Halbherzig

Kurzgedicht

von  Fridolin


Patriotische Version:


Aus voller Brust verurteilen wir

die Gewalt der Anderen

und sprechen die eigene heilig.

So wird das nichts.

Darunter werden wir lange leiden.

(Kriegsgewinnler ausgenommen)


Neutrale Version:


Das ist jetzt Mode:

Aus voller Brust verurteilt man

die Gewalt der Anderen

spricht aber die eigene heilig.

So wird das nichts.

Darunter werden wir lange leiden.

(Kriegsgewinnler ausgenommen)



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (29.01.23, 14:11)
Notwehr oder Nothilfe werden nicht als heilige Taten definiert, sondern als notwendiges Übel, welches straffrei bleibt, weil sich der Totschläger des Angreifers nur verteidigt hat.

Und überhaupt, was soll diese Abstraktion: "Gewalt"? Nein, es gibt keine "Gewalt", Gewalt existiert immer in einem Kontext. Bittet mich jemand um Geld, gebe ich ihm durchaus großzügig, aber will er mich ausrauben, schlage ich ihm die Fresse ein. Und beide Handlungen meinerseits sind auf demselbsen moralischen Niveau (gute Taten).

Noch so eine Abstraktion ist "Leben". Ein Serienkiller wird gefangen, und los geht das hysterische Geschrei: "Sind wir denn besser als er, wenn wir ihn mit dem Tode bestrafen?" Natürlich. Die Begründung liegt schon im Wort "bestrafen". Aber wir können ihn am Leben lassen und einsperren, solange die Gruppe die Machtressourcen hat, ihn unschädlich zu machen.

Wir werden unter moralischen Verirrungen noch lange leiden, deucht mir.

 LotharAtzert meinte dazu am 29.01.23 um 14:29:
So hätte ich das auch sagen mögen, wäre ich beim Textlesen nicht eingenickt. Sorry, das Alter ...
Agnete (66)
(29.01.23, 20:02)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Daniel (50)
(10.02.23, 02:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram