In God's Army Now

Gedicht zum Thema Biographisches/ Personen

von  Shagreen

Dreht man mal die Zeit zurück
Merkt man, es war nicht nur Glück
Damals die DDR und die NVA
Aber es war Gott auch da

Und DER hatte es beschlossen
Auf Wiedersehen, liebe Genossen
ICH habe mit euch Großes vor
Und öffne das Kasernentor

Weder Ochs noch Esel konnt' es halten
Es waren himmlische Gewalten
Führten diese nicht Regie
Würde mir 'was blühen, aber wie?!

                        •

Wie wäre das wohl so als Pflanze
Als ein Gewächs der Schwedenschanze
Statt mit meinem Gott im Bund
Zu gedeihen in Stralsund

Würde ich leben an der Küste
Mit einem Herzen voller Gelüste
Wäre ich geistig auf der Reise
Oder wäre nur das Fleisch die Speise

Hätte bestimmt mehr zu rudern
Zu verderben und verschludern
Würde ich steigen auf den Stufen
Ohne SOS zu rufen

Würde ich ans Ziel gelangen
Oder wäre ich längst gegangen
Über Bord und über Border
Folgend einer neuen Order

                        •

Auch wenn ich als Soldat nicht diene
Jedenfalls nicht in der Volksmarine
Weiß ich doch eines ganz genau:
You're In God's Army Now


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (08.02.23, 18:28)
Shagreen, interessante Gedanke:

Aber es war Gott auch da

Und DER hatte es beschlossen
Auf Wiedersehen, liebe Genossen
Und bestärkt mich in meiner Vermutung, daß es nicht die Ossis selbst waren, die die DDR zum Fallen brachten: nur weil ein paar Menschen demonstrieren, bricht kein System zusammen.

Haben wir ja bei Corona gesehen. Da waren geschätzt mehr Menschen länger auf der Straße und haben Widerstand geleistet als in der DDR 1989.

 Shagreen meinte dazu am 08.02.23 um 20:57:
Ja, die Zeit war reif. Gott griff ein. Wenn ER gewollt hätte, wäre am 17.06.1953 schon fini gewesen.

 Verlo antwortete darauf am 08.02.23 um 21:08:
Nachdem ich einige West-Geschädigte kennengelernt habe, möchte ich nicht mit ihnen tauschen.

Wobei ihr Schaden vielleicht mehr mit harten Katholizismus als mit Westen zu tun hat.

Wie auch immer: es ist so gekommen, und nun bin ich ohne in Norwegen. 

Bei den Demonstrationen 1953 waren übrigens mehr Studenten aus West-Berlin als Arbeiter aus Ost-Berlin, sagt mein Stiefvater als Zeitzeuge.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram