhaft. Die Stimme mit Kreide geschmeidig gemacht, tausend liebe Versprechungen. Aber Obacht, sie haben große Zähne und es geht wie in Deiner Fabel immer um Macht.

Herzlichst
Alma Marie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.01.23 um 16:37:
Merci, Alma Marie, Du hast recht, denn nur die Redensart vom Wolf im Schafspelz ist überliefert. Aber dieser Löwe fragt natürlich keinen Wolf nach der Methode, wenn er meint, dass sie ihm nützt.

 plotzn (28.01.23, 10:56)
Servus Ekki,

man hat's als Tyrann aber auch nicht leicht, wenn man selbst bei der vermeintlichen Volksnähe durchschaut wird...

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.01.23 um 20:00:
Vielen Dank, Stefan,
es ist interessant, dass das Volk immer wieder auf Tyrannen reinfällt, obwohl es viel über sie weiß.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram