der löwe brüllt gelb

Prosagedicht zum Thema Natur

von  Perry

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

vielleicht weil wir ihn einmal zu oft
als saublume beschimpft haben zeigt
er uns nun fletschend seine zähne

solidarität wird bei seinesgleichen
groß geschrieben hartnäckig treibt er
selbst zurückgestutzt neue blütenstiele

 

irgendwann wird der tag kommen
an dem er nach der krone greift
schirmflieger die ganze welt erobern



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (02.02.23, 12:29)
Das mit der Saublume ist im Norden nicht üblich. Das machen, glaube ich, nur die Bayern. Das mit den Schirmfliegern finde ich super!

LG von Gil.

 Perry meinte dazu am 02.02.23 um 17:20:
Hallo Gil,
im Norden heißt er vielleicht "Pissnelke" etc.
Danke fürs "super" für die Schirmflieger und LG
Manfred

 eiskimo (17.05.26, 10:39)
In Frankreich heißt er Pissenlit - ins Bett Pisser -. Wahrscheinlich, weil er jung und als Salat gegessen, urintreibend wirkt.
Habe auch gehört, dass sein so starkes Vorkommen Folge von Überdüngung der Böden sei..
Wie auch immer: Ein schöner Text! Sehr aktuell noch..

LG
Eiskimo

 Didi.Costaire (17.05.26, 18:23)
Moin Manfred,

wenn du dich fragst, warum dieses Gedicht heute Kurztext des Tages ist: Ich dachte mir, dass er gut zu der Hoffnung passt, dass Eintracht Braunschweig auch diese Saison nicht absteigt (und sollte recht behalten).

Ein schönes Naturgedicht ist es auch.

Liebe Grüße, 
Dirk

Kommentar geändert am 17.05.2026 um 18:24 Uhr
Zur Zeit online: